Kühlbox-wo-welche-wie teuer??!!

Frango

Member
Hei boardies, :g
mir ist siedendheiß |uhoh: eingefallen, dass wir ja noch keine vernünftige Fischbox haben. Hoffen doch, zwei, drei Filets vom Bömlo mit runterbringen zu können. Habt ihr mal ein paar Tipps, wo ich günstig eine gute Fischbox ordern kann!!??|kopfkrat
Dank an alle
Immer schön Haken schärfen! ;)
Frango

webby234

Member
AW: Kühlbox-wo-welche-wie teuer??!!

Ich hab beim Marktkauf-Baumarkt ne ganz normale Kühlbox für knappe 10 Euro bekommen. Für 35 Euro bekommst du da eine mit 12 Volt Anschluß.
Mit 4 Kühlakkus hält die Box locker einen Tag.

Jirko

kveite jeger

hallo frango #h

günstig ist ja nen dehnbarer begriff ;) könntest du´s mal´n büschen konkretisieren, was du noch investieren möchtest? optionen gibt´s einige #h

Die beste Alternative ist immer noch eine Styroporkiste.

Die bekommt man von jedem Zoohändler da Zierfische in diesen Dingern transportiert werden.Die gefrorenen Fische rein,Kühlakkus,Zeitung drüber,Deckel drauf,und mit Paketband zukleben.Das hält länger als jede Kühlbox und ist zudem wesentlich billiger(fast umsonst).

MfG Steinbeisser|wavey:

fjordbutt

....infizierter....

also ich hab mich vor kurzem auch damit beschäftigt. von elektro kühlboxen halte ich nicht viel, bin der meinung die kühlen nicht genug und das fillet taut schneller auf.

dann gibts von coleman und anderen diversen herstellern auch gute boxen die aber auch so ab 50euro aufwärts liegen.

günstigste und bewährte alternative, ist die stink normale styroporkiste vom fischmarkt. bis oben hin füllen, eventuell zeitungspapier noch drauf und mit panzerband abkleben. hält top und taut nicht an! #6

Öger

Member

günstigste und bewährte alternative, ist die stink normale styroporkiste vom fischmarkt. bis oben hin füllen, eventuell zeitungspapier noch drauf und mit panzerband abkleben. hält top und taut nicht an! #6[/QUOTE]

stimmt #6

Habe die besten Erfahrungen mit diesem Verfahren gemacht!!!

Gruss Öger #h

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"

Hallo,

von den 12 V Kühlboxen ist eher abzuraten.
Die Dinger haben die Aufgabe, Getränke und Schnittchen auf etwa 10 Grad unter Autoinnentemperatur zu kühlen. Legst Du da tiefgefrorenen Fisch rein, passiert eher das Gegenteil von dem, was Du willst.

Meine erste Box aus Styropor habe ich mir vom Fischändler an der Ecke für ein Dankeschön geholt (da kriegen die den Fisch drin geliefert, riecht man auch - auswaschen). Damit ist der Fisch von der Insel Tysnes ohne Schaden bis in den Harz gekommen.

Etwas dickwandigere Styroporboxen gibts in vielen Größen in Großmärkten oder in Großküchen und Cateringbuden.
Für ca. 70 - 80 € auch Kunststoffummantelte von z. B. Coleman im Fachhandel (GLOBETROTTER etc.)

Auf jeden Fall immer schön Hohlräume vermeiden, vielleicht noch Kühlackus oder einfach Eiswürfel mit rein und die komplette Box mit rein in die Gefriertruhe. So liegen die Fischlein schön dicht bei dicht.
Deckel noch mit Paketklebeband versiegeln, Decke oder Jacke drum oder Zeitung, dann sind 36 Stunden Fahrt kein Problem.

Wir fahren in 4 Wochen und nehmen eine Großmarkt Styroporbox für 10 € mit.

Viel Spaß und dicke Fische!

