Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
Mahlzeit#h
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, welchen Werkstoff ich für meine erste EigenbauRute verwenden soll.
Ich persönlich stehe eigentlich total auf Kork, auch wenn dieser nach ein paar Jahren immer etwas speckig und dreckig wird. Irgendwie vermittelt mir Kork ein besseres, wärmeres Gefühl. Und hübscher und natürlicher finde ich es auch.

Allerdings finde ich keinen Korkgriff, der exakt meinen Vorstellungen entspricht. Vielleicht forme ich mir aber auch einen nach meinen Wünschen.

Bei den Duplongriffen habe ich allerdings was die Formen angeht eine bessere Auswahl gefunden.

Wie sieht`s denn generell bei euch aus? Lieber Kork oder doch Duplon??
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Alle meine Ruten haben einen klassischen Korkgriff,
welchen ich zusätzlich mit Bootslack 3x lackiert habe :q

Aber jeder so wie er möchte...ich pers. kann mich mit
Moosgummi nicht anfreunden ;)
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Kommt stark auf die Rute an, aber ich finde Duplon einfach moderner. Sollte allerdings von guter Qualität sein. Baue eigentlich nur Fliegenruten mit Kork auf.
Kannst dich aber auch nach anderen Materialien umschauen, da gibts schon mehr.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Kannst dich aber auch nach anderen Materialien umschauen, da gibts schon mehr.
Ja, ich weiß, vom Elefantenvorhautleder bis zum Holz einer 1000jährigen Trauerweide gibt es so allerhand Materialien. Ich wollte mich nur erstmal mit den Standard- Zeug vertraut machen, um überhaupt erstmal in den Bereich Rutenbau zu schnuppern... . (`kannst mir aber tatsächlich gerne mal per PN ein paar interessante Sachen dazu erzählen. Wäre dir dankbar!)

Und bei den Ruten von der Stange haben bis auf einige Karpfenruten eigentlich alle Kork bei mir. Duplon ist zwar moderner, aber ich finde es irgendwie komisch...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

An Meeres- und Karpfenruten immer Duplon, aber keinen gestückelten, sondern durchgehend. Im Salzwasser einfach haltbarer und wenn der Griff mal angeschmuddelt ist, viel einfacher und spurloser zu reinigen. Außerdem sehen bestimmte Ruten für meinen Geschmack viel besser aus, wenn sie all black daherkommen.

Was auch richtig gut aussehen kann, sind Fullduplongriffe, die aus farblich unterschiedlichen Teilen zusammengesetzt sind. Da gibt es ein paar echte Künstler unter den Griffmachern!

An allen anderen Ruten bevorzuge ich durchgehenden Kork, der noch vor der ersten Bekanntschaft mit Wasser eine Behandlung mit einer Mischung aus Bienen- und Carnaubawachs bekommt. Das feuert nicht nur den Kork optisch an, sondern macht ihn auch unempfindlicher gegenüber Dreck und allemeinem Verschleiß. Die schönsten Korkgriffabschlüsse sind für mich die von Bruce & Walker. Die sind so schöne Knubbel, die beim Werfen perfekt in die Hand schmeicheln.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Ich wollte mich nur erstmal mit den Standard- Zeug vertraut machen, um überhaupt erstmal in den Bereich Rutenbau zu schnuppern...

Duplon ist, richtig ausgemessen und entsprechend ausgesucht, viel einfacher zu verarbeiten als Kork. Um Kork perfekt zu montieren bedarf es spezieller Kleber, die ein gewisse Geschwindigkeit bei der Verarbeitung voraussetzen, wenn es absolut 1a werden soll. Auch der abschließende Schliff ist so eine Sache. Da ist eine elektrische Rutenbaubank schon mehr als praktisch.

Baust du diese erste Rute aus einem vollständigen Bausatz, oder aus einzeln gekauften Teilen, was wirds überhaupt für eine Rute?
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Wenn ich die Wahl habe, immer durchgehenden Kork, gefolgt von geteiltem Kork und dann halt Duplon...
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Duplon ist, richtig ausgemessen und entsprechend ausgesucht, viel einfacher zu verarbeiten als Kork. Um Kork perfekt zu montieren bedarf es spezieller Kleber, die ein gewisse Geschwindigkeit bei der Verarbeitung voraussetzen, wenn es absolut 1a werden soll. Auch der abschließende Schliff ist so eine Sache. Da ist eine elektrische Rutenbaubank schon mehr als praktisch.

Baust du diese erste Rute aus einem vollständigen Bausatz, oder aus einzeln gekauften Teilen, was wirds überhaupt für eine Rute?


Das sehe ich ganz anders. Gerade das Duplon schleifen kann richtig bescheiden werden. Dafür ist Kork schleifen richtig easy. Ebenso nimmt man dafür keinen speziellen Kleber sondern den gleichen wie bei Duplon. Geschwindkeit ist einstellbar, aber 10min reichen aus. Muss ja nur drauf geschmiert werden und der Griff drauf geschoben werden. Den Rest hat man ja vorbereitet. Falls das mal nicht klappt, mix ich halt nochmal 5ml Kleber an.
Abschließenden Schliff gibts normal nicht weil man das ja vorher macht somit komm ich ja viel besser an die Sache dran.
Elektrische Wickelbank ist nur bei langen und vielen Wicklungen praktisch ansonsten hast kaum Vorteile wenn z.B. ne Fliegenrute baust wo eh am Schluss nur 1cm Wicklungen hast.


