Kündigen beim VDSF

Peter51

Member
Hi Vereinsangler und auch Angler ohne Verein,

könnt ihr einmal genau mitteilen was einem ein Wechsel vom VDSF-NRW in den DAV-NRW bringt und welche Begründung es wären?

Ich bin zur Zeit einer ausgiebigen Antrag am zusammenstellen und würde gerne, um knappe 400 Vereinsmitglieder umstimmen zu können, viele gute Gründe benennen können um in den DAV zu wechseln.

Das Thema der Fusion ist kein Grund, weil, es bleibt ja im Grunde alles wie es ist man bekommt halt nur einen Verband mehr aus Dach...... ne einen weiteren Dachverband, sorum heißt es.

Ich bin gespannt wie n Flitzebogen ob meine Frage von euch angenommen wird....

gruss Peter

A
 
Zuletzt bearbeitet:

Karauschenjäger

Active Member
AW: Kündigen beim VDSF

Na ja,

erstmal müsstest Du Dich bereit erklären, selbst aus dem VDSF auszutreten und dem DAV anzuschließen.

Das kannst Du ja gerne machen, nur nützt es Dir nichts, weil Du ja Einzelmitglied im DAV wärst - geht das überhaupt?

Keiner würde Dir glauben, dass Du aus dem VDSF austreten würdest, bevor Du nicht selbst den Aufnahmeantrag gestellt hast.

Und dann fragen sich alle, welchen Vorteil bringt uns das?
Hier in Niedersachsen ist der DAV-Landesverband nur ne "Dame ohne Unterleib", ohne großartige Vereine und ohne nennenswerte Gewässer, ist da die Mitgliedschaft erstrebenswert? ;+


(Trotzdem) munter bleiben
Karauschenjäger
....................................


.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

Hallo Peter,

dann bist Du in der selben Problematik wie meinereiner.

Vorteile:
- weniger Beitrag, der DAV ist in NRW billiger
- da der DAV hier noch ziemlich Klein an Mitgliedern ist, mehr Möglichkeiten auf die Verbandsarbeiten Einfluss zu nehmen
- fast alles ist besser wie der VDSF, obwohl der LV NRW noch einer von den Besseren ist
- ein paar wenige Verbandsgewässer können mit beangelt werden, aber soviel ich weis nicht kostenfrei wie im Osten der Republik

Nachteile:
- Eintritt erst mit mind. 12 Monaten Verzögerung, liegt aber an den Kündigungsfristen beim VDSF
- Schreibkram durch Antragsformular
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

erstmal müsstest Du Dich bereit erklären, selbst aus dem VDSF auszutreten und dem DAV anzuschließen.

Bereit.

Das kannst Du ja gerne machen, nur nützt es Dir nichts, weil Du ja Einzelmitglied im DAV wärst - geht das überhaupt?

Nein, es kann kein Einzelmitglied in einem Verband eintreten, aber danach wurde nicht gefragt.

Keiner würde Dir glauben, dass Du aus dem VDSF austreten würdest, bevor Du nicht selbst den Aufnahmeantrag gestellt hast.

Einen Beitritt sollte vor der schriftlichen Kündigung schon abgeklärt sein sonst hat man 2 Verträge die man zu bezahlen hat. ;)

Und dann fragen sich alle, welchen Vorteil bringt uns das?

Und genau deshalb habe ich den Beitrag erstellt. Es gibt immer mal etwas das einem verbandsmäßig passiert ist und keiner was von weis.... es darf halt nicht direkt mit Klarnamen in Zusammenhang gebracht werden.

Hier in Niedersachsen ist der DAV-Landesverband nur ne "Dame ohne Unterleib", ohne großartige Vereine und ohne nennenswerte Gewässer, ist da die Mitgliedschaft erstrebenswert?

Je mehr VDSF Vereine in den DAV wechseln desto schneller wächst der Wachsfigur ein Unterleib ;)
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

erstmal müsstest Du Dich bereit erklären, selbst aus dem VDSF auszutreten und dem DAV anzuschließen.

Das kannst Du ja gerne machen, nur nützt es Dir nichts, weil Du ja Einzelmitglied im DAV wärst - geht das überhaupt?

Aus dem VDSF kannst Du als Einzelmitglied nicht austreten, Mitglied ist hier der Verein und die Vereinsmitglieder sind dann Zwangsmitglieder.

In dem DAV NRW kann man auch Einzelmitglied werden.

