Kumpel mitnehmen??

schniddel

New Member
Moin,

ich hab nochmal ne frage. Ein Kumpel von mir angelt auch, aber bis jetzt nur in Privatteichen. Und jetzt will er unbedingt mal mit mir an die Weser. Besteht da irgendeine Möglichkeit, dass er auch ohne Angelschein mitdarf??

Thx

schniddel;+
 

Angelbaby

Member
AW: Kumpel mitnehmen??

Hmm, also ich glaub ohne den Schein kann er das offiziell knicken...#d #c
 

MelaS72

Active Member
AW: Kumpel mitnehmen??

Mitkommen darf er, gar keine Frage. Sich daneben setzen, dir zugucken, ja!

Nur offiziell und legal geht das Angeln nicht ohne den Fischereischein!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Barbenflüsterer

Guest
AW: Kumpel mitnehmen??

schniddel schrieb:
Moin,

ich hab nochmal ne frage. Ein Kumpel von mir angelt auch, aber bis jetzt nur in Privatteichen. Und jetzt will er unbedingt mal mit mir an die Weser. Besteht da irgendeine Möglichkeit, dass er auch ohne Angelschein mitdarf??

Thx

schniddel;+

Nein das glaube ich nicht er mus einen schein haben#c

Gruss Rudi#h
 
C

Chris`n`roll

Guest
AW: Kumpel mitnehmen??

Kumpel mitnehmen geht, nur angeln darf er nicht.
Ich habe prinzipiell das gleiche Problem nur nehme ich meinen Kumpel immer mit wenn er will. Er schmeisst dann eine Angel aus und ich auch. Falls irgendwann mal ein Kontrolleur kommen sollte, gehören natürlich beide Angeln mir blöd wäre nur wenn die Kontrollettis während seinem Drill vorbeikämen aber das ist eher unwahrscheinlich. So, who cares?
Grüße aus Kölle am schönen Rhein :g
 

gerstmichel

Member
AW: Kumpel mitnehmen??

Wenn eure Kumpels doch so gerne angeln, warum machen die dann nicht einfach den Schein? Dann erübrigt sich die Frage nach, wie kann ich ihn mitnehmen...
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Kumpel mitnehmen??

Nimm Ihn mit und habt Spass beim Angeln! Ich denke viele haben das Angeln so angefangen und dann erst den Schein gemacht. Und ich find`s gut so!!!
PS: Lasst Euch nicht erwischen => da draussen rennen einige Paragraphenreiter rum...

Gruß
HEWAZA
 

gerstmichel

Member
AW: Kumpel mitnehmen??

@HEWAZA, ich hab ja nix dagegen, wenn man am Anfang mal einen mitnimmt, auch ich habe ohne den Schein angefangen. Man muss ja auch erst mal sehen wie es denn so ist. Es soll halt nur nicht zur Dauereinrichtung werden.
 
AW: Kumpel mitnehmen??

Zum "reinschnuppern" einfach das Bundesland verlassen und einen "Urlauberschein" beantragen !
Das sollte doch ´ne legale Möglichkeit sein oder irre ich mich da ? |kopfkrat
 

dorschhai

Active Member
AW: Kumpel mitnehmen??

In Meck-Pom gibt es doch bald den Urlauberschein, in Schleswig-Holstein an der Küste gibts sowas schon, in DK kannst du dir auch einen Schein kaufen, und in einigen Forellenteichen ist auch das Angeln ohne Angelschein möglich oder es wird oft auch ein Auge zugedrückt denn es geht ja schließlich um Umsatz bei den Teichen.
Naja oder an relativ gut einsichtigen Teichen ihn einfach mal kurz ranlassen es sollte nur eben nicht zur Gewohnheit werden.
 

ruhrangler

Mitglied des WELTKULTURBOARDS
AW: Kumpel mitnehmen??

