Kühlbox für Norwegen

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo Uwe!

Kein Thema...

Es gibt einen Versand, der alles rund um das Thema Spargel führt.

Spargelmesser Firmenich - www.firmenich.de

Die Internetseite kann man zwar vergessen - aber:

Bestell dir dort den Angebotskatalog und auf der Seite 11 unten findest du

die Boxen zum Preis von 24,90€. #h
 

tykketorsk

New Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hi, bin ganz neu bei der Norwegenangelei. Das Forum ist echt informativ. Eine (vielleicht blöde) Frage: Welches Kühlbox-Volumen braucht man denn für 15 kg Filet inkl. Zeitungspaier usw.?

Gruß

Tykketorsk
 

Robert

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hi tykketorsk,

Rechne mal grob mit dem doppelten Volumen - kommt auch immer drauf an, ob Du die Box in die Tiefkühlung stellen kannst oder nicht.
Wenn Du direkt in Deiner Box frosten kannst, hast Du weniger Luft (was ja eh besser ist) und brauchst nicht so viel Volumen.
Ich hab eine 68 Liter Box (für 2 Mann) da passt es recht gut.

Servus,

Robert
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo Leute,

kann man eine eigentlich eine Keepcold-Box (hab ich mir zugelegt) mit einer Coleman-Box vergleichen oder ist diese von minderer Qualität. Denn die Abdichtung sieht nicht so vertrauenserweckend aus.
In 3 Tagen ist es soweit,die Keepcold,oder doch eben bei der Styrobox bleiben.

Gruß Gerd
 
AW: Kühlbox für Norwegen

Paar leere Tetrapacks nehmen am besten Eistee 1,5 ltr.mit Wasser füllen ca 5cm luft drin lassen(Eis dehnt sich)ab in Gefrierschrank-truhe und dann bei Abreise in Kühlbox packen.

Die tauen so schnell nicht auf,machen wir immer so.

lg
 

vataja

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Bezgl. Volumen der Box und Gewicht!

Ich war bis letzte Woche zu diesem Thema auch recht unbedarft. Wir hatten uns entsprechend den Ausführungen hier für unseren Flugtrip nach Nordnorge 32 l Styroporboxen zugelegt. Nach Aussagen im board Zuladung mit Filet ca. 18 kg (für 30l Box). Ich hatte unsere Box gefüllt und die Waage zeigte 27 (!!!!!!!!) kg an. Waren halt schwere kompakte Kveite-filets dabei:vik:
Beispiel zeigt: gerade bei Flugreisen und bei Beachtung der 15 kg Ausfuhr: immer schön wiegen....
Übrigens: Ich rate davon ab in der Styrobox die Filets einzufrieren. Dauert erheblich!!!! länger und kann dazu führen dass Filets innerhalb von 24 h vor der Abreise nicht durchgefroren sind. Wir machen es nicht mehr.

Viele Grüße aus der Pfalz

Vataja#6
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Kühlbox für Norwegen

....Übrigens: Ich rate davon ab in der Styrobox die Filets einzufrieren. Dauert erheblich!!!! länger und kann dazu führen dass Filets innerhalb von 24 h vor der Abreise nicht durchgefroren sind. Wir machen es nicht mehr.

Viele Grüße aus der Pfalz

Vataja#6

Da macht jeder seine eigenen/anderen Erfahrungen.
Es ist sichere so das die ersten Filetes länger brauchen bis sie Durchgefroren sind. Die Box muss dabei natürlich offen in der Kühltruhe sein. Je voller die Box wird um so schneller geht es. Am Ende habe ich keinen Unterschied mehr bemerkt zwischen der Filtes die in der Box lagen und denen die in der Kühltruhe lagen. Wie gesagt, ich habe bis jetzt jedoch noch keine unangenehmen Erfahrungen gemacht und werde, wenn möglich, auch weiterhin meine Filets in der Box frosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drischen

New Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo,

wir waren erst letzte Woche in Nordnorwegen und hatten zwei Coleman 48L mit. Leergewicht von einer 4Kg.
Haben zur Probe eine mal vollgestopft mit Filet, dann kam ein Gewicht von 24Kg raus.
Also passt in einer Box 20Kg Filet.

