Kunstköder zum Studententarif

Fitze-DD

Schneider angesagt!
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich angel nun vielleicht knapp ein Jahr an der Elbe in Dresden.

Starke Strömung und unberechenbarer Untergrund machen das Hausgewässer zum Ködergrab.

Als ich mir meine Rute geholt habe wurde mir mit auf den Weg gegeben, dass es ein weicher Spinn-Stock wäre und ich somit eher Wobbler und Spinner fischen soll.

Ich muss sagen, dass ich Wobbler ganz gern habe... aber der Preis macht es fast zur Tragödie, wenn ich wieder mal einen versenke.

Gummifische habe ich mir (trotzdem) auch geholt und hantiere da mit den Kopytos in verschiedenen Farben herum.

Weil sich die Köderbox nun langsam wieder leert stellt sich für mich die Frage:

Was sind GUTE und PREISWERTE Alternativen, die einem nicht jedesmal die Geldbörse zerfetzen wenn sie in der Elbe landen #q?

Vielen Dank im Voraus für eure vielen fruchtbaren Ideen :)

Fitze :g
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Kunstköder zum Studententarif

Als Student solltest du ja bisschen Zeit übrig haben ;).
Deswegen arbeite dich in die Materie ein und bau deine Wobbler selbst. Ist nicht soo schwer, macht Spaß und kostet nach ca. 50 Euro Startkapital für ein paar notwendige Gerätschaften fast nichts mehr.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Kunstköder zum Studententarif

Was sind GUTE und PREISWERTE Alternativen, die einem nicht jedesmal die Geldbörse zerfetzen wenn sie in der Elbe landen #q :g

Gummiköder, wo kein Markenname draufstehht, die aber genauso gut laufen und fangen, wie Köder die für viel Geld beworben werden.:m
 

Fitze-DD

Schneider angesagt!
AW: Kunstköder zum Studententarif

Mit diesem Gedanken habe ich tatsächlich schon gespielt, allerdings bin ich unglaublich ungeschickt.

Laufen die denn dann auch entsprechend gut?

LG
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Kunstköder zum Studententarif

Na ja, man muss schon ein paar gebaut haben, bis man den ein oder anderen Kniff raus hat. Ist aber wirklich nur eine Erfahrungssache, Tipps kannst du jederzeit gerne haben oder du schaust in den benachbarten Wobbler vom Besenstiel Trööt.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Kunstköder zum Studententarif

P.S.: Wer angelt, kann gar nicht so ungeschickt sein. :m
 

rotrunna

Member
AW: Kunstköder zum Studententarif

auf jeden fall Gummi!

bei jedem selbstgerechten wobbler bezahlst du mindestens 2 euro (für 2 gute drillinge) + den ganzen lack und das schlimmste die ganze zeit und du weißt nicht ob er läuft.

über die zeit kristallisiert sich ein bleikopfgewicht heraus, diese bestellst du dann massenhaft. Zudem stellt sich eine bestimmte Farbe bzw. größe heraus, die du dann auch massenhaft bestellst. Dadurch gibt es schon einen Rabatt. Extra tipp: schau mal über den großen Teich, dort ist Gummi viel billiger!

wenn du die angelstellen irgendwann kennst, dann kannst du Hänger vermeiden bzw. minimieren. wenn keine Hechte da sind, fische fluorocarbon, geht schneller als ein stahlvorfach zu knüpfen und ist billiger.
 

Fitze-DD

Schneider angesagt!
AW: Kunstköder zum Studententarif

Danke für die Antworten.

Naja mit Hechten muss man immer rechnen in der Elbe.

An Wobblern finde ich die Rapalas unglaublich geil. Die sind noch am bezahlbarsten.

Wie sieht es mit Spinnern aus? Man liest zwar, dass die fängig sein sollen, aber ich hab noch kein Video gesehen auf dem ein Spinner den Erfolg bringt.

Ich selbst habe ja leider auch noch keine Erfolge.
 

rotrunna

Member
AW: Kunstköder zum Studententarif

ja dann musst du stahl montieren, ich mache mir die dinger selber. bei 1x7 twizzel ich mir einen zurecht (http://www.die-gastangler.de/category/am_schreibtisch/page/2/) und bei 7x7 nutze ich klemmhülsen. Twizzeln geht schneller, aber zur zeit bin ich auf einem flexonit trip (das gibt es aber nicht zum studententarif).

