Krankheit bei Bachsaiblingen

hkroiss

Member
Hallo Zusammen!
Ich züchte schon ein paar Jahre Bachsaiblinge und hatte bis jetzt eigentlich immer gute Erfolge.

Heuer habe ich ein kleines Problem, dass immer wieder Saiblinge sterben. Es sind zwar nicht viele - bis jetzt vielleicht 20 Stk. - aber ich bin ziemlich ratlos, warum.

Das Phänomen beginnt damit, dass ein Auge (manchmal auch beide Augen) auf einmal weiß wird. Der Fisch liegt dann meist auf der Seite am Boden. Stubst man ihn an, schwimmt er ziemlich unkontrolliert wieder ein Stück und legt sich dann wieder auf die Seite.
Dies geht ein paar Tage so und dann ist der Fisch tot.

Kennt jemand ein solches Phänomen?
Welche Krankheit könnte dies sein?

Danke für Eure Antworten.
LG Harald
 

Barmi

Member
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

Bin zwar kein "Fischdoktor", aber eventuell solltest du dich mal näher mit der Weißpünktchenkrankheit beschäftigen - treffen die Sympthome zu - täte es mir leid um den Restbesatz!
Irgend ein Pilz oder Wimperntierchen sollten die Schuldigen sein.
 
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

Hi,

Ichthyphtiriose halte ich für unwarscheinlich, da diese den ganze Fischkörper mit feinen weißen Pusteln überzieht.

Das erst die Augen weiß werden (wird denn noch mehr vom Fisch weiß #???) spricht imho eher für ein Pilzproblem.

Allerdings sind Saiblinge da eh ziemlich anfällig für ( wurde mir in der Niederbayrischen Landesfiszucht so erklärt) .

Ich denke durch Umsetzen und/oder Streitereien unter den Fischen kommt es zu Verletzungen der Shleimschicht, so das Pilze den Fisch befallen können. je wärmer und Sauerstoffärmer das Wasser (= Fisch geschwächt) desto stärker der Befall.
LG Anderl
 

Barmi

Member
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

OK, hkroiss hat ja nichts geschrieben von weißen Pusteln am ganzen Körper - also doch eher ein Pilzproblem! So oder so, immer ärgerlich!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

Evtl. ein Sauerstoffproblem, zur Zeit stirbt das Plankton und die Werte gehen in den Keller. Eine Messung sollte Klarheit bringen.
 

hkroiss

Member
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

Danke für Eure Antworten.

Es ist wirklich nur das Auge betroffen. Der restliche Körper ist einwandfrei und ohne Verletzungen oder Krankheitssymptome.

Ein Sauerstoffproblem würde ich fest ausschließen, denn der Teich hat einen permanenten Zulauf von einem Bach.
Der Teich ist eigentlich 3teilig und in den anderen beiden Bereichen, gibt es kein Problem.

Irgendwie ganz komisch.
Ich hab auch schon an einen "schlechten Jahrgang" gedacht, dass vielleicht ein Milchner nicht ganz OK war.

LG Harald
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und nur eine Parasitäre Erkrangung sowie eine Bakterielle Erkrankung gefunden wobei Symtome von weißen Augen (Erblindeten) gesprochen wird!

Bei der Parasitären handelt es sich um den "Wurmstar" das sind Larven eines Saugwurmes der als geschlechtsreifer Wurm im Darm von fischfressenden Vögeln lebt.Die Eier des Wurmes gelangen mit dem Kot der Vögel ins Wasser und dort über Zwischenwirte wider in den Fisch.Die Larven befallen die Augen des Fisches.

Bei der Bakteriellen die ich für deine Saiblinge für wahrscheinlicher halte handelt es sich um die "Bakteriellen Nierenerkrankung (BKD)". Das Bakterium wächst sehr langsam, das ist auch der Grund das diese Krankheit erst 1984 in der BRD nachgewiesen werden konnte.
Die Krankheit tritt häufig bei Regenbogen-Bachforellen sowie bei See und Bachsaiblingen auf.
Die Krankheit nimmt in der Regel meist einen cronischen also schleichenden Verlauf.
Im fortgeschrittenen Stadium, also bei Verlusten, findet man im hinteren Nierenabschnitt unregelmäßig geformtes bis körniges, wulstiges graues Gewebe, nicht selten auch offene Hautstellen an Kopf,Rücken und Flossenansätzen, dazu >Augenveränderungen wie Linsentrübungen oder Glotzaugen<.

Die Erkrankung kann nur unvollständig mit Antibiotika geheilt werden.Außerdem werden die Erreger auch im Ei übertragen.
 

hkroiss

Member
AW: Krankheit bei Bachsaiblingen

Danke für die Info. Ich werd' mal so einen Fisch ausnehmen und schauen, ob die Symptome entsprechen.
Danke für Eure Unterstützung.
LG Harald
 
Oben