gruß drischen
 

vataja

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hi Suffel,
natürlich muß die Box in der Kühltruhe sein!!! guter Hinweis. Man weiß ja nie wie andere Leute ihre Filets eingefrieren:q:q:q
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Kühlbox für Norwegen

Hi Suffel,
natürlich muß die Box in der Kühltruhe sein!!! guter Hinweis. Man weiß ja nie wie andere Leute ihre Filets eingefrieren:q:q:q



Oh, habe gerade gesehen das ich da ein Wort vergessen habe.|rotwerden
Habe es richtig gestellt. #h
 

heck

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Hatte mir gedacht fürs Nordkapp (sind 7 Männers) ne kleine Kühltruhe aufn Hänger zu stellen, Hinnweg Grillfleisch ect., Rückweg Filet. Bei der Zwischenübernachtung einfach Kabeltrommel Strom ...

Halten die Truhen auch so lange durch ???
 

gustaf

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

HAllo

Kleiner tip

Sollte das einfrieren der Filets in der Styroporbox nicht moeglich sein. (nicht jeder Vermieter hat so ne grosse Truhe)

Ich hab mir kleine Brotdosen (mit deckel) besorgt. Sollten moeglichst eckige form haben.
Nach dem filetieren fisch grob in die Tuete vorschichten aber noch nicht luftdicht verschliessen. Jetzt in die Brotdose und vorsichtig andruecken. Luft ausstreichen verschliessen und deckel drauf. Je nach grosse der Dose hat man nun eckige Quader in benoetigter Portionsgroesse.
Diese Quader lassen sich hervorragend ohne grosse holraeume in die Styroporbox stapeln. Der Fisch ist sehr kompakt und haelt sich muehelos 72 std. Das reicht auch fuer eine reise aus Nordnorge nach Hause.

gruesse
Gustaf
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Kühlbox für Norwegen

HAllo

Kleiner tip

Sollte das einfrieren der Filets in der Styroporbox nicht moeglich sein. (nicht jeder Vermieter hat so ne grosse Truhe)

Ich hab mir kleine Brotdosen (mit deckel) besorgt. Sollten moeglichst eckige form haben.
Nach dem filetieren fisch grob in die Tuete vorschichten aber noch nicht luftdicht verschliessen. Jetzt in die Brotdose und vorsichtig andruecken. Luft ausstreichen verschliessen und deckel drauf. Je nach grosse der Dose hat man nun eckige Quader in benoetigter Portionsgroesse.
Diese Quader lassen sich hervorragend ohne grosse holraeume in die Styroporbox stapeln. Der Fisch ist sehr kompakt und haelt sich muehelos 72 std. Das reicht auch fuer eine reise aus Nordnorge nach Hause.

gruesse
Gustaf

Das ist ja klasse, danke!

das klappt aber nicht in kombination mit vakuumieren oder?
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Kühlbox für Norwegen

hast du mal nachgeschaut wie alt das Thema ist?
gustav war das letzte mal am 21.07.2010 online.
Gruß Knurri
 

ossy

Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Für die 5 kilo die er dann mitnehmen darf reicht wohl ne einfache
Butterdose mit Kühlaccu

ossy
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Kühlbox für Norwegen

Hallo Dakarangus,
egal wie lange das zurück liegt ,will trotzdem antworten.
Na klar geht das auch in Kombination mit dem Vakuumieren.
Hab es dieses Jahr auch zum ersten Mal so gemacht. Verschiedene Frischhaltedosen(je nach gewünschte Portionsgröße),darin vorgefroren und anschließend vkuumverschweißt. So erhält man wunderbare Blöcke ohne Lufteinschlüsse. ''Nachteil '' der guten Schichtung der Blöcke,die Box ist diesmal nicht ganz voll geworden.

Gruß Gerd
 

WalKo

Active Member
AW: Kühlbox für Norwegen

Macht Ihr Euch Umstände.
In der Zeit in der ihr Blöcke macht und vakumiert, fange ich lieber ein paar Fische.
Eine Portion für 3-4 Personen in einen Zip-Verschuß Gefrierbeutel eingerollt und gut ist es.
Der Vakumierer bleibt bei mir zuhause im Schrank.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben