Kopytos verfärben sich

Rio79

New Member
Hallo,

ich habe bei ein paar GuFis das komische Phänomen, dass diese sich verfärben oder die Farbe von anderen GuFis annehmen.

Ich stelle mir die Frage an was das liegt das? Echtes abfärben von anderen GuFis oder Sonneneinstrahlung?

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegt bzw. das gleiche schon mal gehabt??

Ich denke für den Fangerfolg macht es nichts aus, und wer
weiss, vielleicht wirkt sich die Färbung postiv aus :-D

Anhänge

• DSCF7092.jpg
    DSCF7092.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 230
  • DSCF7093.jpg
    DSCF7093.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 194
AW: Kopytos verfärben sich

Hallo,

ich habe bei ein paar GuFis das komische Phänomen, dass diese sich verfärben oder die Farbe von anderen GuFis annehmen.

Ich stelle mir die Frage an was das liegt das? Echtes abfärben von anderen GuFis oder Sonneneinstrahlung?

Hat jemand von euch eine Idee an was das liegt bzw. das gleiche schon mal gehabt??

Ich denke für den Fangerfolg macht es nichts aus, und wer
weiss, vielleicht wirkt sich die Färbung postiv aus :-D

auf den bildern kann man leider nicht viel erkennen.
es passiert teilweise sogar, daß gufis aus verschiedenen produktionen miteinander verschmelzen,wenn man sie zusammenlagert.
ist der gleiche effekt wenn man keine weichmacherresitenten boxen benutzt und diese sich dann auflösen.
da hilft nur die gufis die sich untereinander nicht vertragen, nicht zusammen lagern.

antonio

Genau so ist es.
Ich hatte dieses Phänomen schon oft bei mir beobachten können. Schon einige Köder hat es mir dadurch versaut, bis ich dann gemerkt hatte woran das liegt. Seitdem verwende ich soviele Boxen wie es nur geht. Jeder Köder liegt in einem Unterschiedlichen Fach.
Ob sich das nun gut oder schlecht auf die Fängigkeit auswirkt ist unterschiedlich.
Einige Gummifisch von mir sehen mittlerweile einfach nur schmutzig aus, und bringen mir sicherlich keine bessere Bissquote.
Allerdings kann es sich auch positiv auswirken. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Köder mit diesen leichten gelb Flecken in bestimmten Situationen sehr gut ankommen. Musst sie halt nur richtig auf die Lichtverhältnisse und Wassertrübung anpassen.
Tight Lines,
h3nn3

war meine Vermutung mit der Verfärbung also richtig.
Jetzt sollte ich halt noch rausfinden welcher GuFi der schuldige ist und den aussortieren.

@h3nn3: wieviele Boxen sind es denn wenn jeder GuFi in einem extra Fach liegt.
Naja bei den Farben hab ich noch nicht wirklich einen Plan da ich noch nicht viel mit GuFis gemacht habe

@antonio: wie h3nn3 richtig erkannt hat meinte ich die gelben Flecken

Zuletzt bearbeitet:

das kommt drauf an wie viele gufis in welcher größe du hast und wie groß und wie die boxen unterteilt sind.
in der regel kannst du aber gufis einer sorte(farbe/art) zusammenlagern.

antonio

Muss nich jeder extra liegen, ich hab ja nich nur einen weißen oder einen roten ;) Wenn sie ähnlich sind kannste sie schon zusammen lagern ;)

Wenn man sehr unterschiedlich Farben in einem Fach lagert kommt es immer zu Verfärbungen an den Ködern. In deinem Fall nehmen die weißen/klaren Köder die Farbe von einem gelben Gummiköder an. Du solltest immer in deiner Box darauf achten das du die Köder farblich sortierst sonst kommt es immer zu Verfärbungen.

Grüße,

Kark

Ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Man sollte meiner Meinung nach unbedingt nach Hersteller bzw. Marke und Farbe trennen!

Mir ist ausversehen auch ein schöner "Gummiwobbler" zerlaufen.... |gr: Aber hab jetzt ne feine Tasche mit genügend Stauraum

hab im Forum gelesen, dass Boxen aus dem Baumarkt nicht unbedingt geeignet sind für die Gummis.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

:vik:

@Rio79,

sehe es mal positiv, man kann sich auch seine eigenen Kreationen schaffen #6.
Das mache ich manchmal so.
Du hast zB. eine super Köder, diesen gibt es sagen wir mal nicht in chartreus. Einfach einen weißen Gummi zwischen die gewünschte Farbe legen und nach ca. 2-3 Wochen hast du deine Wunschfarbe.
Ein Beispiel von mir, der weiße ist natürlich das Original.

http://img338.*ih.us/img338/7752/dscf1007wa.jpg
Uploaded with *ih.us

Natürlich meinte ich mit meinem comment nicht, dass jeder gummifisch in einem Extrafach liegt. Vielmehr meinte ich damit, dass zum Beispiel alle gelben Kopytos in einem Fach sind oder alle Weissen Slottershads in einem Fach. So kann mit den Gummifischen nichts passieren. Ich habe eine Angeltasche von Rozemejier, dort kann ich insgesamt 4 Boxen verstauen, auf welche dann die Gummifische Jigköpfe und Wobbler usw verteilt sind. Leider reicht das immernoch nicht, muss also vor jedem Angeltag die Köder auf den Zielfisch abstimmen. Aber eine größere Tasche möchte ich nicht so gern mitnehmen, man kommt also wunderbar aus.
Mit den Baumarktboxen kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Allerdings wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir ne richtige Spinntasche. Macht das Angeln um einiges Angenehmer. Zumindest für den Uferangler.
lg h3nn3

hab im Forum gelesen, dass Boxen aus dem Baumarkt nicht unbedingt geeignet sind für die Gummis.
Wie sind eure Erfahrungen damit?

Selbstverständlich kann man "Baumarktboxen" nehmen !
Diese sind oft, allerdings nicht immer, in den Unterteilungen
wesentlich besser zu gebrauchen als diese überteuerten Angelboxen, womit der Preisvorteil klar bei den Baumarktboxen liegt.

Schlüsselpunkt hier ist:
Sie müssen Weichmacherresistent sein !
Das findet man heraus in dem man die Box nach dem
eingepressten Plastik-Identifizierungszeichen (Recycling-Zeichen) absucht !
Auf der sicheren Seite ist man mit dem Zeichen
PP (Polypropylen) im Pfeil - Dreieck !
http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen

Aber selbst das hilft oft nicht gegen das verfärben oder selbst das "verschweißen" einzelner Gufis unterschiedlicher Hersteller und Farben miteinander.

Erfahrungen sammeln gehört dazu :)

Im laufe der Zeit entwickelt man ein Gespür für "Stinker" und
"Färber". In diesen Fällen wickel ich die Gufis einfach in "Frischhaltefolie oder Butterbrotbeutel" seperat ein...
und gut isset !

...und dann geht es weiter :) ....zuhause immer schön wieder auspacken und trocknen..niemals naß lagern.

Viel Spaß im Groschengrab :q

Zuletzt bearbeitet:

@h3nn3: Ich hab eine kleine Umhängetasche allerdings berkomme ich da gerade mal 2 Boxen rein.
Ist deine Tasche nicht zu groß um die mit sich am Wasser rumzutragen?

Hab längere Zeit nicht gefischt und bin jetzt am überlegen wie ich das "Materialchaos" in den Griff bekomme.
Vielleicht schaff ich es mit Plano-Boxen und einem Koffer mit austauschbaren Boxen und einer Tasche für die kleinen Wege!

@Bobster: Danke, werde heute Abend gleich mal auf die Box schauen. Ansonsten such ich andere oder kauf sie beim Tackle-Dealer :-)

@h3nn3: Ich hab eine kleine Umhängetasche allerdings berkomme ich da gerade mal 2 Boxen rein.
Ist deine Tasche nicht zu groß um die mit sich am Wasser rumzutragen?

Hab längere Zeit nicht gefischt und bin jetzt am überlegen wie ich das "Materialchaos" in den Griff bekomme.
Vielleicht schaff ich es mit Plano-Boxen und einem Koffer mit austauschbaren Boxen und einer Tasche für die kleinen Wege!

