Kuchelau-gestern

Hi Leute,

War gestern um 6 uhr früh am wasser und hatte mir vorgenommen zu Blinkern. das tat ich dann auch bis ca 10:00 vormittags......allerdings erfolglos.weder nachläufer noch sonst irgendwas. was mich verwundert hat war auch dass keine fischer am wasser waren?! bin das komplette hafenufer abgegangen und immer schön an der abfallenden kante geblinkert mit gummifisch und wobbler. nichts!angeblich wenn genug kleine fische im wasser sind reagieren die räuber nicht auf den kunstköder, weil sie eh genug zum fressen haben????Ich bin noch ziemlich neu was das blinkern und so angeht, angle normal nur auf friedfisch.
ich frag mich wie es manche von euch zusammenbringen nach den ersten 15 min schon einen zander zu fangen *g*

bitte erzählt doch mal was ihr so für farben in der donau verwendet.

Gruss aus wien
 

rob

gone fishing
AW: Kuchelau-gestern

hallo christian!
ja oft ist man schneider ,aber macht nichts irgendwann klappt es dann doch.
bei uns laufen grüne glittergummis ganz gut.ich selber hab aber auch noch keinen zander auf gummifisch überlisten können.geh aber meistens nur im winter.
lg rob
 
AW: Kuchelau-gestern

Angeblich gibts in der Kuchelau kaum Zander mehr...kann ich aber nicht bestätigen, da ich dort nicht angle. Lediglich von einem der besten Gummifischangler die ich kenne weiss ich das. Der fischt am Kanal und in der Kuchelau....und heuer in beiden Revieren noch keinen einzigen gefangen...beängstigend.
Aber sag....ist 6 Uhr morgens nicht viel zu spät? Meine Gummifisch-Zander (bin aber absolut kein Profi-eher Anfänger bei der Angelei)hab ich alle abends/nachts oder wirklich sehr früh (noch dunkel) gefangen...
 

Albrecht

Member
AW: Kuchelau-gestern

Ich war letztes Jahr auch oft am kuchelauer Hafen und dort nur einen Zander gesehen (ca. 20 cm)

Ich glaube dein Misserfolg liegt nicht an Köder oder Technik, sondern am Revier.

Läuft etwas mit den kuchelauer Rapfen?

TL,
Al
 
AW: Kuchelau-gestern

grüss euch

Kuchelauer Rapfen gehen ganz gut. habe letztes jahr im september so gegen abend gleich 2 rapfen gefangen auf nen wobbler im uferbereich direkt im hafen.

wisst ihr wie es heuer mit den hechten aussieht in diesem revier??? ist der herbst bzw winter in der kuchelau ratsamer auf Räuber zu gehen???


lieben gruss
 
AW: Kuchelau-gestern

huchenschreck schrieb:
Angeblich gibts in der Kuchelau kaum Zander mehr...kann ich aber nicht bestätigen, da ich dort nicht angle. Lediglich von einem der besten Gummifischangler die ich kenne weiss ich das. Der fischt am Kanal und in der Kuchelau....und heuer in beiden Revieren noch keinen einzigen gefangen...beängstigend.
Aber sag....ist 6 Uhr morgens nicht viel zu spät? Meine Gummifisch-Zander (bin aber absolut kein Profi-eher Anfänger bei der Angelei)hab ich alle abends/nachts oder wirklich sehr früh (noch dunkel) gefangen...

hi,

nun ja hab es ja nicht direkt auf zander abgesehen. normal ist 6-8 uhr morgens die ideale zeit für die hechte und so.....aber weiss auch nicht wie es mit denen aussieht im revier
 

Albrecht

Member
AW: Kuchelau-gestern

christian1234 schrieb:
wisst ihr wie es heuer mit den hechten aussieht in diesem revier??? ist der herbst bzw winter in der kuchelau ratsamer auf Räuber zu gehen???


Nachdem von Jänner bis Juni Spinnverbot #q herrscht ist der Herbst sicher die beste Zeit.

TL,
Al
 

Peda

Member
AW: Kuchelau-gestern

Servus Christian.

