Kopflampe - Tipps & Empfehlungen!

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo werte Gemeinde,
Zunächst wünsche ich ein gutes neues Jahr.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich bin auf der Suche nach einer Kopflampe und hoffe auf eure Erfahrungswerte und Empfehlungen.

Also, gesucht ist eine Kopflampe ohne externes (hinteres) Batteriefach,
Leuchtkraft sollte regulierbar sein, gerne von mega-hell bis schummrig ;)
Lichtkegel sollte ebenfalls fokussierbar sein.
Rotlicht ist kein Muss, wenn vorhanden, dann bitte kein Blinkendes.
Gerne mit Akkus und ladbar mit Powerbank oder Solarpanel.
Budget: gerne günstig, dachte an max. 50-60 Euronen.

Habt ihr Tipps oder klaffen Budget und Wunschfunktionen zu weit auseinander?

Danke im Voraus!
 

jkc

Well-Known Member
Moin, Led Lenser SEO7R kommt dem nahe, integrierter Akku zu laden via USB-Anschluss, wahlweise Batteriebetrieb (3xAAA), fokussierbar, verstellbare Helligkeit bis sehr sehr hell (220 Lumen meine ich).
Schwachpunk ist meiner Meinung nach die Rotlichtfunktion die zu dunkel ist sowie das die Lampe immer im hellsten Modus startet und sich erst dann in den dunkleren Modus schalten lässt, umgekehrt finde ich sinnvoller (direkt mit Rotlicht starten geht aber); das ehemals weiße Stirnband ist glücklicher Weise inzwischen durch ein dunkelblaues ersetzt worden. Zudem ist bei zwei Lampen die ich kenne der Verschluss vom Batteriefach abgebrochen. Ledlenser gibt jedoch 5 Jahre Garantie und ist meiner Erfahrung nach sehr, sehr unkompliziert und schnell dabei.
Auf hellster Stufe brennt meine Lampe so 1,5 - 2h meine ich, auf niedriger Stufe deutlich länger. Eine Nacht komme ich aber ohne weiteres mit dem Akku aus und ich benutze fast ausschließlich die hellste Stufe.
Edit: Fällt mir noch ein Schwachpunkt der Lampe ein, um vor niedrigem Akkustand zu warnen blinkt die Lampe mit der Roten LED, nun ist es aber so, dass sie dann auf der kleinen Stufe locker noch eine halbe Stunde, evtl. sogar länger genutzt werden kann, trotzdem blinkt dann alle paar Minuten die rote LED, empfinde ich persönlich einfach nur störend.
Nettes Feature hingegen ist die Transportsicherung die hilft, dass die Lampe nicht so leicht versehentlich z.B. im Rucksack eingeschaltet wird und schon leer ist wenn man ankommt.

Was da von automatischer Abblendfunktion in der Beschreibung steht kenne ich nicht, habe ich bei meinen Lampen noch nicht entdeckt.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Don-Machmut

Active Member

carphunter 47

Well-Known Member
Ich hatte bis jetzt eine Ledlenser h7r Kopflampe mit der ich nicht mehr zufrieden war.
Kannst dir ja mal die Petzl Actik Core anschauen müßte in deinem Budget liegen, und hat350 Lumen in der hellsten Stufe .Die Lichtstufen sind gegliedert in zwei weiß Lichtstufen und zwei mit rotem Licht davon eine blinkend .
Ist ebenfalls mit Batterien und Akku pack zu betreiben , der Akku pack befindet sich im Gehäuse des Kopflampenteils und ist ebenfalls über USB zuladen, einziger Nachteil ist das der Lichtkegel nicht einstellbar ist.
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
Lichtkegel sollte ebenfalls fokussierbar sein.
...
Gerne mit Akkus und ladbar mit Powerbank oder Solarpanel.

Wofür soll der Lichtkegel fokusierbar sein?
Kopflampen mit leistungsstarken LEDs sind inzwischen sehr hell, sodass man damit auch entsprechend viel und weit ausleuchten kann. Wenn man unbedingt will (oder es braucht), könnte man sich natürlich Gedanken machen ob man einen eher breiten oder einen eher engen Lichtkegel will. Ich kann die Lampen von Nitecore empfehlen. Zumindest meine haben ein Metallgehäuse und die LEDs sind sehr hell. Im Gegensatz zu anderen Herstellern und Marken nennen sie die verbauten LEDs, sodass ein direkter Vergleich möglich ist und man sich nicht auf irgendwelche Angaben der Marke bzw. des Herstellers verlassen muss.
https://flashlight.nitecore.com/ILLUMINATION/hu/
http://flashlightwiki.com/Brightness_Bins

Ich hab mir für meine nächste Tour eine Powerbank und ein USB-Universal-Ladegerät bestellt, sodass ich unterwegs alles mögliche laden kann.
 

jkc

Well-Known Member
Wofür soll der Lichtkegel fokusierbar sein?

