Kroatien vom boot aus

fn01

Member
Hallo!
Ich der woche von 9.-16. Juli mache ich mit der family einen Segeltörn in Kroatien. Gegent um Trogir. Wir werden meisst in ruhigen Buchten übernachten. Ich werde dord auf Ground mit pose (muschelfleisch, calamari, hühnerfilet, brotkugeln....)Meine Harpune werden ich für Touren in der Dämmerung auch mitnehmen. (habe mit beidem erfahrung und letztes jahr auch nicht schlecht gefangen)
So meine Frage: Macht es sinn, estra eine Schlepprute fürs segelboot anzuschaffen? Beim segeln (5-8kn) hinterherzuschleppen)
Ich hätte eine Rute+Rolle vom Hechtschleppen mit 0,25 Geflecht. Kann man mit der Schleppen? Hätte sie sogar in doppelter ausführung.
LG
 

fn01

Member
D0DC44E2-3B57-4D96-AA66-471CA99C34B1.png
 

SFVNOR

Well-Known Member
Hallo!
Die Harpune möchte ich nicht zu Hause lassen, habe damit meine besten Fische in Kroatien gefangen. Der beste war ein bluefish mit 1,4kg
Sorry, aber ich finde persönlich dass das Fischen mit Harpunen überhaupt nichts mit der Angelei zu tun hat :sch_contra
Fische auf dem *normalen* Weg zu fangen um mit Sendern für wissenschaftliche Zwecke zu makieren ist für mich absolut OK. Das wird ja schon lange mit dem BlueFin in NO/ DK/ SE erfolgreich praktiziert.
Lasse deine Harpune zu Hause und fische konventionel. Für die Pfanne am Abend wird es bestimmt reichen.
Gruß, Stefan
 

fn01

Member
Mit der Harpune schieße ich aber nur Fische, wo ich weiß, dass ich sie später essen werde. Beim normalen angeln kann es immer passieren, dass ein fisch den haken schluckt und man ihn entnehmen muss obwohl er keinen speisewert hat. Mit der Harpune kann man am besten selektieren
 

fn01

Member
Ich haben mich jetzt die letzten tage hier und in div anderen foren eingelesen. und nochmal alle fragen zusammengefasst
Meine erkenntnis:
Schleppen lasse ich lieber, geringe erfolgschancen für jemand wie mich der sich net auskennt.
1. Werde eine ul Rute fürs feine Brassen u Köfi angeln mitnehmen (was mir sehr spaß macht) Schwimmer, bleischrot ferig gebundene haken von 18-4 größen (alles vorhanden muss ich ev ein wenig aufstocken)
Kleine Drillinge zum Meeräschen angeln, mit schwimmbrot, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

2. Werde ich meine Hechtrute mitnehmen 2,40m 60-80g rolle: eine ältere Daiwa 3500-5000 mit 0,20-0,25geflecht zum auslegen auf congar welche hakengröße verwendet man da? auf welche fische hat man noch chance? Wie verwertet man am besten einen congar und wie schmeckt er?

3. eine schlepprute für hecht 2,40 100-120g rolle: ebenfalls daiwa 0,25 geflecht zum tieferen grundangeln bis 30m
blei: 30-150g????
Ich habe immer wieder von Paternoster Montagen gelesen mit 3-5 haken. Ich finde das interessant da man versch. köder in versch. größen gleichzeitig anbieten kann.
Wie bindet man diese genau? hat wer ein foto oder beschreibung habe da nicht viel gefunden..
Köder beim grundangeln: kleine brassen, kalamarifetzen, muscheln, krabben usw????
Nach meiner rechersche ist stahl nur beim congerfischen notwendig?
sonst fc?

4. meine harpune wird auch dabei sein, werde erstmals einen shorty mit 1,5mm und bleigürtel anschaffen, wird mir auf dauer sonst zu kalt.

Was sagt ihr dazu?
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Ich haben mich jetzt die letzten tage hier und in div anderen foren eingelesen. und nochmal alle fragen zusammengefasst
Meine erkenntnis:
Schleppen lasse ich lieber, geringe erfolgschancen für jemand wie mich der sich net auskennt. Gute Entscheidung!
1. Werde eine ul Rute fürs feine Brassen u Köfi angeln mitnehmen (was mir sehr spaß macht) Schwimmer, bleischrot ferig gebundene haken von 18-4 größen (alles vorhanden muss ich ev ein wenig aufstocken)
Kleine Drillinge zum Meeräschen angeln, mit schwimmbrot, damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

2. Werde ich meine Hechtrute mitnehmen 2,40m 60-80g rolle: eine ältere Daiwa 3500-5000 mit 0,20-0,25geflecht zum auslegen auf congar welche hakengröße verwendet man da? auf welche fische hat man noch chance? Wie verwertet man am besten einen congar Am Besten gar nicht und wie schmeckt er? scheiße

3. eine schlepprute für hecht 2,40 100-120g rolle: ebenfalls daiwa 0,25 geflecht zum tieferen grundangeln bis 30m
blei: 30-150g????
Ich habe immer wieder von Paternoster Montagen gelesen mit 3-5 haken. Ich finde das interessant da man versch. köder in versch. größen gleichzeitig anbieten kann.
Wie bindet man diese genau? hat wer ein foto oder beschreibung habe da nicht viel gefunden..
Köder beim grundangeln: kleine brassen, kalamarifetzen, muscheln, krabben usw????
Nach meiner rechersche ist stahl nur beim congerfischen notwendig?
sonst fc?

4. meine harpune wird auch dabei sein, werde erstmals einen shorty mit 1,5mm und bleigürtel anschaffen, wird mir auf dauer sonst zu kalt.

Was sagt ihr dazu?

Viel Glück und vor Allem viel Spaß
 

buttweisser

Well-Known Member
Die Harpune hat mit angeln nichts zu tun, deswegen würde ein ernsthafter Angler nie im Leben so ein Teil verwenden. Infos dazu bekommst du bestimmt im "Jägerboard". ;)

Um Conger zu angeln, mußt du Stellen mit felsigem Untergrund suchen. Ein bissfestes Vorfach ist dabei pflicht, denn der Conger macht durch seine Zähne mit deinem Geflecht kurzen Prozess.

Der Conger hat haufenweise Gräten und soll nicht schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hab mal einen bei Rakalj Istrien gefangen,
schmeckte scheußlich, die Einheimischen haben mich ausgelacht, die verwenden den höchstens als Hühnerfutter
oder als Köder in den Krebsreusen
 

buttweisser

Well-Known Member
Mir ging es ähnlich. Mehrere Conger vom Ufer - keine Riesen aber alle über 1m. Zum Glück habe ich einen kroatischen Freund der mich vorm Genuss gewarnt hat.

Übrigens hatte er in diesem Sommer einen großen Schwarm Doraden auf dem Echo und dadurch auch viele fangen können. So ein Echobild habe ich noch nie gesehen. Die Doraden schwammen gestapelt im Wasser. Wenn ich mal bissl mehr Zeit habe, stelle ich mal ein Foto davon ein - muss erstmal zum Zahnarzt.
 
Oben