Kosten für Thüring-Angeln

the_poppi

New Member
Hallo liebe Angelfreunde!

Bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage!#4

Ich gehe sonst nur an der Havel in Potsdam angeln, doch nun bin ich über ostern in Thüringen, selbst wenn es noch zu kalt ist, möchte ich mit Omi und meinem Freund angeln gehen.

Habe mir dazu entweder die Lütscheltalsperre oder Stausee Hohenfelden rausgepickt, dazu meine erste Frage, was für Fischlis tümmeln sich da?|uhoh:

Welche frage mir eigentlich wichtiger ist...
Wie siehts mit der Nachweiskarte zur Fischereiabgabe aus, muss man denn da ne Jahreskarte nehmen, oder gibts dafür auch Fischereitagesabgabemarken?
Wenn ja wie teuer ist das jeweils, weil mit meinem Brandenburg schein werd ich da nicht angeln können...

Darf ich denn da überhaupt angeln als "touri", ohne dass ich in nem Verband bin?

Wie teuer sind denn da so die tageskarten für Hohenfelden bzw. Lütsche?
Gibts denn sowas wie ne Senioren Tageskarte für meine Omi?

Danke schonmal für eure Antworten!

GLG Anika :vik:
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Kosten für Thüring-Angeln

Zu Preisen kann ich nix sagen
aber du brauchst auf alle Fälle einen Fischereischein und den Berechtigungsschein für das Gewässer
den müßte es aber Tage- bzw Wochenweise geben
 

goepfi74

Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

In Hohenfelden ist von A bis Z alles an Fisch im Wasser . Karten kannst du käuflich erwerben allerdings nur unter vorlage eines gültigen Fischerreischeins besitzt du diesen nicht hast du hier in Thüringen schlechte Karten , denn der ist hier Pflicht um dieses Hobby ausführen zu können . Die Tageskarte kostet 9 eus , Wochenkarte 20 eus und Jahreskarte 100 eus ! http://www.stausee-hohenfelden.de/index.php?id=41
 

the_poppi

New Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

Krieg ich den Fischereischein nicht auch irgendwo her? Oder muss ich in nem Angelverband sein?

LG
 

ulf

Active Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

Hallo

Den Fischereischein bekommst Du, wenn Du eine Angelprüfung abgelegt hast. Ich denke nicht, daß das in Potsdam so viel anders ist, oder ? Mit was für Papieren warst Du denn da beim angeln unterwegs ?

Gruß Ulf
 

the_poppi

New Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

In Berlin geht ma in Angelladen und bekommt nen Fischereischein+ jahresmarke für 12 Euro und ne Jahreskarte für de Havel für 10 Euro, das wars, hier is nix mit Prüfung, nur für Raubfische musste ne Prüfung machen....

Thüring is komisch :q
 

goepfi74

Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

In Berlin geht ma in Angelladen und bekommt nen Fischereischein+ jahresmarke für 12 Euro und ne Jahreskarte für de Havel für 10 Euro, das wars, hier is nix mit Prüfung, nur für Raubfische musste ne Prüfung machen....

Thüring is komisch :q
Thüringen ist nicht komisch , es ist schon in Ordnung so das man eine Prüfung ablegen muss !!! Stell dir vor es geht jeder der eine Flinte besitzt in den Wald und knallt mal eben so ein paar Schweine über den haufen , da kann ja jeder machen was er will , das wäre nicht so gut ! Ein wenig Ahnung und Kentnisse müsste man schon besitzen wenn man solche Hobbys ausführt , und dazu gehört hallt auch ein Lehrgang mit einer Prüfung dazu !
 

the_poppi

New Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

ich glaub seit 2006 darf jeder in brandebrg angeln...

Vielleicht haben die auch einfach zu viele Fische inner havel....

jede 2 min. hängt nen anderer Fisch dran...

LG
 

goepfi74

Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

Ja ich denke das es vieleicht auch mit der Wasserfläche zusammen hängt , die ist ja in Brandenburg bedeutend höher als in Thüringen denke ich . Da verliert sich auch der Angeldruck ein wenig und ist nicht so stark ausgeprägt wie in Thüringen . Trotzdem bleibe ich meiner Meinung treu , wer solche Hobbys ausführen möchte sollte vorher einen Lehrgang mit anschließender Prüfung machen .
 

jongens

Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

Thüring is komisch :q


....dann musst mal nach Bayern kommen....#d:q

Würde gern mal die Bleiloch und Hohenwarte Talsperre befischen auf Raubfisch.

Bitte um Infos , Schonzeit, Kartenerwerb+Kosten, Bestimmungen rund um Raubfische, sonstige Bestimmungen(Boot, etc. ) ..

Habe ein gültigen Fischereischein..;)

Danke.
 

antonio

Active Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

In Berlin geht ma in Angelladen und bekommt nen Fischereischein+ jahresmarke für 12 Euro und ne Jahreskarte für de Havel für 10 Euro, das wars, hier is nix mit Prüfung, nur für Raubfische musste ne Prüfung machen....

Thüring is komisch :q

thüringen ist nicht komisch nur weil in eurem bl weniger bedingungen gestellt werden.
so wie in thüringen ist es fast überall.
aber ich kann dir hoffnung machen in thüringen gibts mittlerweile auch den tourischein.
nur ob du mit dem für die gewässer die du dir rausgesucht hast ne gastkarte/erlaubnisschein bekommst ist nicht gesagt.
einige gewässerbesitzer/pächter geben auf den tourischein keine karten aus.

antonio
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Kosten für Thüring-Angeln

nen Touri-Schein gibt es nicht!

aber mal der Reihe nach:

1. Der angedachte Touri-Schein wurde 2006 ins Gespräch gebracht nachdem Brandenburg diesen eingeführt hat.

2. es gibt lediglich eine Arbeitsvorlage für die untere Fischreibehörde (seit 2008) in der die Bedingungen für den Schein zusammengetragen wurden und an die Verbände und Vereine weitergegeben. Diese sollten nun sagen was davon umsetztbar ist und was nicht. Leider konnten sich Vereine und Verbände nicht einigen wie es gemacht werden soll, ergo wurde alles in eine Schublade verbannt und da liegt es immernoch.

