Kuriose Regeln am Wasser

Darket

nequaquam vacuum
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Ich hab noch was, gerade auf meiner Angelkarte vom Fischereiamt Berlin gefunden:

"2. Gefangene Bleie und Güstern, sowie gehälterte Fische dürfen nicht zurückgesetzt werden"

So weit so gut, dann kommt aber Bestimmung Nr. 4:
"Nicht mehr benötigte Köderfische sollen zurückgesetzt werden."

Ich bin jetzt nicht sicher, was die wollen. Wenn ich KöFis fange und hältere, soll ich die restlichen dann nach dem Angeln abschlagen und wieder reinschmeißen? Gibt es Ausnahmen für gehälterte Köderfische? ("Nein, den 2,5 kg Blei hab ich wieder reingeworfen, weil der als Köderfisch auf riesige Welse gedacht war und ich ihn dafür dann doch nicht mehr gebraucht habe. Ich soll doch Köderfische, die ich nicht brauche zurücksetzen.")
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Ich kenne auch eine: "Die Verwendung von Boillies, auch in TEIGFORM, ist verboten".
Nicht gekocht ist´s ja wohl auch kein Boillie (engl. to boil=kochen), oder?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Hi,

[/FONT]

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Punkt 4 unter besondere [/FONT][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Hinweise.
[/FONT]

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]http://www.asv-gute-hoffnung.de/angelbestimmung_gastangler.html

Angeln nur mit Rolle (gillt das nur für Gastangler?) Edit: Jepp[/FONT]
[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA] ;)[/FONT][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA] http://www.asv-gute-hoffnung.de/angelbestimmung_mitglieder.html[/FONT][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]

[/FONT]


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Hetzi

New Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Letztens auf einer Tages-(GAST-)Karte eines FV in München:

"Die Fischereiordnung ist für Vereinsmitglieder bindend!"

Ich halte mich ja sowieso immer an alle Regeln, aber der Satz lässt sich bestimmt "falsch verstehen"
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Ja klar, Nichtvereinsmitglieder/Gastangler brauchen sich dann nicht dran halten ;-)))
Hat was ;-))
 
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Ich hätte da auch noch etwas gefunden:

8.)

Ab Beginn der Winterschonzeit am 01.12. darf nur auf Hecht geangelt werden, wobei in dieser Zeit die Anzahl der Hechtangeln nicht beschränkt ist. Während der Winterschonzeit wird zusätzlich eine Barschangel zum Fang von Barschen, als toten Hechtköder, auf Sichtweite erlaubt. Die Winterschonzeit endet mit dem Anangeln.
Barschangel: Länge 1,80 m, Hauptschnur kleiner als 20, Schnurlänge kleiner als 10 m, Haken kleiner 14. Das Angeln ist nur bis zu einer Entfernung von maximal 2,0 m vom Ufer aus erlaubt, wobei der Köder zu sehen sein muss.

Verwirrt ich bin|uhoh:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

? Wo haste das denn her?
Link?

Ist ja echt krass ;-)))

Aber mich wundert ja so langsam eh nix mehr ;-))
 

uhitz

Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Grins, das sind mal echt "kuriose" Bedingungen...
Auch das hier:

wobei ich das hier schlimmer Finde:
Pro Woche dürfen 2 Karpfen u. max. 10 Karpfen im Jahr gefangen werden. Ab dem 6. Karpfen sind 5 Euro je Karpfen an die Vereinskasse zu zahlen.
Darf man eh "nur" 10 angeln und davon müssen dann 5 nochmal extra bezahlt werden :D

edit: Aber Hauptsache durch den Arbeitsdienst lassen sich 5 Fische erarbeiten :D Die Idee die Leute so zur Arbeit zu bringen ist mir auch neu ;)
 

Carper95

Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Für das Gewässer gilt ein generelles Anfütterverbot. Beifüttern von maximal ¼ Liter pro Tag und Angler sind erlaubt. Das Legen von Futterspuren im Schongebiet ist untersagt. Bei allen Gemeinschaftsangeln besteht generelles Anfütterverbot, auch das Anlocken mit Steinen ist untersagt.