also ich war letztes jahr mit meiner mutter in 14 tage in ostfriesland,
erstaunlicher weise hat meine alte dame mich sehr oft ans wasser begleitet.

da die ostfriesen ja ein sehr (man/n höre und staune) nettes kontaktfreudiges volk sind, hat es mit dem anschluss nicht lange gedauert.

sehr schnell kam die frage warum muttern nicht mitangelt, klare antwort, sie hat keinen schein, so schnell wie mutter ne rute in der hand hatte konnte och gar nicht gucken.
in ostfriesland wird es nämlich wohlwollend geduldet wenn unter aufsicht, mit einer rute, ein anfänger ans wasser geht um mal zu sehen was für eine tolles hobby wir haben.
so hat meine alte dame den einen oder anderen schönen fisch gefangen, endlich begriffen warum ich ständig am wasser hock und hatte ne geile urlaubsbereicherung.

es geht also auch anders, ich finde es sehr schade das wir, die mit einer prüfung versehenen angler, nicht mal am eigenen vereinsgewässer , einen interessierten mitnehmen können, aber so ist es halt.

LG aus dem pott und besonders an die friesenfront, noch 5 wochen dann komm ich wieder |supergri
 

AKor74

Member
AW: Kumpel mitnehmen??

ich findes es auch Schwachsinn. Wichtig ist doch, dass jemand dabei ist, der den Schein hat und somit sachkundig ist. Was spricht dagegen, dass wenn ich mit 3 Ruten angele, ein Nichtscheininhaber mal die Rute einholt, auswirft oder gar einen Fisch drillt. Gerade der Drill ist neben dem Erholungswert doch das Geile am Angeln, wie soll ich jemanden etwas vermitteln, was er nie erlebt hat.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Kumpel mitnehmen??

gerstmichel schrieb:
@HEWAZA, ich hab ja nix dagegen, wenn man am Anfang mal einen mitnimmt, auch ich habe ohne den Schein angefangen. Man muss ja auch erst mal sehen wie es denn so ist. Es soll halt nur nicht zur Dauereinrichtung werden.

Seh ich auch so:m
 

MelaS72

Active Member
AW: Kumpel mitnehmen??

mein Vater hat vor kurzem den Schein gemacht. Und man höre und staune: Er hat vorher noch nie geangelt.
Jetzt ist er zur Zeit in Norddeich im Urlaub, hat sein Gerödel mitgeschleppt. Ich als liebe, brave Tochter *räusper*, ins Internet, mich erkundigt, was das zeug hält.Abends angerufen, alles durchgegeben.
Antwort von meinem Vater: Ich weiss ja noch gar nicht, obich angeln gehe. Was mach ich denn, wenn ich nen Fisch dran habe?
Deswegen wäre ich auch sehr dafür, dass Angelinteressenten in Begleitung eines Scheininhabers auch MAL angeln dürfen. Mit allem drum und dran! Somit können sie entscheiden, ob das Hobby was ist, oder nicht. Vor allem, wissen sie hinterher nicht nur theoretisch was alles zu tun ist!!! ;)
 

Toto

Angelschneider
AW: Kumpel mitnehmen??

Hallo zusammen #h


ich weiss das ich jetzt wieder das leidige "von Bundesland zu Bundesland verschieden" Thema einbringe aber zumindest bei uns in Hessen darfst Du durchaus sog. Angelhelfer mit ans Wasser nehmen. Bedeutet soviel wie max Anzahl der Ruten nur entsprechend der Anzahl der Leute MIT angelschein.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn jemand ohne Angelschein dann auch auswirft oder drillt. Das ist eben ein solcher Angelhelfer, der einfach einen Angler begleitet und dann mehr oder weniger selbstständig mit dessen Ruten angeln darf. Unter Aufsicht eben.
Halte ich ausnahmsweise mal für eine gute hessische Regelung, so kann man ausprobieren, ob einem das Angeln überhaupt liegt.
Ich hab das auch schon häufiger praktiziert und schon so einige Männlein wie Weiblein (!!!!!) mit dem Angelfieber angesteckt ... :q :q

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie das in den anderen Bundesländern aussieht.

