Kreis Viersen Hariksee

bounceya

Member
Hallo Boarder,

ich habe vor die nächsten Tage bzw Wochen mal einen Ausflug zum Hariksee zu machen!

Der See ist 20 hektar groß. Maximal 2,50 tief (habe ich gehört).
Das Wasser ist sehr trüb und man hat vllt 30 cm Sicht. Der See hat einen Wasserzu und Ablauf in Form eines kleines Flusses (Schwalm). Nebenan ist direkt eine Forellen und Karpfen zucht. Die beiden Seen haben auch eine Verbindung, allerdings mit Gitter etc. Lange Strecken vom Ufer des Sees haben keinen Zugang ohne Boot, dort ist dann viel grün am ufer und bäume im bzw am wasser. Ein anderes großes Stück ist frei zugängig für Spaziergänger die auch oft Enten mit Brot etc füttern.

Der See hat einen guten Bestand an Karpfen ( bis40 pfünder) große Hechte, Welse, große Forellen und Weißfisch ohne Ende.

Ich habe auf jedenfall die Möglichkeit dort ein Ruderboot auszuleihen. Ich will auf jedenfall nicht als Schneider nach hause gehen. Ich weiß nur noch nicht ob ich auf Hecht oder Karpfen angeln soll (das dies 2 grundlegend unterschiedliche Angelarten sind ist mir klar)

Kennt jemand den See oder hat sonst irgendwelche Tipps wie ich angeln könnte und wie ich gute Aussichten habe. Wahrscheinlich fahre ich Do morgen.

Unter google und dann bilder findet man einiges vom see

Danke schonmal

bounceya
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Kreis Viersen Hariksee

kann Dir nur abraten, am Wochenende hinzugehen, Tausende von neugierigen Spaziergängern !! Der See soll ziemlich verschlammt sein, selbst 20 Gramm Bleie versinken dort. Karten bekommst Du einmal an der Mühle und auf der gegenüberliegenden Seite am Bootsverleih, dort sind diese laut Aussage auch billiger.
 

bounceya

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

Ich wollte wohl wenn Donnerstag hingehen, weil ich dann frei habe. Hast du denn sonst ne Ahnung was da momentan geht? Oder ob bei dem warmen Wetter überhaupt was geht???
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Kreis Viersen Hariksee

War vor ca. 14 Tagen mal zum spionieren dort, hinter dem Bootsverleih waren einige Angler, wohl auch erfolgreich, auf Forellen am spinnen. Alle anderen Montagen waren entweder mit auftreibenden Ködern oder Pose ausgelegt. Einige haben vom Boot aus gewobbelt, Zander und Barsch soll recht gut dort laufen. Mach Dich mal kundig welcher Angelverein das Gewässer bewirtschaftet, oder besser fahre mal nach Angelsport Saecker in Mönchengladbach, der hat nicht nur Tageskarten sondern auch Tipps.
 

minus1

konvertierter Lucky Craft`ler
AW: Kreis Viersen Hariksee

Moin,

war vor zwei Jahren mal da. ist nicht so richtig der Bringer. Schleppen vom Boot fast unmöglich, da nicht sehr tief ( 2,50 halte ich für übertrieben ) und zudem eine sehr trübe Brühe. Eizig positiv ist der Bootsverleih - die geben sich richtig Mühe.
 

bounceya

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

Nabend :)

Da bin ich wieder. Habe nochmal nachgeschaut. 1,50m ist das Ding tief.

Ich hatte mir überlegt mal zu schleppen. Habe aber nun gar keine Ahnung davon. Kann ich meine Ruten einfach hiten rauslegen und mach 2 Wobbler (schwimmende, weils ja net so tief ist )dran! Wie lang muss ich dann die Schnur hinter dem Boot lassen? Wobbler in welche Größe??? 5cm 7 ? 10? größer???
Würde mich wirklich sehr über Tipps freuen

danke schonmal
 

minus1

konvertierter Lucky Craft`ler
AW: Kreis Viersen Hariksee

Aaaalso : wenn Du deine Ruten unbedingt quitt werden willst, reicht ein einfaches rauslegen am Boot. Möchtest Du Deine Ausrüstung behalten, rate ich dringend zu Bootsrutenhaltern#6. Ich dachte früher auch, daß es so geht, bis ich den ersten Biß beim schleppen bekam:q

Bei der Tiefe unbedingt zu flachlaufenden Wobblern ( 0,5 Meter ) in Schockfarben ( weils ja ne trübe Suppe ist ) greifen und in ca. 20 - 30 Meter Abstand hinterm Boot schleppen.

die geschwindigkeit so halten, daß die Rutenspitze gerade arbeitet ( zuckt ).

Ich hoffe, daß ich Dir geholfen habe.

Ködergröße : den aktuellen Gegebenheiten anpassen, dh. Jungfischformat.
 

bounceya

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

nabend

erstmal Danke für deine Antwort (zum Thema schleppen)

Da ich das erste mal schleppen gehe, habe ich wirklich 0 Ahnung. Gibt es universale Boot Rutenhalter?? Ich weiß nämlich nicht genau wie die Boote ausschauen.

