Kunstköder?!

Ich habe vor kurzem angefangen mit Kunstködern zu angeln,ich weiß aber nicht welche gut sind und welche nicht.Bitte helft mir beim aussuchen.Bitte schreibt hin von wo ihr sie habt und wie teuer sie waren.Vielen Dank im voraus perca fluviatilis.
 

Angeljonas1

Member
AW: Kunstköder?!

Hallo Perca-Fan,

also jeder hat da natürlich seine Lieblinge. Generell würde ich Dir für den Barsch einige Kopytos empfehlen (bestenfalls auch an einer selbstgebauten Hegene). Köpfe bei stehenden Gewässern um die 2-10gr (immer daran denken, dass eine lange Absinkphase sinnvoll sein kann, was nur mit geringen Gewichten funktioniert). Optimale Größe haben die 2,5er Kopytos. Bei Zandern ist meiner Erfharung nach ebenfalls für den Start der Gummifisch ein überlegener Köder. Da kannst Du ebenfalls Kopytos nehmen (4er Größe mit abgeschnittenem Bauch und Zusatzdrilling ist z.B. super). Oder aber einige schöne US-Köder (Div. Marken denkbar). Neben einer guten Auswahl von Gummifischen würde ich Dir für den Hecht - den Du natürlich auch mit Gummi fangen kannst- noch ein Paar Spinner, Blinker und Wobbler empfehlen. Als "Allround-Köder" ist ein Spinner immer noch sehr gut (Mepps, Blue Fox, aber auch div. andere Marken sind gut). Die Spinner gehen auch gut auf Barsch. Zander allerdings sind damit eher Zufall. Bei den Wobblern haben die Frenzys von Berkley oder auch SPRO-Wobbler ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bekommst Du alles auch sehr gut in Berlin und natürlich auch bei uns. Frage einfach auch mal im Angelladen Deines Vertrauens nach :)
Beste Grüße
jonas
 

Angeljonas1

Member
AW: Kunstköder?!

...super, na dann mal Petri Heil und ran an die dicken Fische! In Berlin hast Du sehr gute Chancen auf Zander! Vielleicht sieht man sich mal. #h
Gruß jonas
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Kunstköder?!

Man kan Pauschalisieren: Gummis sind meist recht günstig, gefolgt von Blech und danach kommt Holz oder Plastik, sprich Wobbler

Ichfische fast nur noch mit Wobblern eil sie sehr fängig sind und ich sie mir selber baue
 
AW: Kunstköder?!

ich habe ein sehr kleines Wobbler Sortiment aus 4 günstigen aus Deutschland(von Perca) und noch einen von Rapala aus Finnland.die Köder laufen ganz ordentlich die günstigen von perca haben sogar rasseln in sich.Zurzeit hollt mir mein Onkel aus Finnlandnoch ein paar Rapala wobbler trozdem weiss ich nich wie man mit wobblern fischt bzw wie man sie richtig führt.Da viele Raubfischer hier im Board sind bin ich zu versichtlich das mir eventuel jemand auf die sprünge helfen kann.
 

Angeljonas1

Member
AW: Kunstköder?!

...die Rapala sind ein echter klassiker, allerdings auch nicht mehr ganz günstig. Verglichen mit den Trüffeln aus Fernost aber immer noch erträglich. Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die in Finnland günstiger sind! Bekommst Du auch hier in Dtl. in jedem vernünftigen Laden.
Beste Grüße und Petri!
jonas
 

Bluice

Kaulbarschbändiger
AW: Kunstköder?!