Ich hab ja schon gehört,dass man mit Kieselsteinen Barsche anlocken kann aber wovor haben die Angst? Das die Angler den See zuschütten in der Hoffnung dicke Fische zu fangen?;+#6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Binde mal einen ordentlichen Stein an eine lange Schnur, wirf damit vor deinem Angelplatz aus und wiederhole das ein paar mal. bis der Boden gut "geharkt" ist. Du wirst dich wundern, wie diese rabiate Störung Fische anzieht.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Kuriose Regeln am Wasser

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]http://www.asv-gute-hoffnung.de/angelbestimmung_mitglieder.html
[/FONT]

Die Fischereiaufseher sind in jeder Weise zu unterstützen.

Oh oh, in jeder Weise? Schlimmes Kopfkino. Da werde ich nie Angeln gehen. |bigeyes

[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]05.[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT] [FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1] [FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Beim Nachtangeln am Pumpenhaus bitte unnötigen Lärm vermeiden.[/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA]Wissen das die Pumpen auch?|kopfkrat [/FONT]


[FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1][FONT=VERDANA,ARIAL,HELVETICA][SIZE=+1]11. Schirmzelte, Zelte und Grillen sind nicht erlaubt[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT].
Wer nimmt denn Grillen mit ans Wasser? |kopfkrat
Die sind doch eh schon in den Uferwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Hi, hier noch mal was schönes:
http://www.stadtverbandduisburg.de/gewvo.php?bgcolor=0&user=un-known

"Es dürfen keine Fische lebend mitgenommen werden, diese sind waidgerecht zu töten, das töten sollte nicht in Anwesenheit fremder Personen erfolgen."

Was dann? Fisch ersticken/sich zu Tode quälen lassen? Hältern? Zurücksetzen? Oder soll ich fremde Personen grundsätzlich von meinem Angelplatz fern halten / verscheuchen?#c

Grüße JK
 
AW: Kuriose Regeln am Wasser

"Es dürfen keine Fische lebend mitgenommen werden,diese sind waidgerecht zu töten, dass töten sollte nicht in Anwesenheit fremder Personen erfolgen."

Fremden Personen kann man erklären das fische eigentlich auf Bäumen wachsen so wie die Bratwurst auch.Bei fragen nach wie jetzt,antwortet man ja (Adresse vom Gewässereigentümer) da steht nen Bratwurstbaum und nen Fischstäbchenbaum,fahren sie mal hin,klingeln da und fragen nach diesen.

|wavey:
 
AW: Kuriose Regeln am Wasser


Finde ich beide nicht kurios.
Das Verbot des Mitführens der genannten Sachen ist doch sogar sinnvoll, da kann niemand behaupten er angelt oder füttert damit nicht.

Bei uns sind Hunde und Katzenfutter auch nicht erlaubt, irgendwas lebensmittelrechtliches oder so, frag mich nicht, interessiert auch nicht, weil es beisst trotzdem gut.

das mit den 20 metern abstand steht bei mir auch im schein, finde ich persönlich auch gut, da hat man den ausreichenden platz zum abstecken der kopfrute oder zum lagern der kits.

würde mir da manchmal allerdings mehr abstand wünschen, ich habe nämlich immer das gefühl manche nationen können sich in ihrer muttersprache leider nicht leise bzw flüsternd unterhalten, die muss man wahrscheinlich über den ganzen see hören.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Kuriose Regeln am Wasser

Was dann? Fisch ersticken/sich zu Tode quälen lassen? Hältern? Zurücksetzen? Oder soll ich fremde Personen grundsätzlich von meinem Angelplatz fern halten / verscheuchen?#c
---> zuerst die fremden Personen waidgerecht töten, damit diese beim waidgerechten Fischtöten dann nicht mehr anwesend sind (bzw. nur noch rein körperlich anwesend, aber seelisch komplett abwesend) |supergri
 

Bronco84

Allrounder
Nabend. Ich habe grade auf der Website eines Vereins gelesen das es für Vereinsmitglieder erlaubt ist mit 30 Haken auf Aal zu angeln. Gibt es da irgendwelche verbreiteten Methoden die ich nicht kenne? Finde das schon übertrieben.
Gruß Bronco.
 
Oben