Kann ich auch eine Angel links und rechts gerade weg vom Boot rausstrecken und flach übers Wasser legen oder muss ich die Rute steil aufstellen. Ich würde die Ruten dann irgendwie anbinden oder so :)

Morgen geh ich mir erstmal ein paar flchlaufende kleine schokfarbende Wobbler holen. Ich habe noch welche zu hause 3,5 cm (sind die zu klein) ??

Wie erkenne ich genau das die Wobbler gut arbeiten. Die Angel zuckt dann im gelcihen Rhytmus vor und zurück???
 

Torsten Rühl

vom Niederrhein
AW: Kreis Viersen Hariksee

So wollte nächste Woche mal dort angreifen. Zielfishc ist Karpfen und Hecht.
Man sagte mir es gäbe da eine Stelle wo Enten gefüttert werden. Wo ist die? Lohnt es sich dort auf Karpfen zu fischen?
Oder sind dort nur andere Friedfisch anzutreffen?
Wie sieht es mit hecht aus? Die Mündung der Schwalm soll ganz viel versprechend sein . Kann mir da einer Auskunft zu geben?
 

Maurice

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

hi
der angelverein mg-ry hat ein teil gepachtet aber auch nicht gerade viel war über 8 jahre dort im verein aber das ist nicht wirklich das wahre(ich meine den verein).also war dieses jahr 3 mal da und konnte bei den ersten beiden male beim nacht angeln 5 gute aal verhaften alle über die 50 und alle im kleinen waldsee.gestern war ich auch da die ganze nacht bis heute morgen um 6 uhr aber keinen eizigen biss war wie verhext.letztes jahr hat ein freund nachts um halb 3 auf einen 12 cm wobbler einen schönen 86 cm zander gefangen im großen see am am restaurant da wo die schwalm rein kommt.regelmäßig sind auch viele wels und karpfen angeler am start müssen dicke drin sein.finde den see ganz in ordnung.:m

mfg
Maurice
 

Maurice

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

angelt den sonst noch einer von euch da regelmäßig oder war da einer in der letzten zeit ma.könnt ja ma berichten

Maurice
 

Checco

Gummistreichler
AW: Kreis Viersen Hariksee

War gestern mit nem Freund am Hariksee blinkern und spinnern, waren hinterm Bootsverleih einige Seerosen pflücken.
Außer nen alten Gartenstuhl und nen Barsch haben wir nix gefangen.
Obwohl, der Bootsverleiher hat uns ein Bild gezeigt von einem Hecht im letzten Jahr der ca. 120 cm hatte (lt. Aussage vom netten Herrn)
 

Maurice

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

hi
weiß einer wo ich den jahresschein für den hariksee bekomme .hab gerade ma nach gegoggelt aber nichts gefunden vielleicht könnt ihr mir ja helfen .ich weiß das es welche gibt aber ich weiß nicht wo man sie erwerbt.
danke
mfg
Maurice
 

Checco

Gummistreichler
AW: Kreis Viersen Hariksee

Frag doch einfach mal bei Saecker nach, wenn der Tagesscheine verkauft wird der wohl auch wissen wie man an einen Jahresschein kommt, denke ich.
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Kreis Viersen Hariksee

Frag doch einfach mal bei Saecker nach, wenn der Tagesscheine verkauft wird der wohl auch wissen wie man an einen Jahresschein kommt, denke ich.

Stimmt, Saecker in Mönchengladbach hat Info !!
 

Maurice

Member
AW: Kreis Viersen Hariksee

hi
hab ma bei saecker nach gefragt und der hat mir gesagt das ich bei stubbe fischzucht ma anrufen soll an der mühle bei hariksee ist das.das hab ich dann auch gemacht und der herr hat mir gesagt das die 3/4 des hariksee haben und das es 150 euros kostet also man darf überall angeln ausser glaub ich unten am schlößschen.ist vielleicht einer auch von euch dort im verein ? und weiß einer vielleicht wo ich ein billiges ruderboot her bekomme ? oder wießt ihr ob der alte herr vom bootsverleih welche verkauft ?

danke
Maurice
 

Checco

Gummistreichler
AW: Kreis Viersen Hariksee

Das sind aber gesalzene Preise, dafür kann ich bei mir 6 Gewässer beangeln, wovon 2 abgeschlossen sind.
 

nikokir

New Member
hallo
hab eine frage ich habe keinen angelschein!
war dort aber schon angeln hinter dem bootsverleih auf forelle hab ich es versucht!
aber leider ohne erfolg!
muss ich einen angelschein dafür haben?
würde mich freuen wenn ein angler mit mir zusammen mal dort angeln geht! bitte anschreiben unter nikokirschen19@hotmail.de


ich bin 17jahre alt und wohne dort in der nähe 5min mit dem fahrrad!bei fragen einfach anschreiben!fahre auch gerne für fragen dort hin!

lieben gruß niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben