Kurzbericht: Eine Todeszone wächst vor der Küste Deutschlands

snow21

Member
Eine Todeszone wächst vor der Küste Deutschlands — sie ist eine düstere Vorhersage für die ganze Welt

Gefunden auf -- https://www.msn.com/de-de/nachricht...r-die-ganze-welt/ar-BBQt2im?li=BBqg6Q9#page=2

Die Folgen des Klimawandels und der damit verbundenen Erderwärmung lassen sich längst nicht mehr nur an den schmelzenden Polarkappen beobachten, sondern auch in jedem anderen Land der Welt — so wie auch in Deutschland.

Ausgetrocknete Flüsse und Seen waren im diesjährigen Sommer kein seltenes Bild. Doch wie aus einem Bericht der „Washington Post“ hervorgeht, leiden die Gewässer schon längst unter den steigenden Temperaturen — allen voran die Ostsee.

Die Temperatur der Ostsee stieg im letzten Jahrzehnt dreimal so stark an, wie es bei anderen Meeren der Fall war. Außerdem existieren mittlerweile zehnmal so viele Bereiche ohne Sauerstoff, die tödlich für Fische und andere Meeresbewohner sind. Hinzu kommt eine Übersäuerung des Gewässers. Doch nicht nur steigende Temperaturen, sondern auch die enorme Verschmutzung durch Abfall oder Schiffsverkehr, die von den neun umliegenden Ländern ausgehen, haben dramatische Auswirkungen auf die Ostsee.

Besonders Kabeljaue und Heringe leiden unter den Veränderungen
Das Gleichgewicht der Meeresbewohner gerät schnell durcheinander, sobald sich die Temperatur des Wassers oder der Salzgehalt ändern. Heringe schlüpfen bei höheren Temperaturen beispielsweise schneller aus ihren Eiern — bevor ihre Hauptnahrungsquelle, kleine Krustentiere, überhaupt ausgewachsen ist. Kabeljaue haben sich hingegen geografisch von ihrer Nahrungsquelle entfernt — um Zonen ohne Sauerstoff zu meiden. Dafür sind die Fische hauptsächlich im südlichen Teil des Meeres zu finden, während sich die Sprotten, von denen sie sich ernähren, im Norden befinden. Somit müssen sie von winzigen Organismen auf dem Meeresboden leben und sich so einen bitteren Kampf mit ihren Artgenossen um die wenige Nahrung liefern.

Aus diesen Gründen geht der Bestand von Heringen und Kabeljauen seit den 90er Jahren deutlich zurück. Doch nicht nur das: Die existierenden Fische sind weitaus kleiner und dünner, als noch vor einigen Jahrzehnten. „Sie sehen aus, als ob sie verhungern würden“, so der deutsche Meereswissenschaftler Jan Dierking gegenüber der „Washington Post“.

Fische passen sich möglichst gut an die Lebensbedingungen an
Einige Tierarten können sich besser an die neuen Lebensbedingungen, wie etwa einem niedrigen Salzgehalt im Wasser, anpassen — so auch zahlreiche Muscheln, Quallen und Stichlinge. Außerdem gibt es der „Washington Post“ zufolge Beweise dafür, dass Kabeljaue aus dem Baltischen Meer besser in Gebieten mit wenig Sauerstoff leben können als Kabeljaue, die woanders leben.

Dem Fischer Björn Fischer zufolge sind Sardinen, Wolfsbarsche und Makrelen dabei schon von südlichen Gewässern hergekommen, da es ihnen dort zu warm war. Nun wird die Ostsee selbst immer wärmer — und dreckiger. Erst im Juli musste Polen 50 Strände am Baltischen Meer schließen, da sich aufgrund von Verschmutzungen durch die Landwirtschaft überdurchschnittliche viele Algenblüten bildeten, wie die Zeitung berichtet.

Lösungen sollten nicht zuerst im Meer gesucht werden
Das Baltische Meer dient den Forschern als ideale Beobachtungsgrundlage. „Viele der Auswirkungen treffen hier früher und stärker zu als in anderen Gewässern“, so Thorsten Reusch, Meereswissenschaftler am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Das liegt unter anderem an der Größe — die Ostsee ist gerade einmal einen Bruchteil so groß wie der Atlantik.

Reusch sagte im im Gespräch mit der „Washington Post“ abschließend, dass Problemlösungen nicht zuerst im Wasser gesucht werden sollten. Stattdessen müssten Menschen damit anfangen, ihre Lebensweise in zahlreichen Bereichen ändern — dazu zählt er Landwirtschaft, Konsum und Reisen. „Wir müssen unsere Chancen nutzen“, so Reusch. „Was ist die Alternative? Es ist keine Lösung, zu sagen, dass es hoffnungslos ist und wir daher nichts tun können. Es kann immer schlimmer werden.“
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Heiße Sommer mit ausgetrockneten Flüssen gab es auch schon in meiner Kindheit und die ist lange her , allerdings gab es da auch immer sehr kalte Winter
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Kann auch gerne Wegbleiben der kalte Winter...
 
Oben