@Bobster: Danke, werde heute Abend gleich mal auf die Box schauen. Ansonsten such ich andere oder kauf sie beim Tackle-Dealer :-)

schau dich mal nach der lidl-tasche oder gleichartigen um.
da sind auch schon boxen mit drin.
die ist nicht zu groß und vollkommen ausreichend.

antonio

Taschen und Boxen für Kunstköder können nie groß genug sein. :)

Das mit dem Verfärben der GuFi´s ist nicht unbedingt herstellerspezifisch. Man sollte eben darauf achten, dass mann halbwegs nach Farben zusammenlegt.
Wurde ja schon gesagt, manchmal ergeben sich auch die tollsten Farbkombinationen, die auch noch richtig gut fangen. Ist dann in etwa der Ruten-Handaufbau für Arme :)

@rio79

Ich hatte genau das selbe Problem wie du. Und ich hab es letztendlich in den Griff bekommen mit der Tasche von Rozemejier auf dieser Seite hier http://www.angeln-shop.de/de/shop/d...63a-4596-b31c-c206d204042e/productdetail.aspx
Es ist dort die Nummer 044972
Hatte die für 50 Euro gekauft. Da sind von vornerein 4 Boxen drin die man sich selbst seperieren kann. Ist mittlerweile also perfekt auf meine Köder abgestimmt. Ausserdem scheinen die Boxen in Einheitsgröße zu sein, denn ich habe noch 2 weitere Boxen zuhause gefunden, die genau reinpassen, wie die 4 mitgelieferten. Ich hab so Struktur und Ordnun in meinen Ködern. Finde also alles sofort. Das Angeln macht so ehrlich gesagt viel mehr Spaß. An den Seiten gibts noch kleine Fächer für zB Kamera oder Kleinteile-Box.
Kanns echt nur empfehlen, erleichtert einem so einiges ;)
lg h3nn3

@ h3nn3

Ich glaube das Problem sind nicht unbedingt die paar GuFi´s, die man mit ans Wasser nimmt, sondern die Unmengen, die man noch zu hause lagert, weil man sie im Moment nicht braucht.

Wer ein wenig handwerklich veranlagt ist, kann sich dafür tolle Lagermöglichkeiten aus Sperrholz schaffen. Das ist definitiv weichmacherresistent.

Hm, also bei mir ist es so, das ich insgesamt 6 Boxen habe, mit allem was ich brauche. Habe also nichts mehr zuhause. Und ich habe wirklich nicht gerade wenig Köder. Damit will ich nur sagen, dass man mit 6 Boxen super hinkommt. Habe meine Spinrute und meine Tasche mit den 6 Boxen immer im Auto. Fahre dann ans Gewässer und nehme dann die 4 Boxen mit die ich brauche. So habe ich nie irgendwelche Sachen zuhause und kann mich nicht ärgern, falls ich dann doch mal nen Köder aus ner anderen Box brauche. Müsste ich jedes mal runterstiefeln in den keller um da meine Angelsachen vor jeder Spinntour neu zu packen, würd mich das glaub ich kirre machen ;)
Nichts für ungut, jedem das seine... Ist halt meine Meinung.
lg h3nn3

Nein so hatte ich das ja auch nicht gemeint, dass ich nach einzelnen GuFi´s im Keller Ausschau halte.
Ein Grunsortiment ist sowieso immer am Mann; dann noch die, die Ich für meinen Einsatzzweck gerade gebrauche.
Der Rest, wie z.B. nen Sortiment für die Herbst- und Winterangelei (große GuFi´s) oder ganz kleine für Barsch und Forelle, oder Gummiköder für FinesseRigs, oder, oder.....
Diese Teile liegen bei mir Einsatzbereit zu hause - wenn ich alles bei mir hätte, dann müßte ich mit nem Laster reisen und auch ein größeres Boot nutzen.
Außerdem muß man ja auch für adäquaten Nachschub sorgen können, falls denn mal einer verloren geht. ;)

Zurück
Oben