Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Farina

Member
Hallo Kollegen,

ein Freund von mir hat sich dem Merforellenfischen mit der Fliege an der Küste gestellt. Top ausgerüstet mit allen fängigen Fliegen in der Weste war er für 3 Tage in der nähe von Heiligenhafen unterwegs.

Gestern rief er mich an und berichtete von den nicht gefangenen Fischen:(. Nicht nur die fehlenden Fische haben Ärger hervorgerufen sondern auf das auftreten der Blechfischer:v

Mit Aldijacken und Billigstiefeln wurden Meerforellen an den Strand getreten, ja ihr habt richtig gehört die gefangen Fische wurden mit Füßen getreten.:c

Muß so etwas sein? Muß man so mit der Kreatur Fisch umgehen?

Es sind Videoaufzeichnungen von den stark alkoholisierten Jungs vorhanden.

Außerdem wurde laut gröhlend über die Fliegenfischer hergezogen. Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt?

Ich finde es zum kotzen, tut mir leid......

Farina
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

und was hat das ganze mit aldijacken und billigstiefeln zu tun?
was jemand an klamotten trägt welche ausrüstung er hat und ob mit fliege oder blech hat noch lange nix damit zu tun wie er sich verhält.
und solche schwarzen schafe wirst du immer mal wieder finden.
und mit solchen beiträgen gibtst du nur wieder öl ins feuer bezüglich derer die glauben ihre angelmethode ist das wahre und die anderen methoden sind minderwertiger.


gruß antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

und was hat das ganze mit aldijacken und billigstiefeln zu tun?
was jemand an klamotten trägt welche ausrüstung er hat und ob mit fliege oder blech hat noch lange nix damit zu tun wie er sich verhält.
und solche schwarzen schafe wirst du immer mal wieder finden.
und mit solchen beiträgen gibtst du nur wieder öl ins feuer bezüglich derer die glauben ihre angelmethode ist das wahre und die anderen methoden sind minderwertiger.


gruß antonio

Nicht reagieren Antonio, nicht reagieren...

It's flaming-time...

Ich glaube in Herten is' Sch...wetter ;)
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

her mit dem Video......

da es im Moment nicht so doll läuft, bin ich über jeden Hotspot-Tip dankbar......
und vielleicht haben die Jungs ja den ultimativen Geheimköder benutzt..... ;)

und wenn ich an die Fische mit der Fliege nicht rankomme, dann muss ich wohl auch mal wieder zum Blech greifen
 

DerMayor

Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Gerade Meerforellenangler, egal ob Blech oder Fliege, habe ich bis jetzt immer äußerst sportlich, sauber, korrekt und waidgercht erlebt! Bitte hör also auf zu pauschalisieren.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Oder so Vossi, soll er mal bei you tube einstellen :)

Läuft nicht gut? hab gestern abend am Riff in Staberhuk ne ü60 verloren... ein Salto auf halber Strecke und sie hat mir zum Abschied den Stinkefinger gezeigt ;)
Danach hatte ich nur noch Anfasser... vielleicht war mein Adrenalinspiegel auch zu hoch um die zu verwerten ;)

Das Ganze ging in der Dämmerung vonstatten.

Dorsche waren übrigens gar keine da...

Der Wind hat über Nacht auf Südwest gedreht... am Huk dürfte das heute heftig werden, will heute Abend nochmal angreifen... vermutlich aber weiter nördlich.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Moin

Dumm im Kopp + Alkohol.............was willste da erwarten ?

Mit Aldiklamotten, Spin-oder Fliegenfischer hat das nix zu tun.

Bitter nur, dass die im Gegensatz zu Deinem Kumpel ooch noch wat gefangen haben:)
 
D

dat_geit

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Es ist leider in der Tat so, dass man hier durchaus auch einer anderen Meinung sein kann.

Farina, wir sind in diesem Falle mal ganz dicht beieinander#6.

Aber leider haben wir da ein Thema zu fassen, dass uns hier zu einer Zielscheibe von gaaaaaaanz viel anderen machen würde.

Als Fliegenfischer hat man allgemein bereits den nächsten Schritt in der Evolution hinter sich gebracht.

Was sich an den Küsten abspielt durch einen teilweise auch über Medien angefachten Auflauf ist schon nicht mehr schön.

Aber dabei bleibt es auch nicht bei den Meerforellen, die den Status einer heiligen Kuh bekommen haben, weil sie zu den gefährdeten Wandersalmoniden gehören und deshalb besonders geschützt und auch seit über 30 Jahren mit hohen Aufwand wieder angesiedelt wurden.

