Kronenburger See

Wie läuft der Hecht im Kronenburger See?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Thuriaz

New Member
Hallo Kollegen!
Hier würde ich gerne einen kleinen Informationsaustausch über den Kronenburger See im oberen Kylltal starten. Grundsätzlich findet man nämlich recht wenig Informationen darüber. Meine Kommentare über die ersten Fisch-Kontakte werde ich in den nächsten Tagen rein setzen.
 

Thuriaz

New Member
AW: Kronenburger See

Also, wie versprochen ein kleiner Bericht.
Ich war jetzt vier Mal am Kronenburger Stausee zum Fischen. Ich habe es auf Raubfische, insbesondere Hecht abgesehen. Mehr oder weniger regelmässig werden dort ordentliche Hechte und Zander gefangen (sagt man), im letzten Oktober noch ein "Fast"-Meter-Zander von 20 Pfd. Ich finde den See superschön und ich war bisher sozusagen immer der einzige Angler dort. Ich war mit der Spinnrute unterwegs und habe damit den See mehrere Male bei unterschiedlicher Witterung und unterschiedlichen Tageszeiten umrundet. Eingesetzt habe ich verschiedene Jigs, Shads, Wobbler und Jerkbaits verschiedener Grössen an Oberfläche, Mittelwasser und Grundnähe. Was soll ich sagen, ich konnte einen einzigen Biss verzeichen (!), habe keinerlei Nachläufer gesehen und mir mehrmals durch Hänger meine komplette Montage auf der Waldseite abgerissen. Hmm, den einen Biss konnte ich verwerten und einen prächtigen 70er Zander landen. Klar habe ich den wieder vorsichtig zurück gesetzt, weil er noch prallvoll mit Laich war. Leer ausgegangen sind wir auch an einem intensivem Spinn-Vormittag zu dritt rund um den See.
Hmm, ich weiss nicht ob ich es nochmal da versuchen sollte....#d
Vielleicht findet sich ja jemand der noch einen Tip speziell für diesen See parat hat.
Ansonsten bin ich weiter intensiv auf der Suche nach einem halbwegs manierlichen Hecht- und Zandergewässer in der Nähe.
 

Thuriaz

New Member
AW: Kronenburger See

Hallo captainiglo, warst Du am Vorstau oder am Hauptsee? Auf Forellen habe ich es nicht abgesehen und kann mir da kein Urteil bilden. Habe aber gehört, dass am Hauptsee schon mit mehrpfündigen Forellen besetzt wird. Hier sind bestimmt Überraschungen möglich.
 
AW: Kronenburger See

ich war am vorstau. Die frorellen war so die Normal Größe Bach u nd refo. Muß da auch nochmal hin, ist ja ganz schön da und seine Ruhe hat man auch viel in der Eifel.
 
AW: Kronenburger See

Hallo Eifeler,

ich kenne den Kronenburger See auch, also soweit mir bekannt ist sind am Vorstau nur Forellen drin.
Und am Hauptsee gute Karpfen und Weißfisch, Raubfisch soll nicht so gut sein.

Finde auch das die Tages, Monatsscheine recht teuer sind.


Gruß Alex
 

El_Tequito

New Member
AW: Kronenburger See

Eins ist auf jeden Fall wahr: man kann dort ziemlich ungestört fischen. Ab und zu ein paar Touristen, das wars.

Habe am See bis jetzt folgende Erahrungen gemacht:

1x Döbel, ca. 45 cm, im Hauptsee auf Mini-Gufi
1x Gufi währen des Einholens durchgebissen worden :(

Unendlich viele Barsche (15-25cm) unterm Wasserfall zwischen oberem und unterem See (reinwerfen - schnell einholen - Widerstand - Anhieb - Barsch). Irgendwann wurd mir das dann einfach zu blöd :)
War allerdings an einem sehr heißen Sommertag, vielleicht war das der Grund für die außergewöhnliche Barschkonzentration.

Man muss aber echt aufpassen, da sind oft Taucher unterwegs...man kan sich ausmalen was da mit viel Pech passieren kann :)

Werd aber auf jeden Fall nochmal hin dieses Jahr!
 

Thuriaz

New Member
AW: Kronenburger See

Ok, Barsche, allerdings müsste ich dann meine Technik/Taktik umstellen. Ich fische mit Gufis, Wobblern und Jerkbaits ab 12cm aufwärts. Vielleicht findet sich mal ein kapitaler und/oder wahnsinniger Barsch |supergri.
Ich denke, ich werde mal andere Gewässer auf Hecht und Zander abklopfen. Als nächstes steht das Meerfelder Maar an.
 

Holyfield

Member
AW: Kronenburger See

Hallo!
Weiss jemand, ob man am Kronenburger See zur Zeit Spinnfischen darf?
Ich frag nur, weil es ja Seen und Flüsse gibt, an denen man während der Hechtschonzeit gar nicht mit Kunstködern angeln darf. Auf der Vereins- Homepage finde ich nichts darüber, also denke ich mal, dass das schon in Ordnung ist. Aber man weiss ja nie...
Danke schon mal!
 
Oben