Kopyto-Montage

Rio79

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte auf einen 5 cm langen Kopyto einen Jig Kopf montieren und haben einen normalen Rundkopf oder einen Football zur Verfügung. (beide Größe 01)
Der Football würde mir besser gefallen ist aber ein bisschen länger.

Meine Frage ist, ob der Haken die Aktion des Köders beeinträchtigt oder ob das noch passt?
Komm leider nicht ans Wasser gerade um das zu Testen :-)

Anbei noch zwei Pics damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt

Anhänge

• shad1.jpg
    shad1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 210
  • shad2..jpg
    shad2..jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 222
AW: Kopyto-Montage

Nö, an der Position wird die Bewegung der Köders nicht eingeschränkt. Das geht bei den Kopytos sowieso ziemlich schwer, weil ja fast nur die dünnen Kerben für die Aktion zuständig sind ;)

jo solang du den schawnz in ruhe lässt kannst den rest mit haken pflastern wie du willst :q

Kannst ruhig leichtere Köpfe nehmen, solang du nich mitten im Strom fischt ;)

Gruß Fabi

Servus,
was macht die Kopoytos eigentlich zu dem Mercedes unter den Gummifischen?
Ich les das immer und bin bei sowas immer skeptisch....
warum sollen die soviel besser sein als andere?
Schöne Grüße Simon

Hej Simon K, in meinen Augen ist das im Moment nur eine Modeerscheinung.
Da gibt es sehr viel bessere Gummis aber die Kopytos werden nun halt mal " in den Himmel " gehoben. Warum auch immer ???
Aber das ist nun mal so.
Bei den Wobblern ist das im Moment der Illex.
Morgen wird die Angelwelt schon ganz anders aussehen.
Wartet erst mal ab was die nächste ANSPO bringt.

Die Kopytos werden halt häufig gefischt, mit was mehr gefischt wird bringt mehr Fisch. Gummifsche von Fox oder so werden halt nicht so häufig gefischt wie Kopytos, zumindest von den meisten, dadurch haben sie weniger Möglichkeit Fische zu fangen ;)

Gruß Fabi

@ Multe

Das Kopytos ne Modererscheinung sein sollen, dass halte ich für ein Gerücht. Ich fische die schon seit 7 Jahren.

Nebenbei sind sie recht günstig, es gibt sie in einer riesigen Farbpalette und in sehr vielen Größen - halt etwas für jeden Einsatzzweck. Eine weitere tolle Eigenschaft ist ihre Robustheit, zu der auch noch eine irgendwie genau richtige Konsistenz des Materials kommt.

Wer das GuFi-Fischen halbwegs ambitioniert betreibt, für den sind sie keine Modererscheinung, sondern ein Teil des Grundsortiments, neben den ProfiBlinker GuFi´s.

Wie man das "Besser" oder "Schlechter" eines Gummifischs an einem Klassiker beurteilen will, ist mir auch gänzlich fremd.

Was auch immer eine Messe bringen mag, was auch immer ein Hersteller an "neu erfundenen Rädern" auf den Markt bringt, es ist genau so wie die Klassiker nur ein weiteres Teil in der großen Köderkiste. Nicht mehr und nicht weniger. Die Hauptfehlerquelle, die über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet, ist der Angler, der den Köder einsetzt.

Ich weiß auch nicht, was besser sein sollte, als ein Köder, der richtig eingesetzt, definitiv gut Fisch bringt.
Vielleicht sollte man ab und an mal über den Tellerrand seines örtlichen Angelgerätehändlers hinausschauen, bevor man sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Wenn Du Dir mal eine kleine, bescheidene Auswahl an brauchbaren Gummiködern anschauen willst, dann schau mal hier. Lange nicht vollständig.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich sind und bleiben die Kopytos eine Modeerscheinung.
Ich habe mich schon" ewig " mit "Gummiteilen" beschäftigt und kenne mit großer Sicherheit den weltweiten Markt von solchen Teilen.
Sicher kann jeder fischen mit was er will und jeder hat so seine ganz besonderen Köder. So soll das ja auch sein.
Für viele ist nun mal der Kopyto der " BESTE" Köder und das möchte ich auch keinem absprechen.

Na dann sind wir uns doch im Großen und Ganzen einig. Das Rad kann halt nicht neu erfunden werden. Es gibt verschiedene Typen, aber irgendwie drehen sie sich alle. Und jeder sucht das raus, wo er am besten mit klar kommt.

Ja , genau so sehe ich das auch.
Jeder hat so seine Favoriten und das soll auch so bleiben, denn wenn jeder die gleiche Technik hätte und den gleichen Köder fischen würde, wäre das Angeln ja langweilig.

