Krebsfang in Norwegen

Ist in Norwegen das Fangen von ( Taschen -) Krebsen im Salzwasser mittels Reusen / Krebskörben für Touristen irgendwelchen gesetzlichen Einschränkungen unterworfen ?

Konkret:
Kann man im Urlaub einen mitgebrachten Krebskorb setzen oder gibt es da Formalitäten zu beachten ?
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Krebsfang in Norwegen

Moin Capreolustix,

vor kurzer Zeit lief hier ein Thread (Longline), in dem sich in Bezug auf stationäre Fangvorrichtungen wiederholt Antworten dahingehend fanden, dass auch ein Vorhaben wie Deines nicht erlaubt sein dürfte.

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsfang in Norwegen

Hallo debilofant,

danke für den Hinweis.
Auf der Seite http://www.norwegen-portal.de/Angelt...schriften.html ist das Ganze nachvollziehbar aufgeführt.

Ich bin deshalb auf die Frage gekommen, weil bei einigen Ferienhäusern verschiedener Anbieter explizit ein Hinweis aufgeführt ist, daß Krebskörbe ( und tw. Netze ) ausgeliehen werden können bzw. zur Verfügung stehen.
 

woody

Member
AW: Krebsfang in Norwegen

Hi Capreolustix,

ich hatte hierzu vor einigen Wochen beim norwegischem Fischereiministerium eine Anfrage laufen. Die Sachlage ist nach deren Auskunft wie folgt:

Touristen ist es untersagt - ausser mit Handleine/angel zu fischen !



Allerdings wurde mit sofort weitergeholfen wie es denn doch - legal - geht ;-)

Es gibt eine Möglichkeit Krebskörbe auszulegen, nämlich die, dass ein Norweger mit Dir gemeinsam die Körbe auslegt. Die ausgelegten Körbe müssen mit Adresse und Besitzernamen ausgestattet sein (z.B. von der Ferienanlage oder von dem Norweger, der mit Dir raus war...).

In diesem Fall hat niemand etwas dagegen und es wird auch nicht sonderlich weiter beachtet (natürlich nur, wenn es im Rahmen bleibt -> 2 Körbe ok, 200 nicht ok ;-)

Um es klar zu machen - "alleine" darf man es nicht. Die Tatsache, dass viele Feriencenter aber Krebskörbe verleihen zeigt, dass eine gewisse Toleranz da ist - die Rechtslage ist jedoch eindeutig!

Aber es wird auch kein Problem sein, einen Norweger für ein Viertelstündchen zu "bewegen" - wenn man freundlich fragt :q. Die Auslegestellen sind i.d. Regel recht nah am Ufer und schnell erreicht....

Hinweis:
Es auch wichtig zu unterscheiden _was_ man Fangen möchte.

Bei Taschenkrebsen gibt es keine Einschränkung für Einheimische. Bei Kamchatka-Krabben muss die Ferienanlage, und auch der gemeine Norweger über eine Lizenz und eine Fangquote (für den Fang per Krebskorb) verfügen. Hierbei geht es sehr streng zu (ist ja nunmal das Gold des Nordens...).

Leider gibt es keine Möglichkeit eine Lizenz als "nicht Norweger" zu erhalten.

Die org. eMail kann ich die gerne als PM senden - muss die nur suchen.....

Gruss,
Woody


P.S. Nur mal so......
- Krabbenfang per Krebskorb ist in Belgien/Nordsee erlaubt -> Taschenkrebse können hier gefangen werden.
- In UK gibt es für die Küste lokale Vorschriften je nach Küstenabschnitt - aber: 2 Schalentiere (Taschenkrebse oder Hummer) pro Tag und Mann sind i.d. Regel erlaubt (sofern man diese auch bekommt |supergri).
 
Zuletzt bearbeitet:

sundangler

Kein Hardcoreangler
AW: Krebsfang in Norwegen

Hi Capreolustix,

ich hatte hierzu vor einigen Wochen beim norwegischem Fischereiministerium eine Anfrage laufen. Die Sachlage ist nach deren Auskunft wie folgt:

Touristen ist es untersagt - ausser mit Handleine/angel zu fischen !



Allerdings wurde mit sofort weitergeholfen wie es denn doch - legal - geht ;-)

Es gibt eine Möglichkeit Krebskörbe auszulegen, nämlich die, dass ein Norweger mit Dir gemeinsam die Körbe auslegt. Die ausgelegten Körbe müssen mit Adresse und Besitzernamen ausgestattet sein (z.B. von der Ferienanlage oder von dem Norweger, der mit Dir raus war...).

In diesem Fall hat niemand etwas dagegen und es wird auch nicht sonderlich weiter beachtet (natürlich nur, wenn es im Rahmen bleibt -> 2 Körbe ok, 200 nicht ok ;-)

Um es klar zu machen - "alleine" darf man es nicht. Die Tatsache, das viele Feriencenter aber Krebskörbe verleihen zeigt, dass eine gewisse Toleranz da ist - die Rechtslage ist jedoch eindeutig!

Aber es wird auch kein Problem sein, einen Norweger für ein Viertelstündchen zu "bewegen" - wenn man freundlich fragt :q. Die Auslgegstellen sind i.d. Regel recht nah am Ufer und schnell erreicht....

Hinweis:
Es auch wichtig zu unterscheiden _was_ man Fangen möchte.

Bei Taschenkrebsen gibt es keine Einschränkung für Einheimische. Bei Kamchatka-Krabben muss die Ferienanlage, und auch der gemeine Norweger über eine Lizenz und eine Fangquote (für den Fang per Krebskorb) verfügen. Hierbei geht es sehr streng zu (ist ja nunmal das Gold des Nordens...).

Leider gibt es keine Möglichkeit eine Lizenz als "nicht Norweger" zu erhalten.

Die org. eMail kann ich die gerne als PM senden - muss die nur suchen.....

Gruss,
Woody


P.S. Nur mal so......
- Krabbenfang per Krebskorb ist in Belgien/Nordsee erlaubt -> Taschenkrebse können hier gefangen werden.
- In UK gibt für die Küste lokale Vorschriften - aber: 2 Schalentiere Taschenkrebse oder Hummer pro Tag und Mann sind i.d. Regel erlaubt (sofern man diese auch bekommt |supergri).
Mit dem Thema beschäftige ich mich schon einiger Zeit ;)

@woody

Interessant und Danke für die Info
 
AW: Krebsfang in Norwegen

Danke woody, wird so gemacht.:vik:
 
Oben