Kuriose Regeln am Wasser

Bronco84

Allrounder
Dachte ich auch erst. Aber hatte vergessen zu sagen das wohl nur Angelruten erlaubt sind. Hier der original Text
Vereinsmitglieder dürfen fischen mit:

3 Angelruten, davon max. 1 Raubfischrute (Köderfisch-, Fischfetzen- oder Spinnrute)
30 Aalhaken
1 Köderfischsenke bis max 1qm.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Hmm..kann man so oder so lesen.

Wobei 30 Haken an einer Angel..ich weiss ja nicht,dürfte eher suboptimales Handling sein[emoji57]

Ich bleibe bei meiner Theorie,was plausibleres, fällt mir echt nicht ein.[emoji6]
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

No problem - da braucht's einfach nur sowas hier:

http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/05/af/8d/19/giant-fishing-pole.jpg

--> in diesem Fall lassen sich alle 30 Haken inkl. daran hängender Aale (+ heimlich-direktklauenwollende/verunfallt-gebissfeststeckende Grizzly-Familie + eingewursteltes Treibgut in Baumform) reibungslos sowie komplett durch die Ringe auf die Rolle draufkurbeln.

Winch for Victory |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Fehlt nur noch ein Hafenschlepper zum ausbringen der Montage.

Dampfkatapult eines Flugzeugträgers ginge aber auch[emoji23]
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Dampfkatapult eines Flugzeugträgers ginge aber auch[emoji23]
Die definitiv zu bevorzugende Option.

Denn damit ist nach dem Abhaken des zottig verfusselten "Beifangs" bei Bedarf auch erbauliches Bären-Zielschießen (also nicht auf, sondern MIT Bären) möglich.

Im Vergleich dazu kommt son Schlepper komplett umständlich, zeitfressend und langweilig.

Wer will schon schnöde und öde etwas über Bord kippen, wenn er es alternativ ganz fix mit Power pusten kann |supergri

Mit anderen Worten:

Enjoy RMPS (Recreational Master Petz Stalinorgling). Rööööööööööhhhhhrrrrrrrr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüsser

Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

"Es dürfen keine Fische lebend mitgenommen werden, diese sind waidgerecht zu töten, das töten sollte nicht in Anwesenheit fremder Personen erfolgen."

Das Zauberwort ist "sollte"! ;)

Sprich, keine Konsequenzen, falls es einmal nicht anders geht, außer, dass man sich ggf. mit "fremden" Stadtkindern herumschlagen muss, die das Töten von Tieren gar nicht mögen.

Aber das wäre ja dann das Problem des Anglers, der dieses "sollte" nicht beachtet.
 

PAFischer

Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Auch ganz nett:

Im Lizenzbücherl für Gewässer Oberösterreich:

Verbotene Fangmittel sind: Sprengstoff, Schusswaffen, Harpunen, Stechen.....

Ich stell mir das gerade bildlich vor:

Ignaz Maier aus Oberösterreich pirscht vorsichtig mit der Schrotflinte am Ufer der Donau entlang und verjagt Passanten mit einem lauten pssssst und einem Bösen Blick: "Es Baraber, seids leise. Ihr verscheichts ma ja de ganzen Fisch!" um dann mit einem lauten Peng in einer Rauchwolke zu verschwinden, weil er einen kapitalen Karpfen gesichtet hat. :):)
 

Seifert

Active Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Hi, hier noch mal was schönes:
http://www.stadtverbandduisburg.de/gewvo.php?bgcolor=0&user=un-known

"Es dürfen keine Fische lebend mitgenommen werden, diese sind waidgerecht zu töten, das töten sollte nicht in Anwesenheit fremder Personen erfolgen."

Was dann? Fisch ersticken/sich zu Tode quälen lassen? Hältern? Zurücksetzen? Oder soll ich fremde Personen grundsätzlich von meinem Angelplatz fern halten / verscheuchen?#c

Grüße JK
Denn nimmste den Fisch und drückst den so lange mit'm Kopp unter Wasser,bis keene Blasen mehr kommen - siehste,det is human!!:)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Auch ganz nett:

Im Lizenzbücherl für Gewässer Oberösterreich:

Verbotene Fangmittel sind: Sprengstoff, Schusswaffen, Harpunen, Stechen.....

