Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Schleuse

Hirte
Hallo Boardies,

damit Euch die Zeit bis zum nächsten Norge-Urlaub nicht zu lang wird möchte ich Euch kurz von unserer letzten Tour berichten.

Also,
gebucht hatten wir wieder bei Hitratourist und mit von der Partie waren Nobbse, Metti, Sbiro und ich (Schleuse).vL

1280_6634373532316362.jpg


Anreise für uns Berliner über Rostock-Gedser, Öresundbrücke, Schweden, Norwegen.

1280_6238656436636534.jpg


Übernachtung in einem Hotel am Anfang der E3. Morgens mit Schnee aufgewacht und unsere Tour vortgesetzt. Zum Glück hatte es nur örtlich geschneit, nach kurzer Fahrt hatten wir wieder normale Verhältnisse.

1280_3035333062666436.jpg


Ankunft ca. 15.00 Uhr bei Hitratourist, wie auch schon im letzten Jahr klasse Einweisung mit sehr guten Tipps und um 16.00 Uhr das Haus von unserem Vermieter Trond übernommen.
Auspacken, Einräumen und Gerätschaften zusammen bauen.

Unser am meisten eingesetztes Angelgerät vom Boot aus bestand aus leichten Pilkruten (Edition 71Grad North Köhler/Jerk 120 und Seahawk Pro 125) mit Stationär oder Multirollen (Schleppen) mit 0,17 Fireline und 1m langen 0,80 Monovorfächern.
Unsere Köder waren meist Gummifische bis 20 cm am Jigkopf oder Giant, leichte Pilker, schwere Blinker und beim Schleppen tieflaufende Wobbler.

Vom Land aus fischten wir mit normalen Spinnruten wie wir sie auch fürs Mefoangeln verwenden. Dazu 0,60 Vorfach an 0,12 FL und leichte Pilker oder schwere Blinker mit Einzelhaken, wegen der Hängergefahr.


Der erste Angeltag beginnt gleich mit einem Knaller - ich kann einen schönen Heilbutt mit großem Gummitwister verhaften - 92cm und 7,1kg - was für ein Auftakt!

1280_6633316431643131.jpg


1280_3635333136643231.jpg


Den Köder bei ca. 20m Wassertiefe langsam über den Grund geführt brachte den Erfolg.

Und es sollte so weiter gehen.
Der Zweite Tag brachte Nobbse den Fisch seines Lebens ans Band, er hat ihn aber leider durch Schnurbruch verloren. Wir vermuten großer Heilbutt.
Die Angeltechnik war wieder langsam geführter GuFi am Grund bei 20m Tiefe.

Der 3. Tag brachte Sbiro den ersten guten Seelachs beim Schleppen - 1,07m und 10kg - was für ein Fisch!

1280_3364616332366230.jpg



Fortsetzung folgt...
 

Lofote

Kleinfischspezialist
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Hammer...ist ja echt ein toller Anfang#6#6
Da laß uns mal nicht zu lange auf die Fortsetzung warten!!

Noch 22 Tage...dann will ich auch so ne schwarzen Schwarten|rolleyes|rolleyes

Grüße
Lofote
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Wow, klasse Fische!!!!#6 Nur weiter so, machst hier bestimmt so manchen "hitrafan" ganz hibbelig:)#h
 

Schleuse

Hirte
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

weiter gehts...


Obwohl es so aussieht, die Fische sprangen uns nicht in den Kahn.
Wir mussten viel rumfahren, probieren und suchen. Jeder gute Fisch
(unser persönliches Mindestmaß war 60cm) wollte erstmal erarbeitet werden.

An den nächsten Tagen gabs dann natürlich auch Durchhänger, wo wir nur einige kleinere Fische fingen.

Der 6. Tag brachte Sbiro dann wieder einen schönen Seelachs von 1m und 9kg beim Schleppen.
Das war sozusagen erst zum "Warmmachen",
denn am 8. Tag erlebten Metti und Sbiro ihre Sternstunde bei dieser Angelfahrt.

Aber schaut selbst...

1024_6465386361366533.jpg


1024_3138646534646235.jpg


1024_6138386134383538.jpg


5 Seelachse zwischen 0,97m/7,5kg und 1,07m/11,5kg innerhalb von 2 Stunden beim Schleppen und auf GuFi - sowas hatten wir noch nicht erlebt.

Während Sbiro und Metti mit dicken Fischen kämpften, versuchten Nobbse und ich unser Glück vom Felsen aus, leider ohne Erfolg...

1024_3435363264346433.jpg


auch nicht mit der Fliege ;-),

was sich aber am nächsten Tag änderte.
Nach einem abenteuerlichen Drill vom Felsen mit Hoffen und Bangen (Tangwiese vor mir, Felskante unter Wasser) und Handlandung hatte ich es geschafft.

1024_3566643934616334.jpg


Dick und rund gefressene 0,89m und 6,5kg lagen vor mir.

1024_3963383534363062.jpg


Mein bisheriger Rekord-Pollack von Land aus an der Spinnrute, ich war total happy.


Fortsetzung folgt...
 

Schleuse

Hirte
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

und weiter...

der 10.Tag brachte uns Vormittags einige mittlere Dorsche und Pollacks zwischen 61cm und 81cm bis 4kg.

Abends versuchen wir es nochmal und entdecken mit dem Fernglas am Leuchtturm Flessa viele wie wild ins Wasser stürzende Möwen.
Dort mussten wir hin. Und richtig. Die Möwen jagten Kleinfische die auch als grosse Wolken auf dem Echo zu sehen waren. Da drunter standen massenweise kleine Seelachse und unter denen die guten Dorsche.

