Kontrolle am Steinhuder Meer

Taxidermist

Well-Known Member
Teil 1:
Bei Min.1.30 der "große Karpfen", sieht doch eher wie ein Brassen aus?
Fundiertes Fachwissen würde ich mal sagen!
Ansonsten sind nur brave Angler zu sehen.

Teil 2:
Hier ebenfalls nur brave Angler zu sehen.
Aber Digitale Angelscheine in Niedersachsen!
Zum Schluss schlimme Strafandrohungen für Schwarzangler, 25000€ oder Knast.
Wohl der Traum des Kontrolleurs, hab noch nie von solchen Urteilen gehört, eher von Einstellungen?

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Gestern bekam er einen Brief, dass die Ermittlungen wegen Geringsfügigkeit eingestellt wurden.
Ist zwar leider oft so, würde ich als Kontrolleur aber nicht unbedingt im TV erzählen.

Kann man den Eindruck gewinnen, dass das nicht unbedingt Einzelfallprüfungen sind sondern per Serienbrief läuft.

Ich hoffe aber , dass der Eindruck täuscht.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Hallo,

Ist zwar leider oft so, würde ich als Kontrolleur aber nicht unbedingt im TV erzählen.

Kann man den Eindruck gewinnen, dass das nicht unbedingt Einzelfallprüfungen sind sondern per Serienbrief läuft.

Ich hoffe aber , dass der Eindruck täuscht.

Es läuft in der Realität per Serienbrief. Mein Verein hat in den vergangenen 5 Jahren 17 Anzeigen gestellt. Alle eingestellt.
Wir haben am See neben einem Schwarzangler ("Angle hier. Nix verstehn.") 10 Legeschnüre mit lebendem Köderfisch gefunden. Argumentation der Staatsanwaltschaft: Die waren ggf. nicht von ihm und er kannte bestimmt aufgrund fehlender Sprachkenntnisse die Bestimmungen zum Angeln nicht. Keine Anklage.

Ich könnte hier dutzende solcher Geschichten erzählen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

ganz so machtlos ist man da nicht. Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Staatsanwaltschaft und wenn die da mehrere bekommt ändern die auch ihre Meinung und im Gegensatz zu Richtern ist ein Staatsanwalt durchaus an Weisungen gebunden.
Im Falle des Berufsfischers mit den Schwarzanglern am Teich dürfte es sich ja sogar um Diebstahl handeln.

Petri Heil

Lajos
 

dreampike

Well-Known Member
Im ersten Film wird eine Statistik erwähnt, dass die deutschen Angler im Jahr 86 Millionen Euro fürs Angeln ausgeben. Das klingt erst mal viel, aber bei angeblich 6 Millionen Anglern wären das 14,33 € je Angler, das ist gerade mal eine Tageskarte...
 

Thomas.

Heckbremser
Im ersten Film wird eine Statistik erwähnt, dass die deutschen Angler im Jahr 86 Millionen Euro fürs Angeln ausgeben. Das klingt erst mal viel, aber bei angeblich 6 Millionen Anglern wären das 14,33 € je Angler, das ist gerade mal eine Tageskarte...
ich Tip mal das ist nur für Tackle, dann könnte es passen, den wie der Prof schon sagt irgendwann haben die mal nee Rute inne Hand gehabt oder den Schein gemacht, und einige gehen nur alle Jubel Jahre mal ans Wasser
man kauft sich ja nicht jedes Jahr nee neue Rute oder Rolle :laugh :roflmao
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ich hab mal gelesen, dass die englischen "coarse angler" im Schnitt ca. 400 GBP pro Jahr allein für Angelgeräte ausgeben (ohne Futtermittel).

Ist aber halt ein Durchschnittswert.

Manche Karpfenfreaks geben da schon deutlich mehr allein für Boilie und Co aus.

Manche Fliegenfischer mehr für Lizenzgebühren.

usw.

Angeln ist auf jeden ein Fall ein Wirtschaftsfaktor, in manchen Regionen sogar ein wichtiger.
Aber ob das von der Politik auch immer richtig eingeschätzt wird?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Aber ob das von der Politik auch immer richtig eingeschätzt wird?

Leider nein.
Unser Verband muss denen deutlicher klarmachen, dass die Wertschöpfung viel ist höher wenn Fische von Anglern gefangen werden als von Fischern.
Nicht nur Angelgerät, auch alles was mit Reisen und Unterkunft zum Zwecke der Angelei zu tun hat und Vieles mehr.

Arlinghaus hat auch ein Buch dazu geschrieben "Der unterschätzte Angler". Das sollte zur Pflichtlektüre für alle Beamten in entsprechenden Entscheidungspositionen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredolf

Kochtoppangler
Hallo
Wenn wir hier schon beim Thema : "Achtung Kontrolle" sind - zieht Euch doch das hier mal rein.
Zusammenfassung:
-Die Armen Fische sollen lieber nicht wieder laufen gehen (!!!) , sondern sich schön töten lassen ! So will es das Gesetz.
- Fisch zu klein - gequält und zurückgesetzt... Fisch groß genug - gequält und getötet....

So werden wir Angler in der Öffentlichkeit dargestellt !
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

darüber hatten wir schon von geraumer Zeit mal diskutiert.

Ist schon komisch, dass man in einer Region mit so hoher Kriminalitätsrate dafür regelmäßig drei Beamte abstellt, statt das den ausgebildeten staatlichen Fischereiaufsehern zu überlassen.

Die hätten wahrscheinlich auch eine bessere Kenntnis der anglerspezifischen Rechtslage.
 
Oben