Kühlungsborn - Wie läuft der Dorsch?

Burns

New Member
Moin Moin

Ich habe vor mir am Wochenende mit nem Kumpel beim Herrn Neugebauer in Kühlungsborn ein Boot zu leihen und den Dorschen nachzustellen.
Könnt ihr mir sagen wie der Dorsch um Kühlungsborn im mom läuft?
Zum Trollegrund können wir nicht,da wir uns nur ein 5 ps Boot leihen können :/

Danke euch, Gruss Burns

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Kühlungsborn - Wie läuft der Dorsch?

Hi Burns,

der Motor ist ja nicht unbedingt maßgeblich.
mit Booten von der Anka aufwärts kannst Du am We. bestimmt zum Trollegrund fahren.
Das Wetter wird woh mitspielen.
Schaust Du dort...http://www.msn.de/wetter/lokal/details/default.asp?sid=18225

Gruß, Waldemar.

Tuempelteddy

Active Member

Moin Burns,
wie's direkt vor Kühlungsborn aussieht, kann ich nicht sagen. Aber etwas westlicher vor Wustrow lief es letzten Samstag auf 14 Meter ganz gut (zu zweit 24 Dorsche um die 50 cm in einer Stunde).

Mit den "Wetterfröschen" ist das so eine Sache. Ich habe noch die Vorhersage gefunden.
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/windframe?03&LANG=de&WIND=g099
Unter den Werten mal auf "Trend" klicken!

Torsten

Zuletzt bearbeitet:

Wie schon von meinen Vorrednern vermeldet, kann auch ich nichts zu den verhältnissen direkt vor KB sagen. Ich war aber vorletztes Wochenende am Sonntsvor dem Trollegrund kurz vor der 20 m Linie und da lief es hervorragend. Ich hab nach anderthalb Stunden mit 27 Dorschen über 45 cm abgebrochen, da die Verwertung dann nicht mehr möglich ist. Der Größte hatte 74 cm, es war aber auch sehr viel Dorsch um die 40 cm dabei, die jetzt alle wieder Schwimmen sowie auch einige schöne Wittlinge.
Fast jeder Wurf brachte einen Biss und es wren regelmäßig Doubletten dabei.
In meinem Umfeld kreisten zeitweise weitere 11 Boote, die auch alle gut fingen. Da waren übrigens auch einige mit 5 ps dabei, aber es war ab mittags auch Ententeichwetter. Weiter unter Land habe ich kaum Boote gesehen. Wer kann fährt bei diesen hohen Wassertemperaturen doch ins Tiefere.
Wie schon gesagt, der Wind und die Wetterstabiltät sowie der Bootstyp sind wichtiger als die Motorisierung. Mit meinem Crescent 434 (15 PS) fühle ich mich da schon recht sicher und es hat mich auch bei höherem Seegang noch nicht im Stich gelassen. Das Boot gibt es übrigens mit 5 ps auch beim Vermieter in KB.
Bezüglich Wetter finde ich die http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Seewetter/NOsee/Mittelfristvorhersage.htm
ganz gut. Hat bis jetzt ganz gut hingehauen, war in der Regel eher etas zu hoch vorhergesagt. Wirklich hohe Treffequoten haben aber auch die erst ab 24 Std vorher. Nach derzeitiger Vorhersage sollte es aber am Sonntag auch mit 5 ps bis weiter draussen klappen, wobei es bei dem vorhergesagten Nordost unter Land auch nicht ruhiger wird!

Uwe

Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Member

Ab 15m habe ich vorgestern direkt vor KB ganz gut gefangen, flacher nicht so doll. War aber ein Stücken links von der Seebrücke. Es schwirren zwar auch viele kleine herum aber ein paar bessere Fische waren auch dabei.

Habe deshalb fast nur mit Gummi und Einzelhaken gefischt um die kleinen nicht so kaputt zu machen. Habe 16cm Gufis und große Vertikalköder genutz. Die haben die Nemos nicht ins Maul bekommen und nur die Größeren hingen.

Musst mal ein wenig in der Tiefe rumsuchen.

Dorschi

Active Member

@ Tuempelteddy Stimmt , war abends mit Watbüx spinnfischen. Dämmerung 12 Dorsche bis 50 cm an der Steilküste. Da hätt ich Dir ja fast meinen Spöket in´s Boot gefeuert :)

Burns

New Member

Hallo

Danke euch

Das hört sich doch gut an :) Hoffentlich gehts Sonnabend dann mit dem Wetter.
Wenn Ententeich Wetter ist kann man sich ja mal hinwagen.

Nochmals danke

Gruss Burns

Dorschi

Active Member

Mist Rosi! Geht da irgendwas mit Versicherung?

Rosi

ostseetauglich

Hallo Dorschi, der materielle Schaden ist nicht so groß. Der seelische auch nicht mehr, ich bekomme ein viel schöneres Boot, mit einem starken Motor. Ich darf es aber erst Ende September fahren, wenn ich den SBFS geschafft habe.

Tuempelteddy

Active Member

Na Rosi,
dann drück ich dir mal alle Daumen und wünsche immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel für's neue Boot.

Ein büschen beeilen würde ich mich an deiner Stelle ja. An Tonne 4 geht momentan die Post ab!:m

Gruß Torsten

PS. In Boiensdorf sind vor kurzem zwei Anka's nachts "entkommen" obwohl sie mit Ketten angeschlossen waren.

Rosi

ostseetauglich

Hallo Torsten, du bist sooo grausam!!

Mein Mann findet die Idee mit dem alten, verrosteten Kahn nicht so gut. Wenn ich ihm erzähle, daß sogar schon Ankas gekapert werden? Das ist ja nicht zu fassen!

Burns

New Member

Bei uns werden auch regelmäßig Ruderboote geklaut. Riesen Sauerei sowas :(

Der BSH gibt für morgen ne 2-3 raus, ich werde morgen bevor wir losfahren nochmal in Warnemünde bei der Wetterboje anrufen und dann werden wir sehen.
Ich denke aber das wird was :)

Danke euch nochmal ;)

Tuempelteddy

Active Member

Das hört sich doch gut an!

Dann werde ich den "Hai" mal "scharf" und die See morgen unsicher machen!

Burns

New Member

Danke Rosi

Habe eben schon alles gepackt, muss dann morgen früh fix stullen schmieren und los gehts :)

Was ich gefangen habe melde ich morgen ;)

Danke euch, Gruss Burns

Gladdie

New Member
An die Einheimischen von Kühlungsborn

Moin moin Sportsfreunde,

wollte heute mit Familie nach K-born. Viele Hotels sind aber noch bis morgen ausgebucht. Wer kennt ein Hotel welches für eine Nacht ein Zimmer oder Appertment frei hat? Preis spielt fast keine Rolle.
Danke

Twisterman

Maniac

Hallo,

könnte ruhig mal einer von seinen Fängen berichten. War dieses Jahr bereits dreimal mit gemietetem Boot, von Neugebauer, vor Kühlungsborn angeln.
Das letzte mal hatten wir zu zweit ca. 50 Dorsche, darunter aber auch viele kleine. Die anderen Male lief es nicht ganz so doll. Kommt halt immer darauf an die Dorsche zu finden und ein wenig Glück mit dem Wetter zu haben.
Petri

Oben