Kroatien: Wie heisst dieser Fisch eigentlich?

Frame

Member
Hallo,
als Teenie auf Hvar hab ich um Crkvenica herum ettliche von diesen Fischen gefangen wie sie ganz kurz ab ca. 0: 42 in diesem Clip vorkommen:
https://www.youtube.com/watch?v=x2t5BTk245A

Sieht fast aus wie Drachenkopf, hatte auch Stacheln ist aber doch bestimmt kein Drachenkopf denn ich hab die immer mit bloßen Händen abgehakt und nie ne Vergiftung zugezogen?

Der Fisch den ich meine hat ein Gebiss sehr ähnlich wie ein Seewolf. Ganz kleinen kann man noch spaßeshalber den Finger in den Mund stecken, die packen dann schon zu wie ein Aal, aber bei größeren macht mans nicht mehr.
Verdammt schleimig waren sie auch.
Gebissen haben die gerne auf Muscheln, kleine Seeringelwürmer und den größten auf Brotteig (der allerdings auch gut nach Muscheln, Fischschleim usw. geduftet haben dürfte nach dem durchkneten).

Diese Frage beschäftigt mich schon ewig und Bilder hatte ich damals leider keine davon gemacht.
Seewolf ists in der Adria doch bestimmt auch nicht.
Weiss jemand welchen Fisch ich meine?
Kleinere hat man auch gut auf Sicht an Molen, Steegen gefangen, die größeren eher auf Grund.

Grüße, Frame
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Kroatien: Wie heisst dieser Fisch eigentlich?

Zitat: "Kroatien: Wie heisst dieser Fisch eigentlich?"
Ganz genauso wie mein Benutzername hier im Board^^ - auch mein Profilbild zeigt einen "Glavoc". Wird aber auch als "Glamoc" bezeichnet.
Die Gobiidae:https://de.wikipedia.org/wiki/Grundeln
lg einen schönen Urlaub und tight lines wünscht dir der
Glavoc
 

Frame

Member
AW: Kroatien: Wie heisst dieser Fisch eigentlich?

Besten Dank!
Damals war ich 14 Jahre alt, alle anderen Fischarten konnt ich klären aber diese eben nicht und die heutigen Möglichkeiten gabs da halt noch nicht.

Grüße, Frame
 
Oben