Ich kenn den Kuchelauer Hafen leider nicht, sondern befische die Donau unterhalb Wiens(z.B. Alberner Hafen). Aber ich glaub, meine Erfahrungen können Dir, wenn schon nicht weiterhelfen, Dich wenigstens trösten. Raubfische sind in der Donau äußerst dünn gesät. Klar, ich hab auch schon mal wenige Minuten nach Angelbeginn einen Zander gefangen, dann vergehen aber wieder 10 Angeltage, ohne jeden Zupfer. Ich hab meine letzten guten Zanderfänge 2002 erlebt. Etwa 1 Woche nach dem Extremhochwasser, als der Wasserstand das Fischen wieder erlaubt hat, hab ich an 2 Tagen 3 Zander mit vier, zwei und eineinhalb Kilo erbeutet(an der Fischamündung). Den großen von den dreien auf einen blaugrauen Gummifisch, die kleineren auf tote Lauben. Seitdem sind nur eine Handvoll untermaßiger gegangen, und das obwohl ich ziemlich viel mit der Spinnangel unterwegs bin. Seit damals sind außerdem ein 3 Hechte, 3 Schiede, 2 große Aitel und 2 Welse gegangen. Insgesamt aber nicht mehr als 13 gute Raubfische. Und das in einem Zeitraum von fast 4 Jahren. Du siehst also: Spinnfischen an der Donau erfordert Geduld und Ausdauer. Aber: Bis auf die untermaßigen Zander waren alle Fische überdurchschnittlich groß und es war jedesmal ein gewaltiges Erlebnis. Dass die Fische alle ziemlich groß waren zeigt aber, das die Populationen nicht ganz gesund sind(fehlender Nachwuchs). Ich glaube das liegt daran, dass es in den letzten Jahren kaum mehr Kleinfische gibt. Ich hab heuer schon 2 Mal das geplante Raubfischen abblasen müssen weil ich einfach keine Köderfische gefangen habe bzw. nicht 2 Stunden warten wollte bis sich eine Laube an meine Made verirrt.

Kennst Du Orth/Donau? Dort geben sie recht günstige Tageskarten aus(VÖAFV), und das Revier schaut echt toll aus. Buhnen, Leitwerke, Inseln, Schotterbänke, alles was das Fisch(er)herz begehrt. Zum Spinnfischen sicher ein Traum. Aber auch dort wirst Du keine Massenfänge erleben, sondern viel Geduld benötigen.

Früher oder später wirst Du aber auch im Kuch.Haf. was fangen. Auch Zander. Vielleicht morgen, vielleicht erst in 2 Jahren.
Wie ist´s im Kuchelauer eigentlich auf Friedfisch? Was beißt denn so?

Peda
 

Peda

Member
AW: Kuchelau-gestern

Der erste hatte 12 kg (117 cm), gefangen im Hochsommer um 12h Mittags auf Gummifisch. Er hat ihn sofort nach Auftreffen auf der Wasseroberfläche genommen, muss dort ganz gierig auf Beute gelauert haben.

Der zweite letzten Herbst mit 18,5 kg, Länge nicht gemessen, auf Wobbler. In höchstens 1,5m tiefem Wasser.

Was hab ich dabei gelernt: Welse sind nur nachtaktiv -> Blödsinn, Welse sind im tiefen Wasser und am Grund -> Blödsinn.


lg,
Peter
 

posengucker

Member
AW: Kuchelau-gestern

Hi Peda,

nicht schlecht.
Die Welsbisse an der Spinnrute sollen ja sehr brutal kommen. War sicher ein Erlebnis.

peda schrieb:
Was hab ich dabei gelernt: Welse sind nur nachtaktiv -> Blödsinn, Welse sind im tiefen Wasser und am Grund -> Blödsinn.

Ja ja, die alten Ansichten :) .

lg
Pogu
 

Peda

Member
AW: Kuchelau-gestern

Na ja, brutal würd ich gar nicht sagen. Ganz plötzlich hast halt einen starken Widerstand, der sich nur langsam bewegt, und in den Sekunden danach kommst drauf, dass es kein Hänger ist. Hecht ist da ganz anders. Da spürst jeden einzelnen Flossenschlag, auch beim Biss merkst sofort, dass da was mit großer Gier "hing´fahrn" ist.

