Kratzer an Telerute

fischmonger

Well-Known Member
Hallo,
habe eine Telerute aus Glas-karbon-Gemisch, welche am Blank ziemlich verkratzt ist, weshalb sich einige Teile nur gegen leichten Widerstand ausziehen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer auszubügeln. Hätte an Schmirgelpapier mit kleiner Körnung gedacht. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kratzer an Telerute

Kein Schmirgelpapier verwenden - zu grob
Kunstharz Polierpaste von Rot-Weiss mit einem Baumwolltuch ist bei mir erste Wahl.

Low Budget Variante oder Notbehelf wäre Zahnpaste und ein Baumwolltuch #h
 

Captain_H00k

Well-Known Member
AW: Kratzer an Telerute

Oder noch eine Alternative wären evtl, MicroMesh Schleifpads.Damit kann man diverse Werkstoffe richtig gut polieren.
Die gibt in sehr hohen Körnungen,z.B. 3600 - 12000 müsste es gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shura

Ich harmoniere
AW: Kratzer an Telerute

Kein Schmirgelpapier verwenden - zu grob
Kunstharz Polierpaste von Rot-Weiss mit einem Baumwolltuch ist bei mir erste Wahl.

Low Budget Variante oder Notbehelf wäre Zahnpaste und ein Baumwolltuch #h


Machst du nach der Polierpastenbehandlung noch irgendwas drauf? Meine olle Tele-Carp könnte auch mal aufpoliert werden und ich muss eh in den Baumarkt die Tage.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kratzer an Telerute

Ja - normale Hartwachs Politur fürs Auto.... auch zum konservieren der Ringstege bzw Fassungen
 

fischmonger

Well-Known Member
AW: Kratzer an Telerute

Hi, kurzes Feedback: habe es mit Zahnpasta versucht, und siehe da, es hat ganz gut geklappt. Die Rute lässt sich jetzt ohne nennenswerten Widerstand ausziehen und einschieben. Danke!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kratzer an Telerute

Und jetzt, w.o. beschrieben, ordentlich wachsen, damit es auch so bleibt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kratzer an Telerute

Gerne doch - dafür ist das Forum da #6
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Kratzer an Telerute

Danke nochmal für den Tip mit den Poliersachen von Rot Weiß!

Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen für ne fixe Testaktion :)

ruten.jpg


ruten2.jpg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Kratzer an Telerute

Nimm mal nen alten Aufsatz von ner Elektrischen Zahnbürste und versuch dich an Grünspan bei den Rutenringen sowie der Stege....

Aber hinterher immer wachsen.... #6
 
Oben