Krankheit bei Besatzfischen?

panzerwels

Störfall
Hallo Boardies,
ich hab da mal ne Frage:
Unser Vereinsvorstand teilte uns mit das es dieses Jahr keinen Besatz bei uns geben würde. Soweit kein Problem Karpfen sind genug da und auch schöne Fische.:)
Geplant war ein Besatz mit kleineren Satzkarpfen für die Kochtopfangler.
Die Begründung find ich aber seltsam: Zum einen wurde gesagt das die Fischzüchter probleme mit "Karpfenpocken" hätten und deshalb zur Zeit keine Fische liefern könnten. Andererseits hätte man in der Lippe EHEC Erreger festgestellt was zu Transportschwierigkeiten führen würde.
Irgendwie alles nicht wirklich nachvollziehbar....|kopfkrat
Hat irgendwer ähnliches gehört oder schon mal Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?

Vorab schon mal Danke für Infos

Mit fischigen Grüßen

PW
 

panzerwels

Störfall
AW: Krankheit bei Besatzfischen?

Ja schade, ich kram das Thema noch mal vor, heut ist ja nicht so schönes Wetter wie gestern. Vieleicht hat ja doch einer was zu sagen...
 

Gardenfly

Active Member
AW: Krankheit bei Besatzfischen?

Karpfenpocken ist eine Hälterkrankheit bei zu schlechten Wasserwerten, sollte der "Züchter" die haben, hat er die Karpfen nur zugekauft, da seine Gewässer wahrscheinlich zu kalt zur Karpfenzucht sind.

EHEC im Gewässer?
da will euch einer für dumm verkaufen, entweder angelfeindlicher Bürokrat oder Verein oder Züchter sind pleite und suchen ausreden.
EHEC ist nur ein E.Colibakterium und Colibekterien kommen in jeden Gewässer vor an denen es Säugetiere gibt , da diese sich nicht ihren Popo abwischen wenn die baden gehen ;)
 

panzerwels

Störfall
AW: Krankheit bei Besatzfischen?

Scheint zu stimmen, wir haben auch schon überlegt ob unser Vereinsvorstand uns verar......en will.
 
Oben