Und dann fragen sich alle, welchen Vorteil bringt uns das?
Hier in Niedersachsen ist der DAV-Landesverband nur ne "Dame ohne Unterleib", ohne großartige Vereine und ohne nennenswerte Gewässer, ist da die Mitgliedschaft erstrebenswert? ;+

Auch hier in NRW ist der LV nur sehr klein. Noch...

Der VDSF hat doch auch keine nennenswerten Verbandsgewässer. Warum also drin bleiben?
 

Marco 82

Jetzt neu, mit nano !
AW: Kündigen beim VDSF

Hallo Peter 51,

wie Barschkönig schon schrieb, sind ein Großteil der Gewässer in den neuen BL DAV-Gewässer, d.h. du tritts in einen Verein deiner Wahl ein, erwirbst einen Fischereierlaubnisschein und kannst damit in nahezu jedem Gewässer in jeweiligen Bundesland angeln.

Die VDSF-Gewässer kannst du an einer Hand abzählen, ist zumindest in Sachsen-Anhalt so.

Aber in den gebrauchten BL ist das Verhältnis genau umgekehrt, daher fällt mir kein Grund ein warum du, bzw. dein Verein zum DAV wechseln sollten.

Toter KöFi, Setzkescherverbot in Fliesgewässern, und andere Errungenschaften gibt es auch im DAV.

Gruß Marco
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

Nein, es kann kein Einzelmitglied in einem Verband eintreten, aber danach wurde nicht gefragt.


Einen Beitritt sollte vor der schriftlichen Kündigung schon abgeklärt sein sonst hat man 2 Verträge die man zu bezahlen hat. ;)

Doch, Einzelmitgliedschaft in NRW geht.

Als Verein nimmt Dich der DAV erst nach schriftlicher Kündigung und Kündigungsbestätigung auf. Eine Doppelmitgliedschaft ist nicht gewünscht.
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

Hallo Peter,

dann bist Du in der selben Problematik wie meinereiner.

Bist Du Antragssteller oder Antragtsannehmer? Also Vorstand oder Mitglied?

Wenn ich alles soweit fertig habe dann stelle ich meinen Antrag hier komplett ohne Klarnamen jedem zur Verfügung damit man einen einheitlichen Antrag hat.
Deine Vor und Nachteile kann ich dann auch schon zum Teil kopieren ;)
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

Ich bin im Vorstand des Vereins (2. Vorsitzender), muss aber trotzdem über die MV gehen.

Der Antrag auf Einzelmitgliedschaft läuft schon, warte noch auf die Antwort |wavey:
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

Ich hab den Eingangsbeitrag mal etwas geändert in VDSF-NRW und DAV-NRW.

Wie das bei anderen Bundesländern ausschaut, muss man dann in deren Satzungen erlesen.
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

Ich bin im Vorstand des Vereins (2. Vorsitzender), muss aber trotzdem über die MV gehen.

Der Antrag auf Einzelmitgliedschaft läuft schon, warte noch auf die Antwort |wavey:

Ah, ein 2. VSler....

Ich versteh das nicht, wieso msus man eine Einzelmitgliedschaft stellen, der Verein stellt den Antrag als Verbandsmitglied und nicht ich als Einzelperson in einem Verein.
Das wäre doch Wahnsinn wenn ein Verein mit werweisswievielen Mitgliedern wechseln möchte.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

Wenn ich in einem Angelverein bin, bin ich dann automatisch im VDSF (bin Wessi)?

Wie merke ich das ich Mitglied im VDSF bin?

Ist jeder Angelverein im Westen automatisch im VDSF?

Bei der Prüfung 1995 habe ich einen grünen "VDSF Schein" bekommen. Was bringt mir das überhaupt? Hat mich noch nie jemand nach gefragt.
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

die Satzung vom Bundes DAV §5 Abs. 5 sagt:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=71&Itemid=83
Natürliche und juristische Personen, die die Arbeit und Zielsetzung des DAV unterstützen, können vom Präsidium als fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Fördernde Mitglieder besitzen kein Stimmrecht.

Das bedeutet das man nur Geld gibt und mehr nicht.
§5 Abs. 2 dagegen spricht den Verein an
Mitglieder zu 1. a) können eingetragene Verbände mit ihren Mitgliedern werden, die diese Satzung anerkennen.
Verbände haben einen schriftlichen Aufnahmeantrag beim DAV zu stellen.