Wie groß/schwer war eigentlich der auf Deinem Foto?
lg
Peter
 
AW: Kuchelau-gestern

@Peda
Lust mal in Orth gemeinsam Gummis zu versenken?
Ich glaub ehrlich gesagt, dass die Raubfische nicht unbedingt dünn gesät sind (wenn man sich die Statistiken glaubwürdiger Freunde ansieht). Ich glaub nur dass es wenige Hotspots gibt und viele Angler. Aber kaum einer versucht es an Nicht-Hotspots (ich auch noch nicht...)
Am Donaukanal z B fischen die Gummiprofis mit ultraleichten Rütchen und 7er Gummis. Die werfen Sie täglich stundenlang auf dieselben 2 Quadratmeter in Nussdorf....kein Mensch kommt auf die Idee den restlichen Kanal mit 15er Gummis und 30 Gramm Köpfen durchzuackern. Am Rhein und der Elbe fischen die Deutschen Kollegen ja auch nicht nur bei den Buhnen sondern die ganze Steinpackung entlang...
In der Alten Donau hab ich heuer schon 5 Zander gefangen, keine grossen, alle zwischen 50 und 60 aber immerhin. Allerdings auf tote Laube. Als Beifang einen Aal mit fast einem Meter und letztes Mal meinen ersten Wels mit 110 cm...da spürt man mal was an der 1,5 lbs Harrison.... :)
Aber Du hast natürlich recht, in der Alten Donau kocht das Wasser vor Lauben, in der Donau nicht. Wundert mich dann allerdings, warum im Kanal so viele Lauben sind...eingesetzt werden die meines Wissens nach nicht :))) können also nur aus der Donau kommen...Ich denke mir, dass seit dem Kraftwerk Freudenau die Donau-Zander zwischen Nussdorf und Freudenau eher im Kanal sind als in der Donau....aber den Kanal hab ich auch noch nicht durchschaut. Ich fang dort nix während sie neben mir die Zander rausholen...
 

Peda

Member
AW: Kuchelau-gestern

@Huchenschreck
Können gerne mal nach Orth fahren. Ich nehm an Du bist eh VÖAFV-Mitglied. Die 11€ für die Tageskarte sind ja dann keine Sache. Wir sollten aber unter der Woche fahren. Oder bei schlechtem Wetter. Wochenende+schönes Wetter bedeutet in Orth jedenfalls viele Spaziergänger und Badende. Die Inseln und Schotterbänke laden eben nicht nur zum Fischen ein.
Übrigens: Für den Kleinfischmangel in der Donau(den nicht nur ich bemerkt habe) könnten ja die vielen Reiher und Kormorane verantwortlich sein. Die sind am Kanal natürlich weniger stark bis gar nicht vertreten(obwohl neulich ein Graureiher im Wienfluss, 200 m oberhalb der Mündung in den Kanal, spaziert ist. Übrigens: Kennst Du die Stelle? Im Frühling kannst da Unmengen von Weißfischen(v.a. Nasen) beobachten, die gerne in den Wienfluss aufsteigen würden. Schade dass das Projekt zur Wienflussrenaturierung erst kürzlich gescheitert ist.

Fahre heut Nachmittag wieder nach Haslau/Maria Ellend. Werde dann Bericht erstatten.

lg
P
 
AW: Kuchelau-gestern

Ja, da geb ich Dir total recht...Der Kanal wird immer schwieriger, jetzt wo sie bei der Urania diese Strandpartie gebaut haben kann man nur noch um 5 in der Früh diese nette kleine Bucht nach dem Einfluss befischen. Beim Einfluss direkt hab ich noch nie gefischt da dort anscheinend wirklich 24 Stunden lang der halbe VÖAF Weisse sekiert.... Wär sicher auf Zander auch nett dort...
Unter der Woche ist mir eh lieber...
Gib Info wanns geht...
LG
 
Oben