Kühlbox für Norwegen

Hausifisch

Member
Hallo



Wer kann von euch mir helfen. Fahre zum ersten Mal nach Nordnorwegen war sonst immer in der Nähe von Hitra und habe eine 50L Styroporbox verwendet.Mit der ich immer sehr zufrieden war aber jetzt sagt man mir
ich soll mir eine Kühlbox Polylite 68 von Coleman Kaufen die sei besser für Nordnorwegen, weil wir mit dem Auto fahren und der Fisch bleibt langer Gefroren.



Danke für eure Antwort



Hausifisch
 

MelaS72

Active Member
AW: Kühlbox für Norwegen

erstmal "Herzlich Willkommen und viel Spass hier" ;)
kann dir aber leider nicht helfen :(
 

carp2000

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Warum sollte eine ordentliche StyroBox nicht ausreichend sein?
Hab sowohl eine Coleman und eine gute StyroBox aus der Metro. Ich würde sogar fast die StyroBox bevorzugen.

Ihr fliegt doch sicherlich, oder?!?

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorsch1

Active Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo Hausifisch

Habs mal ins Norwegenforum verschoben.
Hier ist das besser aufgehoben.

Also ich hab ne Styrobox aus der Metro und habe meinen Fisch von Nordnorge ohne Probleme nach Hause bekommen.Im letztem Jahr war er 64 Stunden unterwegs und zu Hause immer noch tiefgefroren.
 

Bernieh

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo Hausifisch,

ich habe seit ca. 10 Jahren die 68 l Coolman-Box und wollte sie nicht mehr missen. In meinen Augen rentiert sich die Anschaffung auf jeden Fall.
 

afischi

Möchtegern-Norweger

Jörg2

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo,

ich denke, dass die Entscheidung Styroporbox oder Coolman-Bax eine reine Geschackssache ist. Wichtig ist bei beiden Transportmöglichkeiten, dass man den Spalt vom Deckel ordendlich mit Klebeband verschließt. Bei einer Styroporbox muss man nur darauf achten, dass die Wand eine Stärke von ca. 6cm hat. Man kann dünnwandige Styroporboxen auch mit einer zusätzlichen Platte tunen, dann ist man auf der absolut sicheren Seite.

Gruß
Jörg
 

Chani04

Besser Bekannt als die *Fee*
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo,


auch ein Herzliches Willkommen von mir an Board!!!!


|welcome: |welcome: |welcome: |welcome: |welcome: |welcome:


Gruß
Germaine
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kühlbox für Norwegen

moin hausi #h

auch von mir nen herzliches willkommen hier im anglerboard... wünsche dir ne menge spaß bei uns und mit uns.

wenn du folgendes beherzigst:

- filets passgerecht schneiden (rechtecke)
- diese luftrein verpackst
- die styrobox während des aufenthaltes in den froster stellst und dort deine filets reinschiebst
- du sämtliche hohlräume mit zeitungspapier und / oder mundeistüten „versiegelst“
- die noch verbleibende, obere luftschicht mit zeitungspapier ausfüllst
- dünnwandige styroboxen innwandig mit alufolie isolierst
- du den deckel nach dem aufbappen luftdicht abklebst

...dann kannst du mit den filets aus den styroboxen selbst nach 48h noch deine schwiedermudder erschlagen ;)... aber die polylite von coleman ist schon was feines #6 aber auch hier mußt du den deggel mit klebeband abdichten und die hohlräume „versiegeln“. ergo, styroboxen sind sehr gut geeignet... ne coleman, aufgrund der stabilität, nen step besser #h
 

KirstenS

Pinki on Tour
AW: Kühlbox für Norwegen

Wir sind mitte Mai vom Nordkapp zurückgekommen und haben sowohl eine Coleman als auch eine dicke Styroporbox dabei gehabt. Ich hätte meiner Schwiegermutter tatsächlich ernsthaften Schaden zuführen könne , so super war der Fisch auch nach fast 3,5 Tagen tiefgefroren. Einen Unterschied zwischen den Boxen haben wir auch nicht feststellen können, also ist es wirklich nur eine Frage des Geschmackes.