Kopyto,gut oder nicht gut kann ich nur sagen "Modesache".Ich gehe 45 Jahre angeln und bin der Meinung wenn die Fische nicht wollen dann wollen sie nicht.Sind sie aber in Beislaune bringt eine gute Köderführung sehr viel.Viel wichtiger ist das Wetter,die Lichtverhältnisse und die Tageszeit und ein vorsichtiges Bewegen am Gewässer oder Boot,eben wie ein Indianer.

ich hab jetzt schon mit einigen Gummifischen rumprobiert und war nie so recht überzeugt...
hauptsächlich wegen der konsiszenz der köder...
die kopytos find ich aber echt gut
denn sie sind recht fest, was wirklich gut ist, da die köder gut halten (also mehrere fische) und nicht mit dem gummischwanz rumschlabbern...

aber muss jeder für sich entscheiden :)

Kopyto,gut oder nicht gut kann ich nur sagen "Modesache".Ich gehe 45 Jahre angeln und bin der Meinung wenn die Fische nicht wollen dann wollen sie nicht.Sind sie aber in Beislaune bringt eine gute Köderführung sehr viel.Viel wichtiger ist das Wetter,die Lichtverhältnisse und die Tageszeit und ein vorsichtiges Bewegen am Gewässer oder Boot,eben wie ein Indianer.

Interessantes erstes posting #6

Hallo Leute,

erst mal danke für die Antworten auf meine erste Frage. Hab die Kopytos gestern getestet und hat, wie ihr gesagt habt, ohne Probleme funktioniert.

So nun zu der zweiten Diskussion:
Ich bin totaler Neuling mit GuFis und hab mich jetzt mal mit Kopytos eingedeckt da ich von ein paar Personen (u.a. hier aus dem Forum) den Hinweis bekommen haben, dass diese gut und günstig sind.
Ich muss sagen, auf Forellen sind die kleinen Kopytos echt ne Wucht, macht als Anfänger gleich richtig Spaß.
Bei den größeren Fischen (Zander, Hecht) hatte ich noch kein Glück, aber wie heisst es so schön, Übung macht den Meister :-)

Wenn jemand noch ein paar andere gute Gummiköder kennt dann nur raus mit der Sparache #6

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Dir mal nen kleinen Überblick über Gummi-Köder verschaffen willst, dann schau mal hier. Aber nicht gleich in Kaufrausch verfallen :) ;)

Hab mich letzte Woche schon ganz gut eingedeckt bei denen :-)
Knapp am Kaufrausch vorbei aber die Grunddeckung ist mal erreicht :-D

Servus,
was macht die Kopoytos eigentlich zu dem Mercedes unter den Gummifischen?
Ich les das immer und bin bei sowas immer skeptisch....
warum sollen die soviel besser sein als andere?
Schöne Grüße Simon

der Kopyto ist sicherlich nicht der Mercedes unter den Gummis,
eher sowas wie der Golf...

@ Multe

Das Kopytos ne Modererscheinung sein sollen, dass halte ich für ein Gerücht. Ich fische die schon seit 7 Jahren.

Nebenbei sind sie recht günstig, es gibt sie in einer riesigen Farbpalette und in sehr vielen Größen - halt etwas für jeden Einsatzzweck. Eine weitere tolle Eigenschaft ist ihre Robustheit, zu der auch noch eine irgendwie genau richtige Konsistenz des Materials kommt.

Wer das GuFi-Fischen halbwegs ambitioniert betreibt, für den sind sie keine Modererscheinung, sondern ein Teil des Grundsortiments, neben den ProfiBlinker GuFi´s.

Wie man das "Besser" oder "Schlechter" eines Gummifischs an einem Klassiker beurteilen will, ist mir auch gänzlich fremd.

Was auch immer eine Messe bringen mag, was auch immer ein Hersteller an "neu erfundenen Rädern" auf den Markt bringt, es ist genau so wie die Klassiker nur ein weiteres Teil in der großen Köderkiste. Nicht mehr und nicht weniger. Die Hauptfehlerquelle, die über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet, ist der Angler, der den Köder einsetzt.

Ich weiß auch nicht, was besser sein sollte, als ein Köder, der richtig eingesetzt, definitiv gut Fisch bringt.
Vielleicht sollte man ab und an mal über den Tellerrand seines örtlichen Angelgerätehändlers hinausschauen, bevor man sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Wenn Du Dir mal eine kleine, bescheidene Auswahl an brauchbaren Gummiködern anschauen willst, dann schau mal hier. Lange nicht vollständig.

|good:

Hej Simon K, in meinen Augen ist das im Moment nur eine Modeerscheinung.
Da gibt es sehr viel bessere Gummis aber die Kopytos werden nun halt mal " in den Himmel " gehoben. Warum auch immer ???
Kopyto is der Mepps unter den Gummifischen. ;)

Wenn jemand noch ein paar andere gute Gummiköder kennt dann nur raus mit der Sparache

Na dann erhebe ich mal meine Stimmimme|supergri

Die Shaker von Lunker City sind auch noch Top Gummifische. Und die halten auch einiges aus!

Absolut Geil auf Barsch sind auch die Keitech Swing Impact´s!:l
Die kannst du auch an sehr sehr leichten Köpfen fischen und die laufen bombastisch! Außerdem sind Sie aromatisiert!
Leider ist die Gummimischung sehr weich, was den Verschleiß in ungeahnte Höhen treiben kann! Oft beißen die Barsche den Schwanzteller ab.
Auf Dauer ein teures vergnügen!

Zurück
Oben