Die mepps agila spinner sind sehr gut, ich glaube (ich weiß) du bekommst in der elbe damit Probleme, weil die einen immensen wasserwiderstand haben. wenn du dann auch noch ne rolle zum studententarif hast und Geflecht, dann wird deine Ausrüstung schnell den geist aufgeben. Suche mal nach welchen mit weidenblatt (spitzer) oder nach vorgebleiten Modellen. Eine Kritik zum blech: das fischt jeder und ist längs nicht so vielseitig einsetzbar wie ein gummifisch.

wenn deine Rute zu weich ist, dann merkst du die bisse nicht und hast beim jiggen (oder faulenzen keine guten Kontakt bzw. gar keinen) und dann fängt man auch nichts, da ein anhieb nach der bisserkennung zum nageln der flossenträger unverzichtbar ist.

vielleicht schuast du mal zu den Nachbarn in der Tschechei was die zu bieten haben. ein Kumpel wohnt auch in dd und der sagte das ne Prag tour mal ganz nice und auch erschwinglich ist. Vor der party gehst du dann einfach in einen angelladen und deckst dich zum spartarif mit irgendwelchen Fälschungen bzw. billigeren ködern ein, die das anforderungsprofil eines gummifisches für die Strömung der elbe erfüllen (nicht zu fett, 12cm-15cm, nicht der massive schaufelschwanz, sondern eher Richtung low-action shad)
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Kunstköder zum Studententarif

An Wobblern finde ich die Rapalas unglaublich geil. Die sind noch am bezahlbarsten.

Alter, als ich noch studiert habe konnte ich mir keine Rapalas leisten, zumindest nicht in der Menge, die ich gebraucht hätte... . Wenn du die bezahlbar findest, dann steht dir ja eine unglaublich Palette an Wobblern offen. Ich muss sagen, dass im günstigen Bereich die Doiyos von Sänger ganz fängig sind. Die kosten im Schnitt 6€.

Wenn du im Sommer und Herbst mit Spinnern nichts fängst, würde ich mir Gedanken machen! Im Moment sind halt Gummis fängiger. Probiere es doch mal mit Kopytos... .
Bei Spinnern kann ich dir Mepps, Veltix oder Dam-Spinner empfehlen.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Kunstköder zum Studententarif

Eine Kritik zum blech: das fischt jeder und ist längs nicht so vielseitig einsetzbar wie ein gummifisch.
Aber m.M. nach genau richtig für einen Anfänger bzw. jemanden, der noch keinen Fisch gefangen hat!!!
 

Fitze-DD

Schneider angesagt!
AW: Kunstköder zum Studententarif

Also ich weiss ja nicht was du für Rapalas kennst, aber die die ich habe kosten auch so um die 6 Eur Oo..
 

vanminh74

Member
AW: Kunstköder zum Studententarif

:) Bei Gummi einfach über´s Internet bestellen....vor allem passende Jigköpfe separat suchen - 10 Stück Erie-Jigs mit 12g, 3/0 Hakengr. etwa 2,50 Euro und wenn Du dann entsprechende Mengen bestellst lohnen sich die 4,90 Euro Versandkosten!!! Dann auch mal weg von eBay auf den klassischen seiten schauen, ich werde da stets fündig und bin kostenmässig gut unterwegs....

koederwahnsinn.de beispielsweise eine meiner fovourites!

in diesem Sinne, tight lines :) Daniel
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Kunstköder zum Studententarif

Also ich weiss ja nicht was du für Rapalas kennst, aber die die ich habe kosten auch so um die 6 Eur Oo..
Entweder du hast Glück, ich werde beschixxen oder wir fischen einfach unterschiedliche Rapalas. Unter 9€ geht bei meinen Modellen, zumindest aus den Läden meiner Umgebung, nix. Klar, im Netz kann man Schnäppchen machen, aber viele Rapalas für 6€ habe ich noch nicht gesehen.

Und Koederwahnsinn.de ist wirklich ein guter Tipp, zumindest was Gummis angeht!!! Aber auch den Shop Raubfischspezialist.com kannste mal checken (nicht wahr, Tommi;))
 
AW: Kunstköder zum Studententarif

Wobbler zum Studententarif gibt es auf ebay.com . Typische US-Marken wie Luhr Jensen, Storm, Bomber, Bagley etc kosten nicht die Welt. Aber auch die Rapalas sind dort günstiger. Die Versandkosten sind recht unterschiedlich.

Und das sagt dir ein kaufsüchtiger Student!

Vergiss das selbstbauen. Das kostet nur viel Zeit, Mühe und Aufwand und ist zum Abreissen zu schade.
 
Oben