Koordinatensysteme

DinkDiver

Allroundcrak
Ich hab mal ne Frage zu den Koordinatensysteme beim GPS
Wenn Koordinaten folgendermaßen angegeben sind N583934/O143814
sind das nun dezimal Grad, Grad dezimal Minuten oder Grad Minuten Sekunden?
würde mich über Antworten freuen
Gruß MAT
 

Seelachs

Member
AW: Koordinatensysteme

Guten Morgen Dink Diver,
N 58 Breitengrad
39 Minuten
34 Sekunden

O 14 Breitengrad
38 Minuten
14 Sekunden
Hoffe geholfen zu haben.
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Koordinatensysteme

DinkDiver schrieb:
Ich hab mal ne Frage zu den Koordinatensysteme beim GPS
Wenn Koordinaten folgendermaßen angegeben sind N583934/O143814
sind das nun dezimal Grad, Grad dezimal Minuten oder Grad Minuten Sekunden?
würde mich über Antworten freuen
Gruß MAT

Hi,

da kann man nur mutmaßen, um welches Gitter es sich handelt.
Standard bei den GPS Geräten ist WGS84, die schreibt man folgendermaßen:

zB. N 53° 32.603 E 009° 59.229, das wäre irgendwo in Hamburg, also 53 Grad Nord und 32.603 sind die Minuten und Sekunden dezimal ausgedrückt. Die 32.603 entsprechen also 19 Minuten und noch ein paar Sekunden.

Im UTM Gitter lautet die gleich Positionsangabe: 32U E 565412 N 5933173. Wenn du mal sagst wo deine Koordinate ungefähr liegt, kann man dir vielleicht sagen, welches System ihr zugrunde liegt.

grüße,
Nicolaus
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Koordinatensysteme

@uq7t die Koordinaten sind vom See Vättern in schweden

@Seelachs ja nur gibts da ein Problem
eine andere Koordinate Lautet N583472/O143569
klar N 58 Grad
34 Minuten
aber 72 Sekunden? des gibts doch nicht
also vermute ich das es sich entweder um eine decimale Gradangabe handelt oder umd eine Grad decimal minuten angabe
Gruß MAt
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Koordinatensysteme

DinkDiver schrieb:
@uq7t die Koordinaten sind vom See Vättern in schweden

@Seelachs ja nur gibts da ein Problem
eine andere Koordinate Lautet N583472/O143569
klar N 58 Grad
34 Minuten
aber 72 Sekunden? des gibts doch nicht
also vermute ich das es sich entweder um eine decimale Gradangabe handelt oder umd eine Grad decimal minuten angabe
Gruß MAt

Du befindest dich nördlich der Stadt Hjo am Westufer des Vätternsees, wenn du das Dezimalkomma einfügst.

grüße,
N
 

Jirko

kveite jeger
AW: Koordinatensysteme

hallo dinkdiver #h

es gibt generell 2 möglichkeiten der koordinatendarstellung der längen- und breitengrade: das metrische system und das gradsystem. bei deinen koordinaten handelt es sich um metrische koordinaten, welche du jederzeit in gradkoordinaten umrechnen kannst. dazu bedarf es aber der info, welches kartengitter & kartendatum bei deinen erwähnten positionen zugrunde gelegt wurde #h
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Koordinatensysteme

Hallo Jirko
sorry versteh grad nur bahnhof. Ich hab die Koordinaten aus dem Heft Angeln in Schweden(Blinker), was für ein Kartengitter zugrunde liegt weiß ich nicht.
Gruß MAT
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Koordinatensysteme

Hi DinkDiver,

Das mit den unterschiedlichen Bezugssystemen ist schon eine komplizierte Sache. Ich kapier das auch nicht wirklich (bin auch kein Geodät), aber grundsätzlich haben diese vielen System ihre Ursache darin, das du die Erde (wirliche Form irgendwo zwischen rund und oval, mit einigen Dellen) z.B. auf eine 2-dimensionle Karte abbilden willst.
Damit das möglichst gut und verzerrungsfrei klappt, sind Modelle nötig, die gut auf das entsprechende Gebiet abgestimmt sind.

Aber zu deinen Angaben zurück, es ist gut möglich, das es sich um WGS84 Koordinaten handelt. Wie schon gesagt, wenn du das Dezimalkomma einfügst
(N58° 39,34/O14° 38,14) würdes du am Westufer des Sees landen.

grüße
 

DinkDiver

Allroundcrak
AW: Koordinatensysteme

@uq7t
ok danke wird schon stimmen. leider kann ich es bei meinem GPS nicht genau ablesen ob sich die koordinate so eingegeben noch im See liegt oder schon an land weil ich nur eine sehr grobe karte hinterlegt hab.
Gruß MAT
 

ug7t

Heringskundschafter
AW: Koordinatensysteme

Hi,

wenn ich das richtig ins Dezimalsystem umgerechnet habe, bist du hier an dieser Stelle, beim ersten mal hatte ich das wohl verhauen. Die KArte kannst du auch zoomen.

http://makeashorterlink.com/?E6132217B

Ansonsten mußt du nochmal mit er URL spielen und die Werte ändern.

grüße,
 
Oben