Kroatien vom Segelboot

peterws

Jäger und Sammler
Hallo Peter,
Sei froh, sonst hättest du den ggf. noch im Wasser releasen müssen.. (oder ganz schnell verspeisen, ohne kontrolliert zu werden^^)..ab140
Zadarer Archipelag?

herzliche Grüße!
Ja, die Kroatische Fischereiordnung scheint in Bezug auf Thunfisch etwas „Crazy“.
Und das war vor Dugi Otok auf dem offenen Meer. Ist das noch Zadarer Archipelag?
 

Bertone

Well-Known Member
Kommt auf den Köder an. Die Konaheads fangen nach meiner Erfahrung ab etwa 8 kn an zu laufen, die großen werden mit bis zu 12-15 kn geschleppt, allerdings fehlen in deinem Revier die Fische dafür. 6 kn geht gerade so aber die Fangaussichten mit den Ködern sind relativ reduziert bei der Geschwindigkeit, jedenfalls bei mir. Bin auch unter Segel unterwegs, halt nicht vor Kroatien.
 

peterws

Jäger und Sammler
Bertone
Wo segelst / angelst Du denn?
Meinen Köder siehst Du auf den einen Foto weiter oben, der läuft tatsächlich bei segelspeed und etwas Welle schon recht gut … schöne Blasenspur. Die Rutenspitze muss dafür nur hoch genug sein. Rollenhalter an der Oberkante Reeling plus 2 Meter Rute, macht rund 4 Meter über Wasserspiegel.
Auf die scheinbar so gut laufenden Wobbler (Rapala und Yo-Zuri) ging nix.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Auf die scheinbar so gut laufenden Wobbler (Rapala und Yo-Zuri) ging nix.

wie bei mir! Das ist nur etwas im Mittelmeer fuer die Daemmerung und fuer wrklich grosse Fische.!

Ansonsten: Ein paar Tipps,

Revision meiner Montagen auf Beschaedigung und Anfertigung von neuen Daisy Chains fuer die beginnende Bonito Saison im westlichen Mittelmeer.
Vielleicht regen die Bilder an zu basteln- fertig zu kaufen ist teuer!

Montagen mit Birds sind sogar ab 4 kn auf Bonitos, Mahi-Mahi und LTs faengig! Ideal fuer das Seegelboot!
Im Mittelmeer funktionieren Federn am besten, oder Federn mit Octopus Skirts kombiniert. Der Kopf sollte Gewicht haben, da die Wellenperiode im Mittelmeer im Unterschied zu den Oceanen meist kurz ist und wenn die Teile mehr in der Luft als im Wasser sind, gibt es keine Bisse! Sie sollten auch nicht laenger als 12 cm sein.
Ansonsten: Planerbords mit chains bewirken Wunder, allerdings am Segelboot sollten die an seperater Leine laufen, sonst wird das nichts. Birds bei glatter See mindestens 30 m hinter dem Boot laufen lassen!

Mit drei Ruten machts auf dem Segelboot mehr Spass. eine mit Planer, eine mit Wobbler ( 6-9 cm ) und vorgeschalteten Fliegenpaternoster und eine mit Bird und Daisy Chain.
Und nicht vergessen, bei glatter See die Montagen ab mindesten 40 m hinter dem Boot versetzt laufen lassen.

Gruesse Juergen

IMG_20230804_172535.jpg




IMG_20230804_171638.jpg
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Danke für Deine Tips.
Hallo Peter,

gern geschehen. Allerdings meinte ich kein Sideboard, sondern einen Downrigger Planer. Ich nutze die:
Evia Planer Boards.
Viel Erfolg beim Basteln und Fishen.

Gruesse Juergen
 

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hy Jürgen, wenn du mit dem Planer Boards fischt, wie läuft das im Endkampf vom Drill bei dir?
Ziehst du das Vorfach dann händisch ein oder hast du ein Klippsystem mit dem du das Board aus der Schnur herausklippst dass du weiter einkurbeln kannst?
Ich hab die Teile immer gut 15Meter vom Hakenköder gefischt, das ist schon n ziemlicher abfu*k den Rest Händisch einzuziehen (vor allem auch wegen Verletzungsgefahr).
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Hallo Andreas,

auf dem Motorboot nutze ich die elektrischen Downrigger aus Bequemlichkeit- ich spule dafuer ca. 100 m 1,2 mm Nylon auf und lasse die Bords am Nylon versetzt ins Wasser.
Die Fishing Line ist fuer sich. Wie bei einem Downrigger mit Blei.

Der Reihe nach:

1. Du bringst das Board mit seiner Schnur in die gewuenschte Position.
2. Du laesst von der Rute ca. 10-15 m Schnur mit Deinem Koeder ins Wasser. An der Schnur von der Rute befestigst Du mit einem Gummiband einen Wirbel. An der anderen Seite des Wirbels haengst Du einen Snap ein.
3. Du haengst den Snap in das Nylon und gibts langsam Schnur. An dem Nylon muss ca. 10 cm vor dem Planer eine Perle als Stop angebracht sein. Wenn keine Schnur mehr ablauft, hat der Snap die Perle erreicht.