3. Ob und wann der Schein eingeführt wird steht in den Sternen weil engstirnige Vertreter von Verband und Vereinen mit Argumenten wie "stellt euch mal vor jeder könne jagen" oder jeder könne mit nem Auto fahren" ohne nen Schein immernoch im 16Jhd leben! (meine persönliche Meinung)

Ich bin der Meinung das solch ein Schein einegführt gehört und gut. Wer holt sich den diesen Schein?? Doch niemand der nicht zumindst etwas Ahnung vom angeln hat und wenn ich so manchen Angler mit Schein sehe wie er mit seinen Fängen und den Gewässern umgeht kommt mir mehr hoch!

Zusammengefasst:

wer in TH angeln will benötigt nachwievor einen gültigen Fischerschein und die Berechtigungskarte für das zu beangelnte Gewässer, egal wo er herkommt, es sei denn er ist Angehöriger des Diplomatischen Corps oder hat einen Wohnsitz außerhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes

Fischereischein und Erlaubnisschein zum Fischfang
§ 26
Fischereischeinpflicht
(1) Wer den Fischfang ausübt, muss einen auf seinen Namen lautenden, mit Lichtbild versehenen Fischereischein bei
sich führen und diesen auf Verlangen den Aufsichtspersonen nach § 48 Abs. 1, den Beamten der Fischereibehörden, den
Fischereiberechtigten und den Fischereipächtern vorzeigen.
(2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich für Personen, die einen Fischereiberechtigten, Fischereipächter oder einen
von diesen beauftragten Inhaber eines Fischereischeines bei der Ausübung des Fischfangs unterstützen. Satz 1 gilt nicht,
wenn die Fischerei mit der Handangel ausgeübt wird. Ausnahmen von der Fischereischeinpflicht, insbesondere für
bestimmte Arten des Fischfangs sowie für den Fischfang an bestimmten Gewässern, können durch Rechtsverordnung
der obersten Fischereibehörde zugelassen werden.
Um noch ne Kerbe zu schlagen: Hier gibt es meines Wissens nach auch keine einzige Gastkarte (außer die Jahreskarten zu ~200€) mit der man mehr als ein Gewässer beangeln kann... also für jedes Gewässer ist eine extra Karte zu 7 bis 14?? € fällig. Was ganzschön teuer werden kann wenn man sich die Zahl der Gewässer alleine im Erfurter Bereich anschaut und deren Lage.
 

goepfi74

Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

ja jeder kann sich dann den touri schein holen das ist ja dann gerade das schlimme finde ich
 

antonio

Active Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

ja jeder kann sich dann den touri schein holen das ist ja dann gerade das schlimme finde ich

was wäre denn an dem tourischein so schlimm?
mit dem kann ich noch lange nicht angeln.
und wenn ich das nicht will als gewässerbesitzer/pächter gibts keine gastkarten/erlaubnisscheine für tourischeininhaber.


@ grazy ich hab das damals 2008 nicht weiter verfolgt mit dem tourischein aber es kam damals die info, daß der schein eingeführt wird.
nun gut jetzt ist er in ner schublade verschwunden.
und auch in thüringen kann ich viele gewässer mit ner 5 € karte beangeln, wenn ich aus sachsen, sachsen-anhalt und brandenburg glaub ich auch komme und dort dem dav angeschlossen bin.bei brandenburg bin ich mir aber nicht sicher.
genauso kann ich auch als thüringer in diesen bl für 5 € im jahr die dortigen gewässer nutzen, wenn ich dem entsprechenden thüringer fond angeschlossen bin.

antonio
 

antonio

Active Member
AW: Kosten für Thüring-Angeln

man antwortet nicht mit ner gegenfrage;)

mit dem schein kann/darf man, wie ich schon sagte, noch lange nicht angeln.
dann gibt es noch ausländische gäste, die ohne enormen aufwand nicht angeln könnten.
und ich möchte auch nicht wieder ne diskussion über pro und contra fischereischein hier entfachen aber der schein in der form hier und dessen erlangung läßt doch sehr zu wünschen übrig.
ich weiß es ist die alte leier aber ich kenne sehr viele leute ohne schein, die es besser machen als so einige(viele) mit schein.

antonio
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Kosten für Thüring-Angeln

In Berlin geht ma in Angelladen und bekommt nen Fischereischein+ jahresmarke für 12 Euro und ne Jahreskarte für de Havel für 10 Euro, das wars, hier is nix mit Prüfung, nur für Raubfische musste ne Prüfung machen....

Thüring is komisch :q


Dat is ja mal der ALLERGRÖßTRE SCHWACHSINN den ich je zu lesen bekommen habe ! ! ! Zeig mir mal nen Angelladen hier in Berlin der Dir nen FISCHEREISCHEIN inkl. Tages/Wochen/Jahreskarte verkauft. Erstens ist dat nich möglich und selbst wenn wäre es am Gesetz vorbei.

Stellt sich mir übrigens grad die Frage, wie kann man solch Bockmist verbreiten |kopfkrat Fällt einem ja gar nichts mehr zu ein.

Wo hast´n Deinen Schein gekauft wenn man fragen darf ????
 
Oben