Krebs oder Waller?

Franz_16

Mitglied
Moin moin,
mich würde mal eure Meinung zu folgendem Vorfall interessieren:

Kürzlich saß ich an einem unserer Vereinsseen auf Karpfen an.
Montage: Saftey-Bolt Rig mit 80g Blei
Köder: Blutmehlpellet 20mm

Gegen 21 Uhr bekam ich einen "Biss"... der sehr komisch war.
Langsam, sehr langsam - aber stetig wurde Schnur von der Rolle genommen... In 30 Sekunden vielleicht geschätzte 5m.
Ich hab dann angekurbelt - und hatte natürlich nix dran. Der Pellet war auch noch ganz. An der Hakenspitze war etwas Unrat..

In dem See gibt es Waller - und es wurden vor ein paar Jahren auch mal einige Krebse reingeschmissen. Karpfen gibts natürlich auch.

Zuerst war ich komplett ratlos - was das hätte sein sollen... für nen Schnurschwimmer war die "Abziehphase" zu lange.
Für einen Karpfen war das Abziehen viel zu langsam... wenn die draufknallen - hab ich jedes mal Angst um meine Rolle so surrt die Spule da...

Nach einigen Gesprächen mit Kumpels fallen mir 2 Theorien ein.

1. Ein Krebs - der den Pellet rumgezogen hat. Das hatte ich vor zig Jahren schonmal an einem Teich in dem unglaublich viele Krebse drin waren.. die haben beim Zanderangeln andauernd die toten Köfis rumgezogen... Wenn ich mich recht entsinne haben die damals auch sehr langsam gezogen... ich weiß aber nicht mehr ob das vergleichbar gewesen wäre... ist schon über 10 Jahre her...

2. Ein Waller - der schön gemütlich abgezogen hat und aufgrund der Verunreinigung am Haken oder was auch immer einfach nicht hängen geblieben ist. Ich habe schon einige Waller beim Karpfenangeln erwischt... allerdings mit Wurm und Durchlaufblei... da haben die aber schon richtig abgezogen.. ähnlich wie Karpfen eben...

Da das mein erster Biss überhaupt auf die Blutmehlpellets was - konnte ich auch nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Mit Heilbutt-Pellets, Boilies, Köfi etc. habe ich dort schon oft geangelt.. so nen Biss bekam ich dort allerdings noch nie.

Ich war jetzt gestern Abend nochmal ne Stunde draussen und habe mit Blutmehlpellets gefischt. Dabei habe ich eine Karpfen gefangen... der hat wie gewohnt Vollgas gegeben beim Biss... Das trägt also auch nicht wirklich zur Suche nach dem Übeltäter bei.


Was meint ihr - was kann das gewesen sein?
 
AW: Krebs oder Waller?

Habt ihr evtl. sehr große Brassen im Teich? Die geben ja nicht sonderlich viel Gas, gehen bei uns am See aber auch an die ganz dicken Pellets ran und werden regelmäßig auch ab und zu gehakt.
 

darth carper

Active Member
AW: Krebs oder Waller?

Habe zwar schon oft an "krebsverseuchten" Gewässern auf Karpfen geangelt, aber habe noch nie erlebt, daß einer davon meine Montage weggezogen hat.
Die beschäftigen sich eher mit dem Köder vor Ort und zerkleinern ihn oder kappen gleich das Vorfach.

Tippe auf Schnurschwimmer, die ziehen auch mal mehr als 5m von der Rolle!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Krebs oder Waller?

Habt ihr evtl. sehr große Brassen im Teich?
Eher nicht.. die größten dürften bei ca. 50cm liegen... sind aber sehr wenige...

aber habe noch nie erlebt, daß einer davon meine Montage weggezogen hat.
Ich auch nicht - was außerdem gegen einen Krebs spricht ist das 80g Blei... ich glaub das können die nicht so einfach rumziehen... sind ja nur so kleine Kerlchen...
 

darth carper

Active Member
AW: Krebs oder Waller?

Eben!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Krebs oder Waller?

Moin
Ich weiß zwar nicht, welches Ungetüm sich an deinem Köder zu schaffen gemacht hat aber ein Krebs war es sehr wahrscheinlich nicht denn es wäre schon äußerst ungewöhnlich, dass solch ein Krabbeltier 5m in 30s mit Beute in den Scheren zurücklegt. Ansonsten kommen so einige Fische in Frage und es gibt ja durchaus auch vorsichtige Karpfen oder Welse...#c

#h
 

Zocker

gerade im Prüfungsstress
AW: Krebs oder Waller?

komisch ist auch, dass das tier das 80g Blei mitgezogen hat und sich nicht selbst hakt....ich glaub ich würd auch eher auf schnurschwimmer tippen
 
AW: Krebs oder Waller?

ich tippe auf wels,
ich war einmal an einem gewässer in dem es sehr viele waller zwischen 10 und 50 pfund gab
die spielen ziehmlich viel mit dem köder und dadurch das ihre mäuler härter sind als die eines karpfens musste man trotz eines 94er bleies anschlagen

es hilft wenn du ein bleischrot 3-7cm vorschaltest so dreht sich der haken besser ins maul(wie beim POP UP)
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Krebs oder Waller?