Wir konnten einige gute Fische verhaften, davon Sbiro 2 schöne Dorsche von 95cm/7,5kg und 1m/7kg und ich einen guten Pollack mit 93cm und 5,6kg.

1024_3730313636626337.jpg


1024_6265636531386265.jpg


Köder waren hier der Gaint, Bergmannpilker und Sbiros selbstgebaute V8 ;)
Dich unter dem Seelachsschwarm geführt brachte es den gewünschten Erfolg.

Zwischendurch gabs natürlich auch kulinarische Höhepunkte.
Selbst geräucherter Leng und Pollack mit Bratkartoffeln waren einfach nur LECKER!!! :)

1024_3539346534383265.jpg



Den 11. Tag starteten wir mit einem Naturköderversuch auf Leng und Lumb.
Es blieb aber beim erfolglosen Versuch, ist auch irgendwie nicht unsere Angelei. Der kalte und kräftige NO Wind ließ uns die Sache dann nach ein paar Stunden abbrechen.

Ich blieb an diesem Tag aber nicht ganz Schneider...

1024_3234356561666136.jpg


Vom Land aus mit Blinker gefangen, er hat sogar kräftig geknurrt :q

Noch 2 Tage und es sollte noch nicht alles sein...;)


Fortsetzung folgt...
 

Schleuse

Hirte
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

So, jetzt zum dicken Ende! :)

Der 12.Tag begann so wie der vorherige, starker NO Wind und hohe Wellen ließen kein fischen auf dem offenen Meer zu. Wir versuchten es kurz an den Ansnes Brücken, was wir aber nach kurzer Zeit abbrachen. War irgendwie nix zu machen.
Also ging es Abends erst wieder raus. Der Wind hatte sich etwas gelegt nur die Wellen...|uhoh: Ging grade so...
Wir versteckten uns erst bei Bosvik und fingen dort einige ganz gute Dorsche und Pollacks bis 82cm.
Als sich später die Dünung etwas legte fuhren wir nach Reksafallet.
Dort angekommen trauten wir unseren Augen kaum,
in einem Umkreis von ca. 50 Metern in der Abdrift hinter den beiden Seezeichen sprangen die Dorsche beim Jagen aus dem Wasser.
Es sah zeitweise aus wie das Becken einer Lachsfarm!
Wir hatten zwar schon öfters vereinzelt Dorsche an der Oberfläche rauben sehen, aber so etwas...?!
Also sofort Köder ins Wasser und los gings.
Um ca. 1.30 Uhr dachte ich erst an einen Hänger...,
aber als sich der vermeintliche Hänger dann bewegte wurden mir die Knie weich. Als ich den Fisch dann sah und er nach erfolgreichem Keschern im Boot lag war ich fix und fertig - aber überglücklich!

Es war ein Dorsch von 1,12m Länge und 13kg Gewicht! Der Wahnsinn!!!

1024_3766336165376435.jpg


1024_3461373161333431.jpg


1024_6361653134316132.jpg


Sowas hatte ich bis dato noch nicht an der Angel.
Die folgende Nacht konnte ich kaum schlafen, ich hatte immer diesen dicken Dorsch vor Augen...;)

Am 13. und letzten Tag machten wir noch mal eine gemütliche, vierstündige Abschlussausfahrt. Das Wetter spielte mit 21 Grad und ruhiger See auch mit. Jeder von uns fing nochmal einen schönen Fisch wobei mir, mein Name war mittlerweile "Pollack-Paule", noch mal der Fang eines guten Pollacks gelang - 0,93m und 6,5kg - was für ein Abschluss! :m

1024_3664666233646531.jpg




Das wars dann auch für dieses Jahr. Den Rest des Tages verbrachten wir mit der üblichen Packerei, gemütlichem Abschlussgrillen auf der Terrasse und Videoabend.

Die Heimfahrt am nächsten Tag über Norge, Schweden, Öresundbr., Rödby-Puttgarden erfolgte ohne Probleme.


Es war für uns alle eine unvergessliche Angeltour.
Nochmal besten Dank an die Leute von Hitratourist, speziell Bastian und Jürgen (Rainer;)) für die guten Tipps und den tollen Service!

Wir sehen uns 2009! #h
 
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Klasse Fische und ein schöner Bericht :l
Dickes Petri an euch!!!:m
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

...auch von mir besten dank für deinen feinen kurzzeiler schleuse #6 und klasse fänge - gratulation! #h
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Klasse, klasse ....!

richtig gute Fische habt Ihr da gefangen, und wie es aussieht, hat das Wetter auch einigermaßen mitgespielt.

Danke für die guten Fotos.

Es ist immer wieder schön, wenn andere Personen zumindest virtuell an so einer Reise teilnehmen dürfen.
 

Patrick

Member
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

einfach nur Klasse, vielen Dank.
Wir müssen noch bis zum 19.06. warten, bis es losgeht.
Ich mwollte danach auch ein Bericht schreiben, weiß aber nicht ob ich dass mit den Bildern auch so gut hinbekomme. So wie es aussieht gibt es da ja mehrere Möglichkeiten.

Viele Grüße Paddy
 
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Hammer!

Wir fahren im Oktober nach Fjellvaröya. Vielleicht kannst ja ein paar Stellen mal per PN bekannt geben, wäre sehr nett...

Vielen Dank.
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Kurzbericht Fjellveröja Mai 2008

Da kann man nur kräftig gratulieren zu solch einem gelungenen Angelurlaub - zur Krönung dieser wirklich tolle Pollack vom Ufer aus, wow!

Wenn es dann noch so schön aufgeschrieben und mit prächtigen Pics veranschaulicht wird, hat man es wohl mit einem wunschlos glücklich machenden Bericht zu tun - Daaanke!! #6#6

Tschau Debilofant #h
 
Oben