Kormoran/Bodensee

Taxidermist

Well-Known Member
Nach neuesten Pressemeldungen,gibt es inzwischen die Genehmigung seitens des Regierungs Präsidiums Freiburg,Kormorane in einer der folgenden kalten Nächten,mit
Scheinwerfern von ihren Nestern zu verscheuchen!
Somit will man die Brutentwicklung stoppen und ein auskühlen
der Eier erreichen.
NABU läuft zwar Amok,aber es scheint beschlossene Sache zu sein!

http://www.n-tv.de/945928.html?080420081805

Taxidermist

angler-jan

Musikus
AW: Kormoran/Bodensee

Gut, das ist mal eine Maßnahme.

Somit kann man die Explosion stoppen. Das sollten sie mal überall machen.

Die Sache mit den 2-3 Eiern legen ,da kann man sich drüber streiten.

J-son

Ausnahmevegetarier

[...]Die Sache mit den 2-3 Eiern legen ,da kann man sich drüber streiten.

Wie ist denn das zu verstehen? Verfügst Du über Informationen, die den offiziellen Institutionen, Naturschutzbund, Ornithologen, etc. noch nicht vorliegen?

Zur Sache selbst:
ich denke dass diese Aktion eine gelungene Alternative zum allseits geforderten Abschuss ist, und hoffe dass man auch andernorts solche Tricks vorziehen wird.

GRZ:
J@Y

Taxidermist

Well-Known Member

Ich halte das auch im Sinne der Vogelschützer,für eine durchaus vertretbare Maßnahme.
Reduktion auf eine relativ sanfte Weise,ohne das ein Schuss fällt.
Außerdem werden die Vögel,nachdem sie drei Wochen vergebens auf den Eiern saßen,mit einer Nachbrut reagieren,die aber meistens geringer ausfällt und die Jungvögel durch die Zeitliche Verzögerung auch von höheren Ausfallquoten betroffen sind.
Eigentlich wäre das auch anderen Orts durchführbar,nur haben die Bodenseefischer anscheinend eine bessere Lobby als die an der Müritz.
Bleibt nur zu hoffen,dass sich die Methode als erfolgreich erweist und sich auch in anderen Bundesländern durchsetzen kann.

Taxidermist

Adl3r4ug3

Active Member

Hallo,
Ist en interessantes Thema. Ich kann nicht allzuviel dazu sagen, aber ich würde mich der Meinung von "Taxidermist" anschließen. Man muss was dagegen tut, damit die nicht alle Fische futtern. Zum Abschuss freigeben ist so ne Sache. Aber die Eier einfach "en bissel frosten lassen" ist schon besser für alle Beteiligten. Den Eiern tut es ja nicht weh. Aber die Vogelschützer müssen meinem Wissensstadn ziehmlich abgegangen sein, was sie jetzt noch tun. Aber man muss auch die Situation der Berufsfischer und auch allgemein die Position der Fischer sehen. Solche brisanten Themen muss man meiner Meinung nach immer kritisch sehen und beide Seiten beachten.

Wie gesagt, ist schwierig da genau Stellung zu beziehen. Für mich zumindest.

angler-jan

Musikus

Oje, ich warte darauf, was der Nabu da mit Fäusten um sich schlägt.

Aber wie kann man nur so verblendet um den Kormran sein wie die, aber ich glaube es geht den nur noch um den Kampf ums Prinzip.

Echt traurig, das sich so etwas "Naturschutz" schimpft.

Taxidermist

Well-Known Member

Es kommt jetzt noch mal ein Bericht darüber in Heute/Nacht ZDF!

Taxidermist

Es wurde gesagt,dass die Aktion durchgeführt wurde und dabei ca.70% der
Eier zerstört wurden.Zerstört wurden sie ja eigentlich nicht,sondern nur ein
bißchen abgekühlt.NABU behält sich rechtliche Schritte gegen die Landesregierung
vor!

Zuletzt bearbeitet:

J-son

Ausnahmevegetarier

[...]Außerdem werden die Vögel,nachdem sie drei Wochen vergebens auf den Eiern saßen,mit einer Nachbrut reagieren,die aber meistens geringer ausfällt und die Jungvögel durch die Zeitliche Verzögerung auch von höheren Ausfallquoten betroffen sind.[...]

Eine Nachbrut findet meines Wissens aber nur statt, wenn die Elterntiere ein zerstörtes/geplündertes Gelege vorfinden; werden die Eier (wie z.B. in Dänemark) mit einer Schicht Paraffin erstickt, so dass die Eltern keinen Verlust bemerken, brüten sie ahnungslos weiter. Das ist wohl der eigentliche Clou bei dieser Methode.
Ob den Eltern bewusst wird dass ihr Gelege ausgekühlt ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, vielleicht unterscheidet das die Paraffin- und die Auskühlmethode.

GRZ:
J@Y

angler-jan

Musikus

Ich denke mal, sie merken das die Eier kalt sind.
Oder sie suchen sich neue Brutplätze, weil sie ja in Kolonien leben.

aqauwatch

Member

wurde jedenfalls mal zeit, dass hier in deutschland mal was passiert. auch wenn es im allgemeinen ein tropfen auf den heißen stein ist, ist es immerhin ein anfang.

