Korrektes Ausnehmen von Forellen ??!!

SchlepperNico

New Member
Hallo Leutz...
ich Angel ja nun schon ne lange Zeit Regenbogenforellen.
Und jedes Mal nehme ich die Dinger so aus wie ich das für richtig halt. Das geht auch schon rucki zucki , nur irgendwie soll das noch einfacher gehn. weil ich schneide jedesmal den Kopf ab . Habe aber bei anderen gesehen das da die Köpfe immernoch dran hängen.
Kann mir mal jemand ne ungefähre einleitung in die Welt der Ausnehmer geben ?
Aber bitte nur von einer Regenbogenforelle , das reicht mir denn schon #6

cucu

AW: Korrektes Ausnehmen von Forellen ??!!

Forellen vom Darmausgang her bis zum Kopf aufschneiden.
Darauf achten, daß die Galle nicht verletzt wird.
Dann Kiemen und Innereinen entfernen.
Zum Schluß noch die Niere auskratzten, Fisch abwaschen und weiter Verarbeiten.

Hi,

1. Schnitt vom Waidloch bis zu den Kiemenbögen.
2. links und rechts vom "Kinn" entlang der Kieferbögen nach hinten schneiden
3. Unter dem "Kinn" bleibt ein Steg, welcher durchtrennt wird.
4. Nun können die kompletten Kiemen mit der Hand herausgelöst werden und
samt Schlund und Eingeweiden entfernt werden.
5. Nieren vom Rückgrat abkratzen.
6. Einmal abspülen und trockentupfen.

Ich hoffe, die Beschreibung des Kiemenentfernens ist verständlich. Ich habe ein Bild angehängt wie es fertig aussieht. Hatte leider gerade nur eine gefrorene Forelle zur Hand #c

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 238

So nehme ich den Fisch auch immer aus. Nur das mit den kiemen habe ich noch nie gemacht. Welche sinn hat das denn?

Die Fische bleiben länger frisch.

koh schrieb:
So nehme ich den Fisch auch immer aus. Nur das mit den kiemen habe ich noch nie gemacht. Welche sinn hat das denn?

Außerdem tritt beim Räuchern nicht so eine "braune Soße" aus.

Geht noch einfacher. Schnitt vom Weidloch bis kurz vor die Bauchflossen.
Idealerweise mit einem Teppichmesser mit Ziehklinge.

Dann am Unterkiefer von unten quasi die Zunge bis kurz vors Kinn lose schneiden, dass die vom Kiefer runterklappt.

In diese entstandene Öffnung greift man mit dem Daumen, klemmt die Zunge zwischen Daumen und erstem Gelenk vom Zeigefinger ein, die andere Hand hält den Fisch fest, der Fisch hängt dabei runter. Und dann zieht man LANGSAM ABER KRÄFTIG die Zunge nach unten.

Das Kinn reisst jetzt ab, dann die Kiemen oben an der Wirbelsäule, das Bauchfleisch reisst knapp über den Bauchflossen bis zu dem Schnitt. Die Bauchflossen sind mit ab, und die gesamten Innereien kommen gleich hinterher. Jetzt noch Niere auskratzen und fertig.

Mit etwas Übung geht das im Halbminutentakt.

Durch die Grosse Öffnung am Hals werden die Forellen beim Räuchern aber etwas Trockener als normal.

Just Monsters
Holger

Garfield0815 schrieb:
Forellen vom Darmausgang her bis zum Kopf aufschneiden.
Darauf achten, daß die Galle nicht verletzt wird.
Dann Kiemen und Innereinen entfernen.
Zum Schluß noch die Niere auskratzten, Fisch abwaschen und weiter Verarbeiten.
so lernt man das auch bei uns, aber sag mal, gibts bei Euch keine Fischerprüfung??? ;+

bine schrieb:
so lernt man das auch bei uns, aber sag mal, gibts bei Euch keine Fischerprüfung??? ;+

Doch, Bine, gibt es.

Allerdings wird da nichts Praktisches gemacht.
Alles reine Theorie. Leider.

Ja der Falk hat Recht. Sowas lernt man in der Fischerprüfung nicht.
Finde ich auch irgendwie komisch. Woher soll man das denn wissen.
Naja , ihr wisst es ja , und danke für die ganze Beiträge , hehe.

cucu

SchlepperNico schrieb:
Ja der Falk hat Recht. Sowas lernt man in der Fischerprüfung nicht.
Finde ich auch irgendwie komisch. Woher soll man das denn wissen.
Stimmt! Für einen waidgerechten Umgang mit dem gefangenen Fisch sollte man wenigstens das waidgerechte Töten eines Fisches in der Praxis lernen!

vk58 schrieb:
Stimmt! Für einen waidgerechten Umgang mit dem gefangenen Fisch sollte man wenigstens das waidgerechte Töten eines Fisches in der Praxis lernen!

#6 - läuft aber leider nicht so - zumindest in NRW nicht.

Ein Freund aus dem Schwarzwald hingegen erzählte mir von einem "Unterrichtstag" mit abendlichem Prüfungsteil in einem Forellenzuchtbetrieb, wo unter Anleitung Anfassen, Greifen, Abschlagen und Ausnehmen trainiert wurde. Hier in NRW hingegen bestand der "praktische" Teil im Zusammenlegen einer Ruten-Rollen-Schnur-Wirbel Combo für einen Zielfisch samt des vorgeschriebenen Zubehörs in einem Saal einer Dorfkneipe.

Als ich dann mit meinem ersten Fisch im Kescher da stand, hab ich mich dann angestellt wie ein Depp, wusste nicht mal, wo ich ihn anpacken soll und wo genau ich ihm auf den Fischbetäuber hin schlage sollte, geschweige denn, wie ich ihn ausnehmen sollte. :c

Aali-Barba schrieb:
Als ich dann mit meinem ersten Fisch im Kescher da stand, hab ich mich dann angestellt wie ein Depp, wusste nicht mal, wo ich ihn anpacken soll und wo genau ich ihm auf den Fischbetäuber hin schlage sollte, geschweige denn, wie ich ihn ausnehmen sollte. :c
Genau wie bei mir. Zum Glück ist ein erfahrener Angler dazugekommen und hat mir das alles sehr nett erklärt. Danach hat es ruckzuck geklappt. Wenn ich mir vorstelle, daß ich das ohne fremde Hilfe am lebenden Objekt hätte lernen müssen - arme Fische!

Zurück
Oben