Ich stell mir das gerade bildlich vor:

Ignaz Maier aus Oberösterreich pirscht vorsichtig mit der Schrotflinte am Ufer der Donau entlang und verjagt Passanten mit einem lauten pssssst und einem Bösen Blick: "Es Baraber, seids leise. Ihr verscheichts ma ja de ganzen Fisch!" um dann mit einem lauten Peng in einer Rauchwolke zu verschwinden, weil er einen kapitalen Karpfen gesichtet hat. :):)

Ist nichtmal abwägig, allerdings auch oftmals aus grauer Vorzeit, oder besser gesagt Nachkriegszeit.
Steht so ähnlich auch in der Fischereiordnung für Sachsen-Anhalt.

$1
Ununzulässige Fischereigeräte und Fangmethoden
(1) Es ist verboten, beim Fischfang anzuwenden
Geräte, die geeignet sind, Fische nachhaltig zu
verletzen, insbesondere Aalharken, Speere, Harpunen, Schlingen, Fischgabeln, Reißangeln und Schusswaffen



Ist noch gar nicht so lange her, da wurde nicht selten hier auch mit Karbid "gefischt". |uhoh:
 

junglist1

Active Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Soll Menschen geben die nehmen Polenböller um sich Ihre Köderfische zu besorgen.... Leider live gesehen, kam der ganze Schwarm kleiner Rotaugen hoch und das Ufer hat ordentlich vibriert unter den Füssen.
 

Serdo

Active Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Aus der Jahreserlaubnis für den Zweedorfer Baggersee des Vereins der Sportangler Geesthacht von 1929 e.V.:

Bedingung 2: Vor dem Angeln ist das Tagesdatum einzutragen. ...
Bedingung 7: Vor Angelbeginn am Gewässer ist das Datum mit Kugelschreiber einzutragen.

Ziemlich sinnfrei bei einer Jahreserlaubnis ohne Beschränkung der Angel- oder Fangtage... Und das Ganze auch noch zweimal in die Bedingungen zu schreiben. Muss man da jetzt auch zweimal das Datum eintragen? |uhoh:

Fangbeschränkungen: Lachsartige Fische 6 pro Woche nicht mehr als 16 im Monat
...
Die Woche beginnt am Sonntag 0:00 Uhr und endet am Samstag 24:00

Interessant. Das heißt also, dass ich mal für ein Wochenende dort hinfahre und 12 lachsartige Fische fangen darf: 6 am Samstag und 6 am Sonntag.

Den Oberhammer leistet sich aber der Angelsport-Verband Hamburg e.V.:
Messer dürfen auf dem Weg zum Angelplatz ausschließlich im Gerätekasten, Rucksack o. ähnliches transportiert werden.
Diese Aussage ist schärfer als das Waffengesetz (§42a), welches das Führen entsprechender Messer erlaubt. Wie unsinnig diese Regel ist und über wie wenig Sachverstand der Schreiber verfügt, erkennt man daran, dass dies nur für den Weg ZUM Angelplatz gilt, aber nicht zurück! Wenn es darum geht, die Bevölkerung in vorauseilendem Kadavergehorsam nicht zu verunsichern, wenn da Angler mit Messer am Gürtel durch die Gegend schlappen und so das Ansehen der Hamburger Angler in der von Peta et al vernebelten Bevölkerung nicht weiter zu beschädigen, dann hat der Schreiber gründlich daneben gelangt. Denn auch auf dem Rückweg wird ein Angler als solcher an seiner Ausrüstung zu erkennen sein. Ganz davon abgesehen, dass diese Regelung sowieso Dummfug ist!
 

ronram

...
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Lächerlich. :D

Mit dem Messer am Gürtel und der Angel in der Hand steige ich in Köln in die Straßenbahn ein.
 
Oben