Wenn es keinen Strike gibt, laesst sich der Koeder bequem einholen und auch wieder ausbringen, Das Board bleibt im Wasser. So musst Du das Boot nicht stoppen bzw. die Geschwindigkeit stark drosseln, wenn Du den Koeder wechselst oder kontrollierst.

Ist das Band gerissen, geht die Geschichte von vorn los - der Planer bleibt immer im Wasser!
Auf dem Seegelboot hatte ich ein Board an einer Handleine.

Gruesse Juergen

P.S.
An der Oberflaeche ist bei uns schon seit Tagen nichts. Aber ich fange die hier auf Planer mit einer blue-white Feather Chaine mit Ende scharf:

4-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastardmakrele

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

das klingt sehr ausgeklügelt…du verwendest also das Board wie einen Downrigger, geile Idee.
Hatte sowas schon mal im Netz gesehen aber hab eine natürliche Abneigung Seile in der Nähe der Schiffsschraube zu sehen, deshalb auch das Board inline, womöglich sollte ich meine Haltung nochmals überdenken…da der von dir beschriebene Fall, viele meiner Probleme damit lösen würde.
Petri zu den Fischen und danke für die Info.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
aber hab eine natürliche Abneigung Seile in der Nähe der Schiffsschraube zu sehen

Andreas und natuerlich auch fuer Peter,

man kann das Planer Board auch elegant zu Wasser lassen. So was wie eine Eisangel basteln oder auch kaufen, wenn die stabil sind:


So kommst bestimmt nicht in den/die Propeller.

Gruesse aus Spanien
 

yanigo

Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, dass im Mittelmeer auch funkelnde Teaser gut funktionieren, weil das Wasser sehr klar ist.

Ein funkelnder Teaser hätte ggf. eine weite Lockwirkung, und wenn die Fischdichte nicht sehr groß ist, kann das vielleicht ausschlaggebend sein.

Könnte man auch einfach ohne Haken hinterm Boot herziehen, nur um zu locken.

Sowas meine ich: https://fishrazr.com/spreader-bar-kits/straight-spreader-bars/
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Ich könnte mir vorstellen, dass im Mittelmeer auch funkelnde Teaser gut funktionieren, weil das Wasser sehr klar ist.

Viele Fisherman in Florida benutzen Spreader Bars ( Dein link ) Das Problem ist: Da sie nicht scharf sind, weiss man nicht ob, der Fisch auch ohne ihn gebissen haette. An einer Handleine hinter dem Seegelboot koennen sie sicher nicht schaden.
An kleinen Motorbooten bis ca. 10 m und ohne Crew stoeren sie eher ein ordentliches Setup mit mehreren Ruten.
Teaser zu basteln ist aber bestimmt eine schoene Beschaeftigung fuer Winterabende in Deutschland als Vorbereitung auf die naechste Segeltoern!
Und hier ein Bild von gestern - nix mit kristallklarem Mittelmeer:


Fishing mit fliegenden Lappen!.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Viele Fisherman in Florida benutzen Spreader Bars ( Dein link ) Das Problem ist: Da sie nicht scharf sind, weiss man nicht ob, der Fisch auch ohne ihn gebissen haette. An einer Handleine hinter dem Seegelboot koennen sie sicher nicht schaden.
An kleinen Motorbooten bis ca. 10 m und ohne Crew stoeren sie eher ein ordentliches Setup mit mehreren Ruten.
Teaser zu basteln ist aber bestimmt eine schoene Beschaeftigung fuer Winterabende in Deutschland als Vorbereitung auf die naechste Segeltoern!
Und hier ein Bild von gestern - nix mit kristallklarem Mittelmeer:


Anhang anzeigen 453259
Würde ich so einen Segeltörn machen, dann würde ich mir alte CDs besorgen, längliche Stücke herausschneiden, Löcher bohren und mit Wirbeln verbinden. Einfach hinterm Boot herziehen.

So ähnlich macht man das auch wenn man im "Open Water" mit Harpune unterwegs ist. Man hängt CDs unter eine Boje. Das funktioniert.
 

Juergen Mittelmeer

Well-Known Member
Würde ich so einen Segeltörn machen, dann würde ich mir alte CDs besorgen, längliche Stücke herausschneiden, Löcher bohren und mit Wirbeln verbinden. Einfach hinterm Boot herziehen.
Hi,

Ich hatte Deinen Beitrag ueberlesen - In dieser Welt wird wirklich Irres geschleppt:


Und Videos gibt es auch noch dazu:


Viel Glueck und tolle Faenge
Juergen
 

yanigo

Well-Known Member
Hi,

Ich hatte Deinen Beitrag ueberlesen - In dieser Welt wird wirklich Irres geschleppt:


Und Videos gibt es auch noch dazu:


Viel Glueck und tolle Faenge
Juergen
Hallo,


Du siehst wie schön das Teil glänzt. Das erzeigt visuelle Reize mit großer Reichweite.
 
Oben