AW: Kühlungsborn - Wie läuft der Dorsch?
Wie schon von meinen Vorrednern vermeldet, kann auch ich nichts zu den verhältnissen direkt vor KB sagen. Ich war aber vorletztes Wochenende am Sonntsvor dem Trollegrund kurz vor der 20 m Linie und da lief es hervorragend. Ich hab nach anderthalb Stunden mit 27 Dorschen über 45 cm abgebrochen, da die Verwertung dann nicht mehr möglich ist. Der Größte hatte 74 cm, es war aber auch sehr viel Dorsch um die 40 cm dabei, die jetzt alle wieder Schwimmen sowie auch einige schöne Wittlinge.
Fast jeder Wurf brachte einen Biss und es wren regelmäßig Doubletten dabei.
In meinem Umfeld kreisten zeitweise weitere 11 Boote, die auch alle gut fingen. Da waren übrigens auch einige mit 5 ps dabei, aber es war ab mittags auch Ententeichwetter. Weiter unter Land habe ich kaum Boote gesehen. Wer kann fährt bei diesen hohen Wassertemperaturen doch ins Tiefere.
Wie schon gesagt, der Wind und die Wetterstabiltät sowie der Bootstyp sind wichtiger als die Motorisierung. Mit meinem Crescent 434 (15 PS) fühle ich mich da schon recht sicher und es hat mich auch bei höherem Seegang noch nicht im Stich gelassen. Das Boot gibt es übrigens mit 5 ps auch beim Vermieter in KB.
Bezüglich Wetter finde ich die
http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Seewetter/NOsee/Mittelfristvorhersage.htm
ganz gut. Hat bis jetzt ganz gut hingehauen, war in der Regel eher etas zu hoch vorhergesagt. Wirklich hohe Treffequoten haben aber auch die erst ab 24 Std vorher. Nach derzeitiger Vorhersage sollte es aber am Sonntag auch mit 5 ps bis weiter draussen klappen, wobei es bei dem vorhergesagten Nordost unter Land auch nicht ruhiger wird!
Uwe