Ich schätze das sehr an meinen Led Lensern, wenn Du einen Knoten machst kann man darüber recht schnell die Lichtmenge regulieren die Dir auf die Finger fällt, laufe ich nachts kann ich den Kegel an meinen Weg anpassen, dass die Breite die ich sehen möchte ausgeleuchtet wird, möchte ich ins Wasser leuchten, sehen was am anderen Ufer ist, oder wo die Futterplatzmarkierung steht hilft mir der voll gebündelte Strahl.

Was bei den Lensern mit Akkupack hinten (wie z.B. bei der H7) ein Schwachpunkt ist ist das Kabel vom Pack zum Strahler, ich selbst hatte da schon einen Wackler bei meiner H14 und andere berichten das auch immer wieder.

Grüße JK
 

hans21

Well-Known Member
.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Ich möchte von einer fokussierbaren Kopflampe abraten, der Beam ist nicht optimal.
Ideal sind Lampen mit einem LiIon 18650 Akku. So ein Akku mit hoher Kapazität (3200-3600mAh) hat ca. die 4-fache Energie (ca. 12Wh vs. 3Wh) eines NiMH Akkus!
Ich besitze mehrere Kopflampen von Armytek und Zebralight und würde eine Armytek Elf C2 empfehlen. Sie kommt schon inkl. Akku und ist per Micro-USB aufladbar. Die Lampe gibt es in zwei verschiedenen Lichtfarben, kalt und warm. Die kalte Lichtfarbe ist nicht übertrieben kalt bzw. nicht zu bläulich. NKON verkauft sie für 50€. Ein sehr guter holländischer Shop für Lampen und Akkus.
 

carphunter 47

Well-Known Member
Wäre interessant warum du nicht mehr zufrieden warst. Defekt, Fehlfunktion o.ä.

Konnte meine Kopflampe nach 3 Jahren nicht mehr laden, da ich aber keine Rechnung hatte weil mir die Lampe ein anderer besorgt hat konnte ich auch keine Garantieansprüche stellen . Habe mir für die Lampe aber jetzt neue Akkus besorgt.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
vielen Dank für eure Empfehlungen und Erfahrungen! Da sind ein paar Modelle dabei, die meinen Wünschen, bzw. Vorstellungen schon sehr sehr nahe kommen,...
 

bombe20

Thomasianer
ich möchte zu einem modell mit zusätzlichem kopfriemen raten. damit lässt sich das gewicht besser verteilen und der sitz optimieren. ich bekomme fürchterliche kopfschmerzen bei stirnlampen mit nur einem riemen. da werden bei mir irgendwelche punkte getriggert, die clusterkopfschmerz auslösen.
 

alexpp

Well-Known Member
Bei solchen Lampen wie der von mir empfohlenen Armytek ist das Überkopfband meist dabei. Ich benutze es ohne, sogar beim Laufen.
 

alexpp

Well-Known Member
Bei fokussierbaren Lampen (nur LED Lenser probiert) ist die Ausleuchtung nur in Endstellungen Flood und Throw gut. Bei Flutlicht hat man überhaupt keinen Spot und damit kaum Reichweite, das ist sogar im Nahbereich nicht wirklich optimal. Ein zerstreuter großer Spot der Armytek ist auch hier hilfreicher, man kann mit weniger Helligkeit arbeiten. Bei Wasserdichtigkeit schneiden solche Lampen schlechter ab, wenn sie überhaupt wasserdicht sind. Die meisten erfahrenen Taschenlampennutzer sind eher gegen fokussierbare Lampen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo,
ich habe gerade mal die von jkc vorgeschlagene Ledlenser SEO 7R gegoogelt. Da gibts ja, je nach Anbieter, Preisunterschiede von fast 50 Euro,...wie kann das sein? Vorjahresmodell versus Nachfolger? Laut Beschreibung konnte ich auf die schnelle keine Unterschiede feststellen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Habe die 7R aber bin damit nie warm geworden. Der Akku hält gerade im Sommer keine Nacht durch, nach einer Zeit bricht der Akkudeckel, Linse innen war voller Sand, das Kopfband ist zu klein und drückt, ...
Lichtausbeute ist dafür gut, aber wenn der Akku schwach wird ist die Lampe schlagartig aus.

Ich hab nun eine Imalent HR70 um bin wesentlich besser damit zufrieden. Die Lichtausbeute ist gigantisch und der Akku hält ewig.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich habe Ewigkeiten die Tikka Plus von Petzl genutzt. Dann bin ich auf der LED Lenser SEO 3 umgestiegen, mit der ich nicht unzufrieden war. Vor allem das Rotlicht ist bei der Tauwurmsuche ein Riesenvorteil. Leider ist mir das Batteriefach gebrochen und seit etwa 2 Jahren nutze ich die Tikkina von Petzl. Zur Tauwurmsuche nutze ich immernoch die LED Lenser, für alles Andere die Tikkina. Sie ist sehr sparsam und mehr als 1-2 Sätze Batterien verbrauche ich nicht pro Jahr/Saison.
 
Oben