Kunstköder am Forellenteich

david24

Member
auf der hp meines Forellenteiches habe ich folgendes gefunden:

Geangelt wird ohne Blinker und Drillinge.
Alle anderen künstlichen und natürlichen Köder sind erlaubt.

gibt es eigentlich auch wobbler mit einzelhaken? oder kann ich mir wobbler passend umbauen?

welche wobbler würdet ihr empfehlen?

der teich ist ziemlich groß und tief

muss ich vor dem wobbler eigentlich auch noch nen spiro vorschalten?

lg david

AW: Kunstköder am Forellenteich

Die Wobbler musst du die umbauen. Gibt es extra Wobblereinzelhaken für. Kannst aber auch schauen, ob du andere da hast, die drangehen und auch greifen.
Wenn der Teich groß und tief ist, solltest du noch Alternativen zum Wobbler haben. Bei kleinen Forellenwobblern ist deine Reichweite begrenzt. Ebenso laufen sie überwiegend verhältnismäßig flach. Stehen die Fische tief bieten sich wohl eher Twister/Gummifische am Bleikopf oder kleine Spinner an, die du absinken lässt.
Spirolino kannst du bei Spinnern als Wurfgewicht vorschalten. Das Vorfach muss dann aber entsprechend lang sein. Bei Wobblern kann es sein, dass die Laufeigenschaften negativ beeinflusst werden. Bei Twistern kommt es drauf an, wie du sie anbieten möchtest. Zum einfachen einkurbeln eignet sich ein Spiro gut. Möchtest du das Gummi über den Grund hüpfen lassen, nimm lieber ein etwas schwereren Bleikopf als Gewicht und schalte keinen Spiro vor.
Grundsätzlich solltest du - der Einfachheit halber - aber lieber eine passende, feine Spinnrute nutzen und durchweg Montagen ohne Spiro verwenden. Da gehst du keine Kompromisse ein und Köderwechseln gehen schnell und einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Jep, Du kannst Dir die KuKö´s auf Einzelhaken umrüsten.

Wichtig ist immer nur, dass Du einen Einzelhaken hast, dessen Öhr so groß ist, dass der Sprengring ohne Problemme darin beweglich bleibt.
Du mußt den Einzelhaken so groß wählen, dass der Hakenbogen in etwa die gleich Spannweite hat, wie der gesamte Drilling. Z.B. Drilling Größe 4 = Einzelhaken Größe 1/0.
Der Owner kann aufgrund seiner Form kleiner gewählt werden - einfach ausprobieren.

Schau mal hier, oder bei folgeneden Hakentypen:

-VMC 9170 Salmon Seawasch
-Gamakatsu LS 3423 F (aufgrund der Öhrstellung sehr gut für Wobbler)
-Owner S-61

Zuletzt bearbeitet:

was für gummifische nehem ich denn am besten?

ich habe noch nie mit welchen geangelt und war boisher nur am forellenteich mit power bait und maden unterwegs...

Versuch mal anstatt Power bait Knete kleine Twister in verschieden Farben. Die kann man auch auf nem 10 Haken noch gut aufziehen. Noch ne Made mit aufgezogen und schwupp die wupp müsste das funktionieren.
Ist aber 10 Jahre her bei mir, aber ich glaub nicht das die Forellen
ne Evolutionsstufe weiter gekommen sind und noch genau so blöd sind wie damals!|supergri
Schöne Grüße Simon

Das ist je nach gewässer unterschiedlich. Ich fische mit blauen+glitter. Wie heißt der see gibts von dem ne Homepage?

Also mit dem Sbiroangeln kenn ich mich leider nicht aus.
Die Dinger gab es zu der Zeit glaub ich noch nicht.
Ich habe die immer an einer Pfauenfeder und dann ganz normal geschleppt angeboten.
Also anstatt Power Bait oder was auch immer einfach den Twister auf den Haken ziehen.
Ne Topfarbe war immer weiß und gelb. Die Größe am besten die kleinsten die du bekommen kannst....

wer kann mir für den forellenteich overesch einen wobbler empfehlen den ich auf einzelhaken umbauen kann?

Simon hat schon Recht mit den Minitwistern. In allen Anlagen wo ich schonmal rumgefischt habe war die farbe "gelb" der Topköder .... Es gibt Mini-Forellenwobbler, aber da solltest Du dann lieber mal in Deinen Laden gehen und selbst schauen, da Du Dir die Dinger ja je nach Lauftiefe und WG kaufen solltest. Kannst dann vor Ort ja auch gleich die passenden Einzelhaken einkaufen ....

muss ich bei der führung etwas beachten schnelligkeit oder so?

Die schnelligkeit des führens musst Du selbst testen am See, dat kommt auf die Aktivität der Fische an, das kann Dir hier keiner genau (fängig) vorhersagen.

Aber mal was anders: Hast Du keinen Angelladen in Deiner Nähe? Bei Ebay Köder kaufen die nen paar cent kosten + Versand ist meiner Meinung nach rausgefeuertes Geld...

sind ja mit versand nur 2 euro und der nächste angelladen ist 35 km entfernt da muss ich immer mit meinen eltern hin und wegen nen paar twistern fahren die nicht extra da hin..

was haltet ihr denn von denen?

drop shot habe ich noch nie gemacht.. kann ich das mit nem spiro machen und den absiken lassen und dann zupfen? und wie lang muss das vorfach sein und sollte der wurm auftreiben?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn an diesem/Deinem Teich wirklich Drillinge zugelassen sein sollten, dann helfen Dir diese hier auf jeden Fall weiter.
Lassen sich kinderleicht an einem Vorfach hinter einem Sbiro montieren/führen und brachten mir in DK schon so manchen Fisch, wenn andere Köder keinen Erfolg mehr zeigten.

Die von Dir herausgesuchten Minnows und Wobbler scheinen mir mit 7 cm + doch teils schon recht groß #c . Es gibt auch deutlich kleinere (und fängigere) Baits, die dann allerdings auch im Preis (manchmal leider erheblich) oberhalb dieser Produkte liegen.

Petri Heil und viel Erfolg

Eddy #h

Moin , ich benutze Jackall/Illex Chubby und Cherry (Farbe Bone#6). Auch sehr gut ist der Spöket . Diese Köder lassen sich auch gut mit Einzelhaken umrüsten .
Twister fische ich hinterm Spiro am 2m-Vorfach auf einem 6-8 Haken .
Besonders fängig sind die Modelle von Profi-Blinker und ein Modell von Spro . Der Name fällt mir grad nicht ein .
Viel Erfolg #h !

Zurück
Oben