Interessante Materialien sind auch Schrumpfschlauch oder Carbonhülsen. Birkenrinde kommt auch richtig pervers, aber glaub ich weniger für den Anfänger geeignet.
 

Siever

Rollmopsiger RuhrPirat...
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Baust du diese erste Rute aus einem vollständigen Bausatz, oder aus einzeln gekauften Teilen, was wirds überhaupt für eine Rute?

Nee, ich wollte keinen fertigen Bausatz kaufen. Im Prinzip möchte ich mit einer einteiligen, knapp 2m langen Rute anfangen (WG 5-30 o. 10-40g). Möchte ein Stöckchen zum Barsche, Forellen und Döbel zockeln... . Im Prinzip geht es mir im Moment aber erst einmal ums reine basteln. In der Hoffnung, mir irgendwann mal richtige Wunschruten vernünftig bauen zu können.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

@ Seele:

Zwei Angler, drei Meinungen und wenn es dann ums Basteln geht, sind wir schon bei fünf. :)

Duplon bekommt man so passgenau zu kaufen, dass man nichts mehr schleifen muss, wenn man nicht will. Kork kann man sich aber auch gleich so zugerichtet holen, dass es nur noch ums hinpappen geht. Es wird immer so kompliziert, wie man es sich macht und wie weit die Teile vorgefertigt sind.

Ich mische zum Beispiel gar keinen Kleber an. Ich nehme einen wasserfesten Holzkleber aus dem Fensterbau. Der ist lösungsmittelfrei, auf Wasserbasis und hat eine sehr lange offene Zeit. Die Arbeiten müssen zwar recht lange trocknen, aber es ist ja auch kein Wettrennen. Ein Spezl dagegen schwört auf aufschäumenden PU-Leim, bei dem man wirklich fix arbeiten muss. Am Ende sieht man bei uns beiden keinen Unterschied.

Ich habe auch keine elektrische Wickelbank, hätte aber grad bei den Lackarbeiten sehr gerne eine. So von wegen Lacknasen und so weiter. Da muss man eben improvisieren, oder fürchterlich investieren. ;)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

neu.

Wobei ich persönlich nix gegen eine gewisse Verdreckung habe. Eigentlich müssen sogar Fischschuppen dran kleben :q.

Seh ich genau so, 'ner oft benutzten Rute darf man das auch ansehen, Blut und Keim bilden hier gewissermaßen eine Patina des Erfolgs!:q
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Ganz eindeutig Kork! Sieht besser aus und fühlt sich besser an, finde ich. Hab zwar auch ein paar Ruten mit Duplongriff, zukünfige Ruten werden aber nur noch mit Kork gekauft.
Was aber garnicht geht: Korkgriff, auf dem die ersten Jahre noch die Plastikfolie als Schutz bleibt. Das geht garnicht!!!

Kork muss altern. Eine Rute mit Korkgriff sieht erst nach ein paar Jahren aus wie eine richtige Angel!

Wenn ich an meine alte Spinnrute denke: Der Kork ist schon ganz dunkel, an ein paar Stellen ist er auch schon etwas rausgebröckelt, am unteren Ende ist er schon ganz dreckig durch das abstellen auf dem Boden... Traumhaft :l
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Jetzt muss aber erst mal irgendwas her, woran der Schodder später kleben kann! ;)

@ Siever:

Wenn du den Blank hast, dann messe den gründlichst aus. Wo kommt der Rollenhalter hin? Wie lang ist das Teil und welche Durchmesser hat der Blank an diesen Stellen? Dann bestimmst du die Längen und Innendurchmesser von Vor- und Hintergriff und den Innendurchmesser des Blanks am Rutenende, wenn es ein Abschluss werden soll, der Plug-in montiert wird. Nun heißt es nur noch die Angebote durchforsten, damit alles auch die richtigen Maße hat. Wenn alles da ist, den Springpunkt ermitteln und los gehts. Später gehts dann mit der Beringung weiter.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Ich mag gerne einen Mix...also Kork und Duplon
 

Allrounder27

Active Member
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Seh ich genau so, 'ner oft benutzten Rute darf man das auch ansehen, Blut und Keim bilden hier gewissermaßen eine Patina des Erfolgs!:q

Seh ich ähnlich. Dreck und Fischschuppen sowie Blut müssen nicht grade sein, aber gegen einen alternden Kork, wo evtl. auch ein paar mini Stückchen draus fehlen habe ich nichts.

Meine Korkgriffe dürfen in Würde altern und bekommen keine chirurgischen Eingriffe.

Bei den Karpfenruten und teilweise Spinnruten bevorzuge ich Duplon.

Bei den restlichen Allroundruten (Float, Spiro, leichte Grundruten) sowie einigen (UK) Spinnruten, bevorzuge ich Kork.
 
F

Franky

Guest
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Ich favorisiere auch generell Korkgriffe. Natürlich fühlt sich besser an ;)
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Kork oder Duplon- was gefällt euch besser?

Moin . Im großen und ganzen ist es mir schei.egal, aus welchen material meine Rutengriffe sind. Aber rein vom Optischen her gesehen, ganz klar Kork.
 
Oben