Kormoran: Vom Artenschutz auf den Teller

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Vom einst bedrohten Vogel zum umstrittenen Wildgericht: Der Kormoran steht heute im Spannungsfeld zwischen Naturschutz, Jagd und Küche.

wal_172619_ii-bird-7515070_1280.jpg

Vielen Anglern schmeckt er sicher besonders gut- der Kormoran (Bild @pixabay)

Der Kormoran galt lange als fast ausgestorben, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten jedoch stark erholt. In Mecklenburg-Vorpommern wurden zuletzt wieder über 10.000 Brutpaare gezählt. Weil die fischfressenden Vögel bei Teichwirten und Anglern als Problem gelten, dürfen sie außerhalb der Brutzeit unter bestimmten Bedingungen geschossen werden.
Parallel sorgt ein ungewöhnlicher Trend für Aufmerksamkeit: Köche bereiten Kormoranfleisch zu und servieren es probeweise in Restaurants. Befürworter sehen darin eine konsequente Nutzung erlegter Tiere. Naturschützer hingegen kritisieren den Abschuss grundsätzlich und verweisen auf den Schutzstatus des Vogels sowie seine Rolle im Ökosystem. Der Kormoran bleibt damit ein Symbol für den Konflikt zwischen Naturschutz, Jagd und wirtschaftlichen Interessen.

Würdet Ihr den Vogel essen? Schreibt es uns in die Kommentare!
Quelle: https://www.nordkurier.de/panorama/...sgestorben-jagd-geschmack-naturschutz-4322577

Könnt Ihr das präzisieren?
Ich habe die Viecher noch nicht probiert, würde es bei passender Gelegenheit aber mal ausprobieren.
Ja, schmeckt wie alle Fischfresser eben nach Fisch, mit einer tranigen Note im Abgang.
Ich habe auch schon probiert und nach meiner Einschätzung kann man nur mit Gewürzen und einer Soße dies überdecken, oder eventuell noch zuvor ein paar Tage beizen.
Fischreiher, Bläß und Teichhuhn schmecken übrigens ähnlich, also kurz vorm Verhungern sicher ein Genuss.

Jürgen

Ja, schmeckt wie alle Fischfresser eben nach Fisch, mit einer tranigen Note im Abgang.
Ich habe auch schon probiert und nach meiner Einschätzung kann man nur mit Gewürzen und einer Soße dies überdecken, oder eventuell noch zuvor ein paar Tage beizen.
Fischreiher, Bläß und Teichhuhn schmecken übrigens ähnlich, also kurz vorm Verhungern sicher ein Genuss.

Jürgen

Das musste ich just mal googlen. Erstaunlich das dieses Internet voll ist mit Kormoran-Rezepten.
Habe aber dann doch für mich entschieden das der Kormoran am besten schmeckt wenn er kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt wird.

Tranig wie Jürgen schreibt triffts gut. Ich war auch keine Ausnahme, der Vogel sollte ne Gans ersetzen, es hat aber niemand seinen Teller aufgegessen :whistling
Glaube ich Dir bzw. Euch.
Da vertraue ich definitiv den/Euren gemachten Erfahrungen, auch wenn das Internet gegenteiliges zu berichten versucht!

Edit: Bimmelrudis Aussage mit eingeschlossen

So schlimm?

Ich mein hier gibts auch Leute die Karpfen und Rotaugen essen :laugh2

*duckundweg!

Dann wirds mal Zeit das du Rotaugen probierst...egal ob als gebratenes Filet oder sauer eingelegt wie nen Brathering, Rotaugen sind sehr sehr lecker.

Aber wer nen Aal in dicke süßsauer Sauce mariniert und dann grillt, der ist eh geschmacksbefreit ab125

ich hatte mir einen schwung rotaugen aus dem juli/august sauer eingelegt, diese schmeckten recht muffig. ein etwas speziellerer geruch, war mir schon beim ausnehmen der fische aufgefallen und hatte meinen appetit darauf erstmal hintenangetellt. :rolleyes::laugh ich meine einmal gelesen zu haben, dass dies im sommer durch den verzehr/kontakt mit speziellen algen entstehen kann. ich hatte mit rotaugen aus dem herbst und frühjahr, solche probleme nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben