Kunstköderverbot und Salzwasser

Hallo zusammen,

ich stelle mir aus akutem Anlass ein paar Fragen, zu denen ich leider keine Antworten finde. Bei den Suchergebnissen im Netz allgemein und auch hier lande ich immer wieder bei den Binnenregeln.

Das Kunstköderverbot im Frühjahr ist mir bekannt. Da steht drin:
Es darf nicht mit Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen oder Kunstködern aller Art geangelt werden. Einzige Ausnahme ist eine Kunstfliege, die eine Länge von 2,5 Zentimeter nicht überschreiten darf.
Jetzt möchte ich in Zeeland am Meer angeln (Brandungsangel, Buttlöffel, Heringspaternoster). Für mich ergeben sich folgende Anfängerfragen:
  1. Gilt das obige auch für Salzwasser, oder darf ich an Brandungsrute und Buttlöffel auch mit Heringsfetzen angeln?
  2. Ist ein Shrimp ein Schlachterzeugnis / ein Fischfetzen oder ist der erlaubt?
  3. Gelten eingedeichte Bereiche wie das Grevelinger Meer als Binnengewässer oder als Küste? Salzwasser?
  4. Ich vermute, ein Heringspaternoster fällt unter die erlaubten „Kunstfliegen unter 2,5 cm“?
  5. Gilt die Zahl der Anbissstellen auch am Meer, muss ich einen 5er Paternoster auf 3 Haken kürzen?
Tausend Dank für eure Antworten. Freue mich auch über einfache Links zu Seiten, wo die Fragen oder einige davon beantwortet sind smile01

Zu guter Letzt: Frohe Ostern wünsche ich!
 

magi

Well-Known Member
Hi! Soweit ich weiss gelten die Binnenregeln auch nur für die Binnengewässeer. Zu welcher Fischereizone das Grewelinger Meer gehört, musst du z.B. mit der VisplanerApp eruieren. Was ich sicher sagen kann: an der offenen Küste inkl. der Molen darfst du ganzjährig mit Heringsfetzen/Garnelen-auch mit Buttlöffel- angeln! Empfehlen würde ich das nur den Leuten, die schon wissen, was sie tun bzw. Ihr Revier kennen. Ansonsten lieber klassisch mit Krallenblei und Wattwurm bzw. Seeringler...und immer nur 3 Haken, auch wenn du nur mit einer Rute unterwegs bist. Good luck anyway!

Edit: gerade aus Interesse selbst nachgeschaut, meine VisplanerApp sagt, dass
das Kustköderverbot/die 'geschlossene Zeit' nicht für das Grevelinger Meer gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waidbruder

Well-Known Member
Hi! Soweit ich weiss gelten die Binnenregeln auch nur für die Binnengewässeer. Zu welcher Fischereizone das Grewelinger Meer gehört, musst du z.B. mit der VisplanerApp eruieren. Was ich sicher sagen kann: an der offenen Küste inkl. der Molen darfst du ganzjährig mit Heringsfetzen/Garnelen-auch mit Buttlöffel- angeln! Empfehlen würde ich das nur den Leuten, die schon wissen, was sie tun bzw. Ihr Revier kennen. Ansonsten lieber klassisch mit Krallenblei und Wattwurm bzw. Seeringler...und immer nur 3 Haken, auch wenn du nur mit einer Rute unterwegs bist. Good luck anyway!

Edit: gerade aus Interesse selbst nachgeschaut, meine VisplanerApp sagt, dass
das Kustköderverbot/die 'geschlossene Zeit' nicht für das Grevelinger Meer gilt.
So ist es: Lieber klassisch. Und ein Buttlöffel an einer Brandungsrute ist keine gute Idee.
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
im salzwasser kannste machen, was du willst.
halt dich an mindestmasse, Entnahmeregeln, betretungsverbote und ab dafuer
 
Oben