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Kormoranbrut am Bodensee zerstört

Es ist schade, dass sowas nötig ist, aber was will man alternativ machen? Die Kormorane in Ruhe lassen, bis sie von alleine abhauen, weil die Fischbestände so zurück gegangen sind, dass sich noch nicht mal mehr für die Wasservögel das Fischen lohnt?

Es ist nachgewiesen, dass übergroße Kormoranpopulationen die Fischbestände nachhaltig schädigen und teilweise sogar regional ausrotten. Da muss man eingreifen und regulieren. Jeder verantwortungsvolle Gewässerwart veranstaltet Hegefischen, wenn es im Gewässer zu viel Weißfisch hat. Nichtstun würde in solchen Fällen überstarkes Algenwachstum begünstigen und - bei deren Absterben - Sauerstoffmangel im Gewässer, was allen Wassertieren schadet. Meine Meinung zu dem Artikel lautet "Recht so!"

W

WickedWalleye

Guest

Mir stellt sich nur immer wieder die Frage:

Was, um Himmels Willen, hat der Deutsche Naturschutzbund eigentlich gegen Fische???

|kopfkrat

Fakt ist doch einfach:
1. Die Kormoran-Bestände explodieren
2. Ein vogel frisst am Tag 500g Fisch

Wie zur Hölle kommt man darauf, daß hier kein Zusammenhang zwischen dezimierter Fischpopulation und steigender Anzahl der Kormorane bestehen kann?

Und dann als Naturschützer die bessere Gewässerqualität verantwortlich zu machen, da kann ich nur sagen: wie kann man etwas schützen wollen, von dem man offensichtlich so wenig versteht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxidermist

Well-Known Member

So ich habe das mal gelesen und so verstanden,dass dort Naturschutz unter Ausschluss
der Öffentlichkeit stattfinden soll.Wo noch ein paar privilegierte Vogelschutzheinis mit
dem Fernglas um den Hals,natürlich unter Zuhilfenahme von Booten mit Außenbordern,
ihren Neigungen nachgehen können und den Traum vom Vogelparadies leben.
Wie die Allgemeinheit dabei abschneidet scheint sekundär zu sein!
Dieses Verschlammungsproblem hab ich allerdings nicht verstanden,da mir die Kenntnise
über örtliche Zusammenhänge fehlen.
Da kann ich nur sagen das wir,obwohl ich schon oft über unsere Landesregierung hier
in BW geschimpft habe,doch in solchen Belangen,geradezu Glück mit unserer Obrigkeit
haben.

Taxidermist

So ich habe das mal gelesen und so verstanden,dass dort Naturschutz unter Ausschluss
der Öffentlichkeit stattfinden soll.Wo noch ein paar privilegierte Vogelschutzheinis mit
dem Fernglas um den Hals,natürlich unter Zuhilfenahme von Booten mit Außenbordern,
ihren Neigungen nachgehen können und den Traum vom Vogelparadies leben.
Wie die Allgemeinheit dabei abschneidet scheint sekundär zu sein!
Dieses Verschlammungsproblem hab ich allerdings nicht verstanden,da mir die Kenntnise
über örtliche Zusammenhänge fehlen.
Da kann ich nur sagen das wir,obwohl ich schon oft über unsere Landesregierung hier
in BW geschimpft habe,doch in solchen Belangen,geradezu Glück mit unserer Obrigkeit
haben.

Taxidermist

Das siehste richtig Jürgen,vor 15 Jahren hatte ein Berufsfischer(fangergebnisse) ein Weißfischbestand der Spitzenklasse.Jährlich ca 350tonnen Weißfisch,bis zu ca 150tonnen Zander und bis zu ca 100tonnen Hechte Aale etc.nun ist das Gewässer fast Fischleer.Zum Schlamm wo Schlamm nicht entsorgt wird fällt auch irgendwann Bootssport flach.Und das ist das Ziel der Nabu vor Ort kein Tourismus kein Bootssport halt nen Vogelsee mit 30km2.
lg

Ps:Von Vorschriften mal ganz abgesehen Bootsangeln nur 900m vom Ufer und das nur auf einmal 2km und einmal 6km,alles andere gesperrt,Wiesen gesperrt ach hör bloß auf das sind Seiten die sie uns da auferlegt haben,und es nimmt kein Ende.Ach ja und sie Fotografieren Angler bei Handlungen stören mit dummen Sprüchen Nerven am Angelplatz wir nennen es die Grüne Hölle(Gesetze).

Zuletzt bearbeitet:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied

Sarkasmus an:
An wen kann man sich wenden, wenn man ein paar 100w Glühbirnen spenden will?

Sarkasmus aus:

Es wurde aber auch langsam Zeit, daß man sich auf das eigentliche Problem konzentriert, anstatt sich mit der Birkenstock-Fraktion ewig lange Verbalgefechte zu liefern.

angler-jan

Musikus

Wir haben jetzt zwei gleiche Threads.

War nur ein Hinweis.

Oben