Grüße Thorsten
 

Markus_NRW

Member
AW: Kumpel mitnehmen??

Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich nehme öfters meine Freundin mit zum Fischen. Letztens kam dann am Rhein nen Kontri und fragte, obwohl meine Freundin die Rute den ganzen Tag nicht in der hand hatte, ob sie mitangeln würde. Sie sagte nein und er wollte das irgendwie nicht glauben. Er blieb gut noch eine ganze stunde mit seinem Hund bei uns stehen und ich finde, wie bekloppt muss man eigentlich sein???
 

Mr. Lepo

Mann mit Hut
AW: Kumpel mitnehmen??

Warum bieten Angelvereine eigendlich keine Schnupperkurse für Anfänger an? Dann hätte
man gleich ne fachkundige Betreuung und Ansprechpartner was Prüfung usw. angeht.
 

Herbyg

Member
AW: Kumpel mitnehmen??

Toto schrieb:
Hallo zusammen #h


ich weiss das ich jetzt wieder das leidige "von Bundesland zu Bundesland verschieden" Thema einbringe aber zumindest bei uns in Hessen darfst Du durchaus sog. Angelhelfer mit ans Wasser nehmen. Bedeutet soviel wie max Anzahl der Ruten nur entsprechend der Anzahl der Leute MIT angelschein.
Es spricht aber nichts dagegen, wenn jemand ohne Angelschein dann auch auswirft oder drillt. Das ist eben ein solcher Angelhelfer, der einfach einen Angler begleitet und dann mehr oder weniger selbstständig mit dessen Ruten angeln darf. Unter Aufsicht eben.
Halte ich ausnahmsweise mal für eine gute hessische Regelung, so kann man ausprobieren, ob einem das Angeln überhaupt liegt.
Ich hab das auch schon häufiger praktiziert und schon so einige Männlein wie Weiblein (!!!!!) mit dem Angelfieber angesteckt ... :q :q

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, wie das in den anderen Bundesländern aussieht.

Grüße Thorsten

Hallo Toto,
würde mich interessieren, wo das steht. Bin ja seit einiger Zeit auch in Hessen und habe meiner Partnerin auch ab und zu mal die Angel in die Hand gedrückt und sie machen lassen :q Ein wenig angesteckt habe ich sie damit auch schon, da sie in letzter Zeit ab und zu mal davon spricht, "dass sie doch noch die Anglerprüfung machen muss"... :q :q :q
Wenn das hier in Hessen sogar legal ist, finde ich das ja Super... oder ist das wieder so eine Regelung, die von Verein zu Verein unterschiedlich ist?
Gruß
Herby...
 
AW: Kumpel mitnehmen??

Markus_NRW schrieb:
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich nehme öfters meine Freundin mit zum Fischen. Letztens kam dann am Rhein nen Kontri und fragte, obwohl meine Freundin die Rute den ganzen Tag nicht in der hand hatte, ob sie mitangeln würde. Sie sagte nein und er wollte das irgendwie nicht glauben. Er blieb gut noch eine ganze stunde mit seinem Hund bei uns stehen und ich finde, wie bekloppt muss man eigentlich sein???

Da fällt einem gar nix mehr zu ein. |evil:
Wer kontrolliert eigentlich die Kontrolleure?#t
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Kumpel mitnehmen??

Meine Mutter hat auch keinen Schein und asl wir im Angelurlab in Mecklenburg Vorpommern waren habe ich ihr auch meine Stippe überlassen. Natürlich unter aufsicht. Ich durfte für sie dann immer den Haken lösen und einen neuen Köder dran machen. Sie hat einige Plötzen bis 25cm und ne kleine Brasse gefangen. War für sie auch schön.
 
Oben