Kirsten
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kühlbox für Norwegen

So was wie Eiswürfelbeutel?
exactement ;)... ich hab immer´n paar tüdden mit dabei... gleich zu beginn ein paar abgefüllt und ab in den froster... kurz vor´m bepacken der lastesel werden die hohlräume mit den flachen eiswürfelbeutel bestückt... klappt hervorragendst #h
 

HUMPEN

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Jirko schrieb:
aber die polylite von coleman ist schon was feines aber auch hier mußt du den deggel mit klebeband abdichten und die hohlräume „versiegeln“. ergo, styroboxen sind sehr gut geeignet... ne coleman, aufgrund der stabilität, nen step besser

Sehe ich auch so, vor allem wenn vielleicht irgendwann ne Flugreise in den Norden ansteht. Stabilität wegen der Verlade-Rowdys! :r

Noch was: Coleman läßt sich besser reinigen! #6

Für die nächste Party lassen sich noch halbwegs geschmackvoll Getränke kühl lagern. #6

Ich will das Ding ( 48L) nicht mehr missen! #h

Humpen
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Kann mich Jirko nur anschließen#6 . Machen wir fasst alles genauso und hatten auch noch nie Probleme. Nur die Sache mit der Styroporbox direkt in den Froster haben wir so noch nicht probiert. Styropor selbst läßt ja keine Kälte durch. Wenn man z. B. drei Lagen Filets gleichzeitig reinpacken würde, friert die unterste Lage dann auch noch im Schockverfahren durch|kopfkrat ? Ansonsten nehmen wir für Süd- und Mittelnorwegen die dort erhältlichen Boxen mit denen die Ihre Lachse durch die Gegend fahren oder fliegen.

Tomasz
 
AW: Kühlbox für Norwegen

ich habe seit ca 15jahren eine coleman-box und möchte die nicht missen.
durch die griffe hat sie einen deutlch besseren "trage"-komfort als eine styrobox.
nachdem der dollarkurs zurückgegangen ist, sind die boxen zudem erschwinglich.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Kühlbox für Norwegen

friert die unterste Lage dann auch noch im Schockverfahren durch?...
juuup tomasz, wenn du den deckel nicht draufpappst, ist dies kein problem. solltest du ungeachtet dessen mal nen tag im fisch stehen ;) und du mehr als 3 lagen filets in den froster schieben „musst“, dann verteile diese erschtemal, damit sie ordentlichst durchfrosten und stapel diesen dann am näxten tag in die im froster stehende styrobox #h
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Alles klar Jirko. So machen wir das dann beim nächsten mal. Sinnvoll ist es natürlich, da dadurch kaum Hohlräume zwischen den Filets entstehen. Bei den kleinen Boxen die wir verwenden und die ich mir zudem noch mit meinem Vater teile können bei einem Köhlerschwarm schon mal zwei oder drei Lagen zusammen kommen. Ist ja nicht die Regel, aber ich dachte eben dass von unten keine Kälte an die Filets käme und das ein Problem darstellt.

Danke Tomasz
 

Hausifisch

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo

Danke euch allen für die Tipps die ihr mir gegen habt muss nun selber überlegen was ich mache.

Grüße an Alle

Hausifisch
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo Hausifisch!

Welcome.gif


on Board und Viel Spaß!


Ich bin seit einigen Jahren auch ein METRO Box Freund.

Was besseres für diesen Preis hab ich noch nirgendwo gesehn.

Die Kisten bestehen aus hochverdichtetem, starken Material und sind innen

noch Plasteüberzogen.

Gut zu reinigen.

60 Stunden hab ich auch schon locker ohne jegliche Probleme gepackt.


Leider gibt es diese Ausführung nicht mehr bei der METRO.

Ich habe aber mal beim Hersteller angefragt und ne neue Bezugsquelle

aufgetan...


Jirko schrieb:
stapel diesen dann am näxten tag in die im froster stehende styrobox

... und als Zwischenlage noch neue - ungefrorene, um die Gefrorenen schön paßgerecht aneinanderzureihen...

Ansonsten bastelts du dir wieder "luftige" Zwischenräume inne Kiste... ;) #h
 

UweK

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

@Kunze
Die neue Bezugsquelle wäre bestimmt nicht nur für mich interessant.
Habe bis dato die Metro-Boxen ohne Einsatz.

Dank im Voraus

Uwe
 
Oben