Kurz und hart hätte ich es gern

vermesser

Well-Known Member

So, ich habe sie :) . Nee nicht wirklich. Aber das ist die einzige mit den richtigen Rahmendaten.

Hab vorhin den örtlichen Angelladen zur Verzweiflung getrieben. Was ich gern hätte, gibt es nicht... Werd mich also vorerst mit meiner Jerkrute behelfen.

Sonst gäbe es noch die, aber ich vermute die ist nicht kräftig genug beispielsweise für den Spro BBZ oder so:https://www.koeder-laden.de/Angelru...TJywTeTMv1hjo6MeAMpFrzKZOuHLnjhwaAhWCEALw_wcB
 

vermesser

Well-Known Member
Also die Zenaq ist leider raus. Die ist preislich jenseits von gut und böse.
 

vermesser

Well-Known Member
So, ich mal wieder. Mir kam bei der Klolektüre des Nash-Katalogs eine Idee: Es gibt im Karpfenbereich kurze Stalkerruten mit 6" und 2,5 und 3 lbs, die sind sogar zweiteilig!! Spricht irgendwas dagegen, dass die den gewünschten Zweck erfüllt?
 

Waidbruder

Well-Known Member
WFT Extremos X-Heavy Jerk, ist 1,90 lang, hat einen langen Korkgriff hinten, kann man also gut kürzen. WG 37 - 105 gr. Und den Kunststoffvorsatz für die Baitcasterrolle läßt sich auch abschleifen.
Da wär ich vorsichtig. Ich habe mal versucht eine Stationärrolle an der BC Rute zu benutzen. Das ging garnicht gut, weil der erste Rutenring dafür viel zu nah an der Rolle steht.
 

vermesser

Well-Known Member
Hmm, wenn sonst keiner eine sachdienliche Idee hat, werde ich mal versuchen, ob ich irgendwo sowas begriffeln kann. Das könnte die Lösung meines Problems sein...Länge passt, Wurfgewicht passt...und die Griffe sind anscheinend recht kurz...könnte also genau richtig sein, auch wenn Karpfen drauf steht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
So, ich mal wieder. Mir kam bei der Klolektüre des Nash-Katalogs eine Idee: Es gibt im Karpfenbereich kurze Stalkerruten mit 6" und 2,5 und 3 lbs, die sind sogar zweiteilig!! Spricht irgendwas dagegen, dass die den gewünschten Zweck erfüllt?
Richtige Richtung gen Karpfenrutenvielfalt, täte ich mal vorschlagen.

Spitzen von 2tlg günstigen Karpfenruten liegen mir schon länger als Spitzenbastelware im Sinn, so 25-50€.
Ich denke eher, du willst ja nicht selber Rute bauen, aber Spezialruten und erst recht für den Kampf mit Esox schreien eigentlich immer danach.
Mit Übermaß eines langen Spitzenteils =ST kann man auch das WG wirklich anpassen und dann Wunschlänge von unten nachpflegen, dann teilen. Wunschziel in Erreichbarkeit.
Soll ja wahrscheinlich nicht -80g draufstehen, aber nur -50g drin sein. Das ist leider häufig heute beim "Magercarbon".

So selber teilen und sehr gut verzapfen (aus Resten gleichartiger STs) halte ich bei einer so kurzen 2tlg auch für wesentlich, sonst hast du nur eine Feeder-Biegeaktion oder ne Handteil-Flitze oder schlimmeres :XD

Ich habe zu so einem Zweck schon mal kurzentschlossen eine 2tlg Balzerrute von 9ft auf 8ft oben+unten gekürzt, weil es die im hohen Real-WG 80g und kurz auch nichts gab.
Hat wunderbar funktioniert als so kurze + starke, zudem aus unzerbrechlichem Balzer-Mehrschichten-Blank, taugte damit auch als Buschwerkprügel.
Aber so kurze Stänglein sind dann doch nichts für mich. :whistling
 

vermesser

Well-Known Member
Die soll so kurz sein, weil ich nicht riesig bin. Alles über 1,80m wird im Packraft oder auch im Minischlauchboot echt nervig, wenn man Tüdel an der Spitze hat...deshalb der Spezialwunsch...die mangelnde Wurfweite fällt beim Buschschleichen mit dem Boot nicht ins Gewicht.
 

jkc

Well-Known Member
So, ich mal wieder. Mir kam bei der Klolektüre des Nash-Katalogs eine Idee: Es gibt im Karpfenbereich kurze Stalkerruten mit 6" und 2,5 und 3 lbs, die sind sogar zweiteilig!! Spricht irgendwas dagegen, dass die den gewünschten Zweck erfüllt?
Da die Dinger vermutlich für den Nahbereich gebaut sind würde ich da ne sehr weiche Aktion hinter vermuten.
 

vermesser

Well-Known Member

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Oben