Hoi!
Hmmm, da ich selber noch Neuling auf dem Gebiet der Spinnfischerei bin, ist mein Beitrag vielleicht nicht der beste, aber: Ich hab das Spinnfischen mit Spinnern angefangen. Grade was die Führung angeht ist das recht simpel: Auswerfen. Einholen. Fertig! Ggf. ne Pause dazwischen, zwecks erneutem absinken des Spinners. Is n super feeling, grad für Anfänger, weil Du merkst, wie 's am anderen Ende anfängt zu arbeiten beim einholen. Bisher hab ich sehr gute Erfahrungen mit Spinnern der grösse 1 - 2 gemacht. Als fängig erwiesen sich Bronze farbene mit roten tupfen und bei etwas trüben wasser silber mit tupfen oder bei ganz trüben wasser nur silber. Bei klarem Wasser konnte ich auch schon gute Barsche auf den guten alten Black Fury von Mepps verbuchen. Das Dingen hat bei mir als blutigem Anfänger schon echten Kultstatus - so geile Bisse hab ich noch nie erlebt!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, zumindest was Barsch angeht...
LG
BluIce
 
AW: Kunstköder?!

Weil in D per se die KuKös übelst teuer sind, in USA zB kosten KuKö (besonders GuFis) nur einen Bruchteil von dem was wir hier bezahlen.

Wobbler kan man vielfältig führen, ist auch der jeweiligen Situation (Uhrzeit, Jahreszeit etc.) anzupassen. Man kan für den Anfang normal einkurbeln und gelegentlich einen Schlag mit der Rute ausführen, wen man damit ganz fit ist (Köderkontakt) kan man weiter varieren.
 
AW: Kunstköder?!

Wobbler kannst du ganz verschieden führen. Jeder Entwickelt mit der Zeit seine eigene Technik. Ich würde den Wobbler mal schneller einkurbeln, dann wieder langsamer.( einfach varrieren). Was sehr gut ist, sind immer mal wieder kurze Stops(ca. 3 Sekunden). Du kannst den wobbler auch mal mit kleinen Schlägen beschleunigen oder zur Seite ausbrechen lassen.( so wie beim jerken ungefähr)
 

King Wetzel

Der NAGLER
AW: Kunstköder?!

Lass den wobbler auch schonmal an die Wasseroberfläche Ploppen Das Reizt das Seitenlienienorgan.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Kunstköder?!

Der Wobbler durchbricht die Wasseroberfläche und dann zupfst du ihn an der Oberfläche weiter, dafür gibts sogar noch extra Köder und um dich total zu verwirren, die heißen Popper.:q
Ich denke jeder hat so seinen eigenen Lieblingsköder mit der Zeit für sich entdeckt, für den Anfang finde ich Spinner und Blinker sowie Wobbler nicht verkehrt. Die kannste langsam oder schnell einholen oder zupfen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt
Wenn du mit Gummifisch den Boden abklopfst brauchst (wäre sinnvoll) du ne Rute mit ner Spitzenaktion und nem schnellen Blank damit auch jeder Zupfer am Boden erkannt wird, natürlich auch der Biss.
Wenn ich speziell af Barsch gehe nutze ich ne leichte Spinnrute bis ca. 25Gr. Wurfgewicht und als Köder Spinner der Größe 1-3, Wobbler bis ca.7 cm, kleine Blinker, Twister und Gummifische bis ca.8 cm.
Auf Hecht das Gleiche nur größer. Ne andere Rute natürlich auch da das Wurfgewicht der Köder wesentlich höher ist.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Kunstköder?!

Bei Spinnern variiere ich mehr als bei Wobblern. Die Wobbler haben ja quasi eine eingebaute Aktion. Menche Wobbs brechen bei schnellerem Zug aus. Wenn sie sich allerding drehen dann vergiß sie. Gute Wobbler baut auch Balzer, DAM, Salmo, Illex oder Ukko. Ich fische aber fast nur noch meine eigenen weil ich die genau einstellen kann wie ich sie haben will.
Kleiner Tip: Laß die Finger von den superbilligen Spinnern und vor allem Wobblern. Meist laufen die eher bescheiden oder gar nicht. Da würde ich lieber an Rolle oder Rute sparen! Spinner von Mepps, DAM, Fox und Myra könnte ich Dir empfehlen. Die laufen und fangen sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben