Korrosionsschutz Stecker Lichtleiste beim Trailer

Beim Trailern habe ich bis jetzt immer die Lichtleiste abgenommen (was nicht wirklich gut für sie war, jetzt habe ich sie auf wasserdicht getrimmt und sie bleibt dran), die Stecker haben aber trotzdem unvermeidlich Feuchtigkeit gezogen und angefangen rumzuoxidieren. Geplant ist, die Steckverbindungen der Elektrik einzuölen oder einzufetten um sie vor Feuchtigkeitseinwirkung zu schüßtzen. Welches dauerhaft wasserabweisende Öl oder Fett wäre da zu empfehlen? Ballistol wohl eher nicht, aber vielleicht Silikonspray? Hat da jemand Erfahrungen?
 

daci7

Käpt'n Iglo
Würde dann eher Silikon-paste aus der Tube nehmen, denn Spray.
 

ragbar

disparu en mer....
Steckverbindung tauche ich generell nicht mit dem Trailer mit ein.
Lichtleiste kommt bei mir aber immer auch ab,der Stecker findet Platz auf dem Trailer in einem Stück Plastikrohr,mit Kabelbindern oben auf dem Trailer befestigt,und berührt das Wasser nicht.
Zusätzlich immer mit WD 40 eingesprüht,wird nach 4-5Jahren gewechselt oder Kabel ab und neu montiert,wenn noch möglich.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ne Steckverbindung dauerhaft wasserdicht zu bekommen, ist n Ding der Unmöglichkeit.... Wind, Wetter und UV Strahlung tun ihr Werk auf Dauer.
Da haben sich schon Hersteller die Zähne dran ausgebissen.

Solltest du das unbedingt so mit der fest montierten Lichtleiste durchziehen wollen, dann mach ab der AHK ne durchgehende Leitung und vergiesse die Lampeneinheiten - Stichwort fürs Googlen;

Verguss von elektronischen und elektrischen Baugruppen
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Beim Trailern habe ich bis jetzt immer die Lichtleiste abgenommen (was nicht wirklich gut für sie war, jetzt habe ich sie auf wasserdicht getrimmt und sie bleibt dran), die Stecker haben aber trotzdem unvermeidlich Feuchtigkeit gezogen und angefangen rumzuoxidieren. Geplant ist, die Steckverbindungen der Elektrik einzuölen oder einzufetten um sie vor Feuchtigkeitseinwirkung zu schüßtzen. Welches dauerhaft wasserabweisende Öl oder Fett wäre da zu empfehlen? Ballistol wohl eher nicht, aber vielleicht Silikonspray? Hat da jemand Erfahrungen?

Wahrscheinlich fährst du mit sowas dann besser: https://www.google.com/search?q=marinefett
 
Das Marinefett klingt gut.
Die Steckverbindung soll eben nicht so schnell gammeln.
Die Steckverbindung (Stecker am Kabel) kommt leider konstruktionsbedingt beim Trailern immer mit Wasser in Berührung (ist zu kurz um sie hochzusetzen).
Die Lichtleiste habe ich mit Flüssigkautschuk (Aquarienkleber) wasserdicht bekommen. Zusätzlich vorm Verkleben der Lampenschalen habe ich noch paar Beutel Silicagel reingeklebt, da dürfte auch nichts kondensieren. Den Spaß alle 4-5 Jahre zu wechseln nehme ich in Kauf. Kostet ja nicht die Welt.
 
Oben