Bei der Bezeichnung Verbände, ist auch ein Verein angesprochen.
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

Wenn ich in einem Angelverein bin, bin ich dann automatisch im VDSF (bin Wessi)?

Jain, es kommt darauf an in welchem Verband der Verein sich beworben hat. Damals war der DAV noch nicht so bekannt wie der VDSF.
Ist wie Bayern München und 1860 Klickersdorf.

Wie merke ich das ich Mitglied im VDSF bin?

Gute Frage, ich erwarte Antworten.....

Ist jeder Angelverein im Westen automatisch im VDSF?

Einzig und allein was Du automatisch machen musst, ist die Steuer bezahlen, wenn Du Geld verdienst, aber nciht das Du automatisch im VDSF bist. Es liegt halt nur an jedem selbst ob sich daran etwas ändert.

Bei der Prüfung 1995 habe ich einen grünen "VDSF Schein" bekommen. Was bringt mir das überhaupt? Hat mich noch nie jemand nach gefragt.

Das ist der grüne Schein. Das ist die Sicherheit dafür das Du eine Prüfung gemacht hast, wenn der weg ist, kannste den neu erstellen. Den sollte man genauso Sicherhalten wie den Führerschein.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

Ich versteh das nicht, wieso msus man eine Einzelmitgliedschaft stellen, der Verein stellt den Antrag als Verbandsmitglied und nicht ich als Einzelperson in einem Verein.
Das wäre doch Wahnsinn wenn ein Verein mit werweisswievielen Mitgliedern wechseln möchte.

Nee, ist wohl falsch rüber gekommen.

Ich wollte auf jeden Fall in den DAV, weil den den persönlich für den besseren der beiden Verbände halte.

Der zweite Punkt ist der Verein, hier werden die Mitglieder über den Verein Mitglied im Verband. Jedoch müssen alle Mitglieder Namentlich aufgeführt werden, jeder bekommt ja einen Mitgliedsausweis. Wurde mir zumindest so erklärt. Dafür gibt es ja Mitgliederlisten im Verein.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Kündigen beim VDSF

Bitte nicht Bundes-DAV mit LV durcheinander wirbeln.

Hier der Link zum LV NRW: Klick
 

Peter51

Member
AW: Kündigen beim VDSF

Nachteile:
- Eintritt erst mit mind. 12 Monaten Verzögerung, liegt aber an den Kündigungsfristen beim VDSF
- Schreibkram durch Antragsformular

ich mein was gelesen zu haben ab 31.6. muss die Kündigung eingeriecht sein um am 31.12. des laufenden Jahres aussteigen zu können?
Bin mir aber nicht ganz sicher?
 

Ralle 24

User
AW: Kündigen beim VDSF

Wenn ich in einem Angelverein bin, bin ich dann automatisch im VDSF (bin Wessi)?

Wie merke ich das ich Mitglied im VDSF bin?

Ist jeder Angelverein im Westen automatisch im VDSF?

Bei der Prüfung 1995 habe ich einen grünen "VDSF Schein" bekommen. Was bringt mir das überhaupt? Hat mich noch nie jemand nach gefragt.


Der grüne Schein ist Dein Prüfungszeugnis. Das brauchst Du eigentlich zum Verlängern Deines Fischereischeins ( falls jemand danach fragt), ziemlich sicher aber, wenn Du deinen Fischereischein mal verlierst und einen komplett neuen beantragen musst.

Du bist automatisch Mitglied in dem Verband, an den dein Verein angeschlossen ist. Beim VdSF bekommst Du über den Verein einen " Sportfischerpass " und jedes Jahr eine Marke zum einkleben. Soll irgendwas versicherungstechnisches sein. Weiß ich aber nicht genau, kenne auch keinen der das in irgendeiner Form mal gebraucht hätte.

Ein Verein ist nicht automatisch Mitglied in einem Verband. Da muss man eintreten.

Du merkst nicht, ob Du Mitglied im VdSF bist. Du merkst höchstens irgendwann, dass das Angeln immer weiter eingeschränkt wird. Da das aber auch nicht organisierte Angler betrifft, besteht de Fakto kein unterschied.

Es sei denn, Du fängst an, dich für die Verbandsarbeit zu interessieren und aktiv über den Verein auf den Verband einzuwirken. Dann ist es ein Unterschied, denn der nicht organisierte Angler hat Null Einfluss auf das, was an anderer Stelle verhakstückt wird.

Ganz böse ausgedrückt wird er dann zum blökenden Schaf, wenn der Schlachter kommt. :q:q
 
Oben