Munter bleiben
Dienststelle Ast

Genau so ist es,Fisch kommt knochenhart in germany an und es passt auch noch mehr rein als in eine Kühlbox die irgendwann mal nicht mehr kühlt
MfG Steinbeisser|wavey:
fjordbutt schrieb:
also ich hab mich vor kurzem auch damit beschäftigt. von elektro kühlboxen halte ich nicht viel, bin der meinung die kühlen nicht genug und das fillet taut schneller auf.

dann gibts von coleman und anderen diversen herstellern auch gute boxen die aber auch so ab 50euro aufwärts liegen.

günstigste und bewährte alternative, ist die stink normale styroporkiste vom fischmarkt. bis oben hin füllen, eventuell zeitungspapier noch drauf und mit panzerband abkleben. hält top und taut nicht an! #6

Fischdödl

EXTREEEEM

hmmmh|kopfkratwo bekomm ich denn so ein Box her?Ich denke mal hier in Bonn haben wir es nicht so mit Fischmarkt|kopfkrat|supergri

Kennst du einen Ami der bei PX einkaufen kann oder im Toyland dort kostet im Moment die 68 Liter Coleman 29,95 US $. Das sind meiner Meinung die Besten.

Gruß Uwe aus Mannheim

Seeteufelfreund

Active Member

@ Fischdödl
Wie meine Vorredner schon sagten,solche Kisten bekommst Du auch in jedem guten Aquarien Laden,weil darin Fische und Pflanzen transportiert werden.
Bei guter Pflege halten die Kisten einige Jahre.....|wavey:|wavey:|wavey:

Der STF
K%F6der%201.gif

Hallo Fischdödl

So eine Styroporbox bekommst wie ich es schon beschrieben habe in jedem Zoohandel die Zierfische vekaufen.Die Fische werden in diesen Boxen so transportiert.Einfach mal einen Zooladen aufsuchen und mal nett fragen.

MfG Steinbeisser:g
Fischdödl schrieb:
hmmmh|kopfkratwo bekomm ich denn so ein Box her?Ich denke mal hier in Bonn haben wir es nicht so mit Fischmarkt|kopfkrat|supergri

N

Nauke

Guest

Hallo #h

elektrische Kühlboxen blasen 6 - 10°C warme Luft zwischen auf
-18 °C gekühlte Filets. Was passiert also ;+
richtig, die Filets werden nicht gekühlt sondern erwärmt.

Styroporboxen egal ob aus der Metro oder sonstwo sind ideal.
Und wenn man vor Ort die Styro-Box noch mit in den Tiefkühler
bekommt und gleich in der Box die Filets einfriert sind 36 Stunden
Heimreise kein Thema. |wavey:

afischi

Möchtegern-Norweger

Moin,

such mal bei Ebay nach Styroporbox. Habe letztens eine gekauft mit ca. 40 L
und 5 cm Wandstärke für ganze 3,49 +Versand.Das sind zwar gebrauchte,aber tiptop und die sind perfekt für deine Filets.

Bernieh

Member

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine 84l Coolman-Box zugelegt (Kostenpunkt ca. 85 €) und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Seitdem ist mir kein einziges Fischpäcken angetaut und auch bei größeren Feiern kann man Sie hervorragend gebrauchen. Eis rein und selbst im Hochsommer hält es alles kühl. Anschließend ausspritzen, trocknen - fertig.

Willi62

Member

Hallo.
Ich glaube hier mal irgendwann gelesen zu haben, dass man solche Boxen auch
in den Norwegischen Fischfabriken bekommen kann.
Wenn mich nicht alles täuscht reicht meistens ein freundliches nachfragen.

Willi62

vk58

Member

Fischdödl schrieb:
Gibt es in Bonn nicht mehr die Frühmarkthallen? (Mein Gott, was bin ich da oft zu Studienzeiten zum Frühstück gelandet - erst Altstadt, dann Kerze, dann Frühmarkthalle;) ). Da wurde auch frischer Fisch (auch Exoten!) verkauft.

Oben