Es geht da auch über all die anderen Fische, die anscheinend bei drastisch steigenden Preisen, nur noch als Resource gesehen werden.

Der allerdings erzeugte Hype der Meerforelle wird im Süßwasser von der Jagd nach dem Zander noch in den Schatten gestellt.

Die dabei auftretenden Begleitumstände sind allerdings nicht gerade uns Anglern zuträglich.

Dabei kann durchaus schon der Eindruck entstehen, wir befinden uns hier in einem Krieg um persönliche Fangstatistiken, Guidingkunden, Angelstellen und der gleichen.

Das Internet unterstützt hier als Hauptmedium sich zu produzieren.

Lösen wir uns mal von unserer persönlichen Einstellung, dann begreifen wir vielleicht leichter, dass inzwischen immer weniger Menschen bereit sind viel Geld für eine ordentliche Ausrüstung, eine durchaus zweckmäßige wie auch kleidende Klamotte, umfangreiche Fachliteratur und viel Benzin zu investieren.

Nein, es muß möglichst eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt werden, in der ein gefangener Fisch das Produkt ist, zu dem die eingesetzten Mittel in Relation stehen müssen.

Wird gefangen macht das neidisch.

Fängt ein Gummistiefel tragender Billigblechpeitscher und eine Gruppe bestens organisierter Fliegenfischer mit einer durchschnittlichen Ausrüstung von 1000,- € einem Urlaub mit kostspieliger An- und Abreise inklusive, dann kann ich mir vorstellen, was sich in ihren Köpfen bewegt.

Stehen dann noch die Fangumstände sich nicht so dar, wie man selber vorgeht oder es einem waidgerechten Vorgehen entsprechen würde, kommt es leicht zu solchen Statements.

Ich verstehe es, aber betrachte es auch als größer werdendes Problem.

Ich habe auch Angst, das teile meiner heimischen Gewässer, die ich als Freizeitraum mit nutze, eben unter solchen negativen Einflüssen sich nicht mehr so darstellen, wie ich es für mich als Erholungsraum benötige.

Krass ausgedrückt, fahre ich in den Hamburger Hafen, weiß ich was mich erwartet. Bleibe ich allerdings an heimischen Gewässern zu Hause, kann ich durch das dort greifende Regelwerk kaum auf solche Menschen treffen und wenn doch, dann ist es meistens durch ein vernünftiges Gespräch gelaufen.

Solche Gespräche in einem Schongebiet, einem Brückenkopf an der Ostseeküste, auf einem Angelkutter, an einem beliebigen Modestrand, einem guten Fangplatz im Hamburger Hafen und der gleichen mehr können nicht nur zu seelischen Schäden führen.

Wir müssen hier zwischen den sehr unterschiedlichen Motiven trennen, die auf der einen Seite der Leine dazu führen, dass man auf der anderen Seite auch hin und wieder auf den erhofften Widerstand trifft, der einem das Gefühl schenkt, mal wieder alles richtig gemacht zu haben.

Passiert das nicht wie erwartet, kann man durchaus sehr unterschiedliche Bewältigungen dieses Gefühles von "versagt haben" beobachten.

Frust ist gerade dann verständlich, wenn es Umstände wie oben beschrieben sind.

Ich mache mich davon auch nicht frei. Aber ich kann es viel länger kompensieren, in dem ich immer wieder auf´s neue mich intensiver mit einem Aspekt dieses Hobbys befasse.

Wenn ich mit der Fliege los ziehe, weiß meine Familie, es gibt keinen Fisch und lieber nicht fragen, warum ich trotzdem so fröhlich und ausgeglichen daher komme.

Für mich spielt sich 90% meiner Angelwelt außerhalb der eigentlichen Angelzeit ab. Ich tüftel, ich lese, ich diskutiere, ich träume, ich erfinde, ich freue mich auf das nächste Mal, ich kaufe, ich schaue DVD´s, ich modifiziere, ich binde, ich besuche Seminare für Biologiestudenten, kämpfe für Ziele und und und.........

Stehe ich dann tatsächlich am Wasser und erlebe, das meine Gedankenwelt nicht mehr mit dem übereinstimmt, was ich mir erhofft habe und ich treffe auf die, die es nur als Nahrungsbeschaffung sehen, dann kämpfe ich auch mit mir.

Deshalb fische ich sogar an einer verträumten Au oder steige auf mein Belly Boot.

#dIch sehe das Problem nicht zwischen Spin oder Fliegenfischer, sondern wie oben geschildert zwischen Weltanschauungen.

