Kormorane

Wahoo

Member
Wie kann ich den Fischbesatz gegen die Kormorane schützen. Ich weiß nicht wieviel Zentner wir schon an Besatzfisch in unserem Baggersee eingebracht haben sobald der Laster weg ist fallen die Kormorane ein und fressen und fressen und....................... bis der See wieder in dem ursprünglichen Zustand ist. Nur große Fische, das heißt Rotaugen, Rotfeder, Brassen, Barsche alles ist weg. Wenn man einen fisch fängt ist er meistens größer als 50cm.
Was schafft Abhilfe ?????

AW: Kormorane

Willkommen im Club !!!
Außer Abschießen hilft wohl nicht viel und das ist in vielen Regionen verboten.
Entweder große Besatzfische einsetzen (was auch wieder teilweise verboten ist) oder einfach hoffen, dass die "schwarzen Freunde" nicht so viel Erfolg beim fischen haben, aber ein richtiges Gegenmittel gibt es nicht. Falls jemand doch ein Patentrezept hat, würde mich das auch interessieren oder doch abschießen ... ???
Gruß "Plumpsangler"

Tja wo erecht hat hat er Recht.
Tatsächlich hilft nur Blei haltige Luft.
Wir haben aber auch schon Weidezaun unter Wasser gespannt.
Beim Jagen auf den Fischen bleiben jede Menge drin hängen.
So ca. auf 1 Meter Tiefe unter Wasser spannen.

ich glaube das sie bei größeren Besatzfischen auch bei gehen !?! |kopfkrat
wenn sie die auch nicht fressen können, so verletzten sie sie zumindest mit dem Hakenschnabel ....
gab mal ne Untersuchung hier in Hamburg an nem See weil die sich wunderten wo die ganzen Satzkarpfen so alle geblieben sind .....

Das einzige was helfen würde, wäre eine konsequente Bejagung. Diese muss aber von den Behörden genehmigt werden und dann muss man auch erst noch einen Jäger finden, der permanent auf der Lauer liegt. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, seinen Teich durch überspannte Drähte und Eisen matten zu schützen, aber das geht eigentlich nur bei kleineren Teichen. Da Du von einem Baggersee sprichst, funktionieren diese Maßnahmen wohl schon w/ der Größe nicht. Es bleibt also ohne Bejagung nur das Prinzip Hoffnung.

Gäääähhhhn !

....ich baue auf jeden Fall keinen Nistplatz für die :q

Nikmark

Habt Ihr es schon mal mit Scheuchen versucht ? Die Vögel sind - was den Anblick von Menschen betrifft - meines Wissens nach recht sensibel. Und dann noch eine Idee - vom Hören-Sagen abgeleitet - vor einiger Zeit gabs wohl mal Wild"scheuch"anlagen, die Schüsse imitierten (hab so ein Ding selbst noch nicht gesehen). Einsatzgebiet u.a. gegen Schwarzwild zur Verhütung von Wildschäden. Aber in der Nähe von Wohngebäuden nicht empfehlenswert. Vielleicht lässt sich so ein Ding ja auftreiben. Versuch macht schlau.

Gruss

In niedersachsen dürfen die viecher schon länger bejagt werden. scheinbar wird dieses auch betrieben, denn ich habe auf unserem baggersee schon lange keinen der schwarzer adler mehr gesehen.

Meiner meinung nach, ist dieser vogel hier nicht heimisch,- demzufolge eine plage und ein schädling. heuschrecken und borkenkäfer z.b. werden auch konsequent bekämpft. außerdem sollen die kormorane auch noch gut schmecken.

wenn die jäger, mangels interesse, keine ausreichende bejagung sicherstellen, müssen z.b. 1 euro - jobs für arbeitslose jäger geschaffen werden. (o.ä.)

die "naturschützer" mussen mal die rosarote brille abnehmen und den tatsachen ins auge sehen. außerdem: sind fische keine tiere, gehören nicht zur natur, sind nicht schützenswert???

gruß robert#h

@eg19399
Die Schweuchwirkung bei Kormoranen ist gleich Null. Sicher, in den ersten Tagen lassen die sich aufscheuchen, kommen aber bei einem entsprechenden Futterangebot bald wieder. Nach wenigen Tagen haben die sich an die Vergrämungsanlagen gewöhnt. Auch an den Menschen gewöhnen die sich sehr schnell, weil sie bald den Bogen raus haben, ob Gefahr droht oder nicht. Bei uns am Main kommen die bis auf wenige Meter an das Ufer ran, obwohl da bei schönem Wetter viele Menschen unterwegs sind.

Da kann ich Kalle nur recht geben die Vögel werden mit der Zeit anhänglicher sie gewöhnen sich an den Menschen.Aber mit den Fischen kann man nichts machen,der hat nur Ruhe wenn der Vogel abgeschossen wird.Das nächste Problem ist auf Bäume kann man gucken ins Wasser nur schlecht.#d #d #d

Alle Ausrotten!! Alle Ausrotten!! |supergri |supergri |supergri |supergri

Leider ist es verboten!! :c :c :c :c :c

Vielleicht kannst du ja einfach so große Fische einsetzen,dass die Kormorane die nicht mehr fressen können,umziehen und die großen können sich dann vermehren,die Kormorane sind ja dann aber schon weg...????...

Sich mit ner MG auf die Lauer legen und sie nacheinander niedermähen. Bei uns herrscht auch eine Kormoranplage. Das ist schlimm. Es wurde vor einiger Zeit in einem von unseren Vereinsseen hunderte junge Schleien ausgesetzt. Wir waren endlich mal zu frieden weil dass endlich mal sinnvoller(teurer) Besatz war und was ist nun. Ich habe von einer Schleie gehört die gefangen wurde. Der Aalbestand an diesem See schrumpft auch. Ich habe gelesen dass sie an manchen Sommerabenden zu hunderten auf die Seen herunterprasseln und einen Fisch nach dem anderen hohlen.

@lLechfischer

Das Problem bei Kormoranen liegt nicht nur in der Vertilgung von Futterfisch. Die greifen auch Fische an, die ib ihrer Größe von den Vögeln nicht zu bewältigen sind. Die Fische werden aber dabei verwundet und gehen meist an den Folgen dieser Verwundungen ein.

Zurück
Oben