Ich habe identisches mal mit einem Aal auf Boilie erlebt! Hatte binnen 4 Stunden gleich 3 dieser merkwürdigen "Bisse" und war der Verzweiflung nahe... jedesmal war nach dem Anschlag nix mehr. Beim 4. Abzug dann endlich Gegenwehr - zum Vorschein kam ein 70cm Aal - von außen in der Nase gehakt. |supergri
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Krebs oder Waller?

Moin

Schnurdurchschwimmer?


Grüsse
 
AW: Krebs oder Waller?

Hi Franz,
also bei uns am Vereinsgewässer hatten wir das ständig, aber das waren Wohlhandkrabben, mit Aalen kann man zwar auch diese Erfahrung machen soviel ich weiß, aber mit Waller ist es mir schwer vorstellbar, normal ziehen die schon durch :).
Oder ist es vielleicht möglich, dass der See eine leichte Strömung hat und du Treibgut in der Schnur hattest?
 

FischAndy1980

Mitglied
AW: Krebs oder Waller?

Hallo Franz,

Krebse fressen meist an Ort und Stelle ihre Beute, ein 80g Blei können sie glaube nicht über den Grund schleifen. Mit Pose und Köfi sind mir nur die "zuppelbisse" bei normalen Krebsen bekannt. Anders siehts dann bei Wollhandkrabben aus, die können richtig schnell überm Grund laufen und ziehen den Köder mit Montage wie du beschrieben hast auch durchaus einige Meter in wenigen sekunden... allerdings glaub ich auch nicht dran, das die ein 80g Blei hintersich herziehen können#d
Denke auch eher an einen Fisch der in die Schnur geschwommen ist#h.
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Krebs oder Waller?

Hallo,

hört sich für mich nach einem Wels an....hab vor kurzem an

einem See was ähnliches.....zog auch langsam und gemütlich

ein paar Meter von der Rolle und dann war es wie tot....keine

Reaktion nichts mehr....allerdings beim Anschlagen....auch

nichts besonderes....fühlte sich eben an wie ein Hänger...nur

das man bei einem Hänger nicht 2 m Meter mit der Rute nach

hinten gehen kann, ohne das die Schnur dann reißt...also

hab ich die rute unter leichter Spannung wieder aufs Pod

gelegt...und gewartet...dann nach ca 2 Std. zog der Fisch

wieder los....hab dann einen kleinen 1,75m langen Wels ge-

zogen.....

Also meiner Meinung nach hatte der Wels den Köder mit

Haken zwar eingesaugt, oder eben geschluckt....der Haken

hatte aber scheinbar beim ersten Kontakt im Maul noch nicht

richtig gesessen, deswegen keine große Flucht, beim zweiten

Anschlag dann, saß er und die Flucht begann....

Ohne Schmerz oder Grund zieht der Wels nicht ab, dann

legt er sich auf den Grund und wartet.....so könnte das auch

bei dir gewesen sein !!!!

mfg

Doc
 

Doc Plato

Active Member
AW: Krebs oder Waller?

Moin Gemeinde,

ich denke weder Krebs noch Waller waren es!

Letztes Jahr angelte ich an einer Hafeneinfahrt im Rhein. Eine Rute mit Boilie (Muschelaroma) - ca. 90gr. Selbsthakmontage draussen. Bekam einen Biss bei dem ebenfalls in aller seelenruhe aber stetig Schnur von der Rolle gezogen wurde. Verwundert setzte ich nach ein paar Metern den Anhieb der ins Nirvana führte.
Etwas später stellte ich dann fest das ein paar Meter neben mir eine Bisamratte hauste .... |bigeyes

Soweit ich weiss, korrigiert mich bitte, packen die Nager die Beute die sie unter Wasser finden, zum Transport zwischen die Zähne um sie an Land zu verputzen. Mit dem Anhieb zieht man nur den Boilie aus dem Maul.
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Krebs oder Waller?

Hallo Doc Plato,

denke mal das mit der Ratte ist auch so ne Sache....

Ich kanns mir eigentlich nicht denken, das es ne Ratte war...

zum einen gehen die erfahrungsgemäß eher Nachts auf Beute

Zug und dann tauchen die auch noch nach Boillies ?????

-Never-....aber gibts nicht, gibts eben nicht....

mfg

Doc
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Krebs oder Waller?

Hallo Doc Plato,

nunja, dann kanns ja schon gewesen sein...wobei ich eher

denke das es keine Ratte war....aber des Rätsels Lösung

werden wir wohl nie ganz rausbekommen !!!!

mfg

Doc
 
AW: Krebs oder Waller?

Ich habe identisches mal mit einem Aal auf Boilie erlebt! Hatte binnen 4 Stunden gleich 3 dieser merkwürdigen "Bisse" und war der Verzweiflung nahe... jedesmal war nach dem Anschlag nix mehr. Beim 4. Abzug dann endlich Gegenwehr - zum Vorschein kam ein 70cm Aal - von außen in der Nase gehakt. |supergri

hatte genau das selbe mit einer schleie blos habe ich sie außen am mund gehakt!!! 28cm-schleie auf n 20er boilie :)
 

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Krebs oder Waller?

Ich würd sagen es war ein Krebs, weil die ihre Beute auch oft erst wegschleppen und dann alleine die Beute verspeißen (wegen der Konkurenz). Hab schon mal sowas bei Köfi erlebt- ich hab dann angehauen und es war ein Krebs dran (Haken volle kanne durch den Kopf-von unten)
 
Oben