Andy
 

fly-martin

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Hi

@Andi - top Posting!! Sehe ich genauso!!

@Farina - den Smilie bei der Bezeichnung "Blechfischer" hättest Du Dir sparen können ... genauso wie den Seitenhieb auf die "Aldijacke" ... aber wer Deine anderen Postings gelesen hat wird sich über Deine Begrifflichkeiten nicht mehr aufregen!

Der Kern der Sache ist doch eigentlich : respektiert die Kreatur!

Allerdings kann ich schon verstehen, wenn Dein Kumpel die "wilde Horde" nur gefilmt und nicht wegen Tierquälerei angezeigt hat ....
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@dat_geit und fly-martin:

Sorry Jungs, aber Farina ist und bleibt ein Flamer vor dem Herren und ich glaube ihm seit einiger Zeit nichts mehr von dem was er schreibt...
Und das hat er sich selbst zuzuschreiben:

Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=83441

und:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=115483


Sorry, aber da fehlt mir "Blechfischer" nun wirklich das Verständnis.
Wobei ich auch Fliegenfischer bin, allerdings behaupte ich nicht von mir, den nächsten Schritt in der Evolution gemacht zu haben...

Tut mir sehr leid, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

Als Fliegenfischer hat man allgemein bereits den nächsten Schritt in der Evolution hinter sich gebracht.


So, und jetzt habe ich dem neuesten "Flamethread" von Farina genug Aufmerksamkeit geschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@ steffen

|good:|good:|good:|good:|good:

gruß antonio
 

fly-martin

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@steffen - Du hast in allen Punkten recht .... und den satz mit der Evolution hab ich überlesen ....

Übrigens bin ich der Meinung : Blech oder Fliege -> alles zu seiner Zeit ( und Fliege hat nix mit elitär zu tun und geht auch preiswert )

Wer sich eine Meinung über die Aussagen von Farina machen will sollte sich halt mal einige Postings von Ihm reintun ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

@steffen - Du hast in allen Punkten recht .... und den satz mit der Evolution hab ich überlesen ....
Danke Martin #h



Übrigens bin ich der Meinung : Plech oder Fliege -> alles zu seiner Zeit ( und Fliege hat nix mit elitär zu tun und geht auch preiswert )
Genau so sieht es aus.



Wer sich eine Meinung über die Aussagen von Farina machen will sollte sich halt mal einige Postings von Ihm reintun ...
An alle die dies tun, viel Spaß beim lesen, teilweise recht unterhaltsam :)

Nen Forenclown braucht ja auch jedes Forum ;)
 

Dorschminister

sicher Digger!
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Oh mein Gott dieses Farina ist ja echt ein armseliges Würstchen, ich bin echt nicht bösartig oder gar missgünstig aber solchen Menschen würde ich es echt gönnen wenn sie finanziell mal so richtig auf die Fresse fallen und danach sich auch nur noch Aldi-Jacken leisten können.

Gruß Steffen
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Moin!!

Ich bin gespannt wann Farina mal einen Flame losläßt und einfach niemand antwortet.
Don't feed the trolls!!!!!!

TL
Ralph
P.S.+BTW: Farina ist an sich wohl ganz nett ... manchmal wohl nur etwas unausgeglichen.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Die Mods reagieren auch ganz Entspannt......!?!:q


Es gab mal Zeiten, da wurden Flamingthreads ratz-fatz gekappt!
(Ihr seid ja auch Alle hier artig geblieben und seid nicht direkt mit Feuereifer ins Wortgefecht gezogen) lol.
 

fly-martin

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Hi

Natürlich reagieren wir entspannt .... denn das Thema an sich ist ja nicht Farina sondern der Umgang mit der Kreatur ( zumindest seh ich das so )

Deshalb sag ich mal : zurück zum Thema ....
 

Steffen23769

Active Member
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Moin!!

Ich bin gespannt wann Farina mal einen Flame losläßt und einfach niemand antwortet.



Nicht reagieren Antonio, nicht reagieren...

It's flaming-time...

Ich glaube in Herten is' Sch...wetter ;)

Ich zitiere mich nur ungern selbst, muß es aber hier mal tun...

Ich hatte so gehofft, daß niemand drauf einsteigt...

Und dann kam Antonio ;)
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Konflikte zwischen Fliegen-/Spinnfischern an der Küste

Und ich dachte immer der Titel wäre so etwas wie das Thema des Threads |kopfkrat |rolleyes
 
Oben