Krabbe von Fisch unterscheiden

torino

Member
Hallo
ich hab heute auf Zander mit Köfi geangelt und auch Bisse gehabt und auch schon öfters nur leider konnte ich noch nie so einen Fisch landen !! Der Biss den ich heute hatte sah wie folgt aus ich angelte mit ein Stück Styropor als Bissanzeiger plötzlich sprang das Styropor ruckartig nach oben dann passierten 2 min gar nichts dann wanderte das Styropr ca. 50 cm dann wieder ein Stopp und das zog er nochmal ca.1 m ab dann hab ich auch angehauen nur leider ins leere:c Am Köfi konnte ich erkennen das er nicht mehr ganz Ok ist er war am Kopf ganz zerfetz ist das bei euch auch manchmal oder sind das Krabben oder zeigt das Fehlbisse ??? Wisst ihr wie man Krabben von Fischen unterscheiden kann bei den Bissen ?

AW: Krabbe von Fisch unterscheiden

Das ist leider schwer zu erkennen.
Das verhalten unterscheidet sich bei den Krabben leider von Gewässer zu Gewässer und ich glaube auch von Krabbe zu Krabbe

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie

Krabben ziehen recht gleichmäßig ab. Die Pose "hüpft" dabein ganz leicht an der Oberfläche.

torino

Member

Und wie sieht das aus wenn bei euch ein Zander gebissen hat am Köderfisch wie ist er verletzt und wo ?

NickAdams

Active Member

Zander ziehen den Köfi normalerweise ein und ziehen dann ab. Richtig zerfetzt sind die Köder dann nicht. Bei dir deutet alles auf eine Krabbe hin.

So long,

Nick

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie

Bei Zandern sieht man meist nur kleine Verletzungen (von den Fangzähnen) und fehlenden Schuppen.
Krabben hingegen zerfetzen den Köfi sehr häufig kurz hinter den Kiemen.

Herbert48

Member

Die Krabbe hat Beine und der Fisch nicht.:)
Spaß beiseite.
Krabben erkennt man durch zupfen an der Rutenspitze, selten ziehen die wie ein Zander Schnur ab.
Solltest Du nur ein zupfen an der Angel bemerken und keinen Schurabzug ist es eine Krabbe.
Dann sofort die Montage einholen bevor das Vorfach durch ist.
Das können die Viecher nämlich besonders gut.:c
Was haben die mich in Ostfriesland schon geärgert.

snorreausflake

Active Member

Hallo
ich hab heute auf Zander mit Köfi geangelt und auch Bisse gehabt und auch schon öfters nur leider konnte ich noch nie so einen Fisch landen !! Der Biss den ich heute hatte sah wie folgt aus ich angelte mit ein Stück Styropor als Bissanzeiger plötzlich sprang das Styropor ruckartig nach oben dann passierten 2 min gar nichts dann wanderte das Styropr ca. 50 cm dann wieder ein Stopp und das zog er nochmal ca.1 m ab dann hab ich auch angehauen nur leider ins leere:c Am Köfi konnte ich erkennen das er nicht mehr ganz Ok ist er war am Kopf ganz zerfetz ist das bei euch auch manchmal oder sind das Krabben oder zeigt das Fehlbisse ??? Wisst ihr wie man Krabben von Fischen unterscheiden kann bei den Bissen ?
Solche Bisse habe ich auch manchmal, allerdings haben wir keine Krabben/Krebse, bei uns sind´s dann Aale#h

Oben