Komplettset oder Einzelteile

Freistaatangler

New Member
Hallo zusammen,

da ich noch nicht so lange diesem Hobby hier fröne, und somit mein Wissen nicht so tief geht, hoffe ich auf Eure Mithilfe.
Mein Junior (10Jahre) hat auch Interesse am Angeln bekommen.
Bei meiner Suche nach etwas passendem für Ihn, bin ich auf die Spinn-Sets von Shimano gestoßen (FX XT; Sienna,) die es in verschiedenen Ausführungen bei diversen Shops gibt.

Hat hier zufällig jemand Erfahrung, ob diese Sets etwas taugen?
Finde die Sienna ganz interessant, oder lieber die z.B. in einem anderen Post vorgeschlagene Vengeance und z.B. eine Daiwa Crossfire in 2500.
Länge sollt so ca. 2m sein.
Preisrahmen so ca. 70€

Geangelt werden soll in kleinen Seen mit Pose, oder vielleicht mal kleine Spinner oder kleine Gummis auf Barsch.

Vielleicht hat ja jemand passende Tipps.

MfG Mik
 

Freistaatangler

New Member
silverfish
Ab 10 Jahre gibt es den Jugendfischereischein.
"Den Jugendfischereischein können Jugendliche (Personen, die das 10., nicht aber das 18. Lebensjahr vollendet haben) ohne vorheriges Ablegen der Fischerprüfung erhalten. Dieser berechtigt allerdings zur Ausübung des Fischfangs nur in verantwortlicher Begleitung eines volljährigen Fischereischeininhabers."
 

Thomas.

Heckbremser
Hab den Thread mal durch.
Denke es wird die dort vorgeschlagene Vengeance in 3-21g und ne 2500er Ninja.
Scheint gut zu passen.
Über das Sienna-Set habe ich nicht so viele Infos gefunden, ob das was taugt.
ich habe ja schon in dem andern Thread meinen Senf zum besten gegeben, mache ich es hier auch mal.
Vengeance oder Sienna oder sonst was bei Spin Ruten in der Preisklasse tuen sich alle nicht viel(egal von welcher Firma), für einen ernsthaften Spin Fischer wahrscheinlich alle uninteressant, von daher ist es egal welche du nimmst.
Aber das WG. von 3-21gr. finde ich schon zu speziell gerade für ein Kind wenn die Rute Universal eingesetzt werden soll, finde ich das WG zu gering, und nicht wegen des Werfen von Pose Gummis und der gleichen sondern wegen den eventuell zu erwartenden Fische um dagegen zuhalten.

21gr. WG. ist bei einer Friedfisch Rute zb. im Matchbereich und leichten Picker Ruten zu finden, heißt ganz grob übersetzt Kleinzeug und nicht allzu Kampfstark, bei Spin Ruten (habe ich keine Ahnung von) gehe ich von Barsch und eventuell von Mittleren Zandern aus.

ich weiß nicht was es für Fische es im Freistaat gibt und wie groß die werden können, hier in NRW kann es passieren das wenn man als Allrounder unterwegs ist und nicht speziell auf was bestimmtes abgesehen hat auch mal der eine oder andere Große beißen kann, und das kommt öfter vor als man meint.
hier mal ein Beispiel von meiner Enkeltochter, wäre für sie mit 20gr. Rute schwer gewesen. und ganz aktuell mir vorgestern passiert, und ich behaupte mal das ich fischen kann.

ich würde für ein Kind das in freier Wildbahn angelt und nicht nur in einem FOPO von einer Rute mit 21gr. WG abraten und min das Doppelte nehmen, und damit kann man auch leichte Posen und Gummis werfen, hat aber ein wenig Reserven wenn mal ein, ein bisschen größerer beißt.
die Rolle mit 0,20-0,25er Schnur ist ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:

Freistaatangler

New Member
Danke für die ausführliche Aufklärung.
Hört sich sinnvoll an.
Wie gesagt, bin ich auch noch relativ neu in dem Thema.
Denke dass auch die 2,4m für ihn machbar sein müssten und nicht zu lang sind.
So wie ich es heraushöre, ist es bei der Rolle in der Preisklasse vermutlich ziemlich egal, welche man nimmt.
 

fuerstmyschkin

Well-Known Member
Krass, bei mir (vor ca 20 Jahren) war es noch ab 14, zumindest hab ich das so in Erinnerung

Ich kann jetzt nur für unser kleines Saarland sprechen aber hier gibt es für den Jugendfischereischein kein Mindestalter. Ab 14 Jahren kann man sogar schon die Prüfung für den normalen Fischereischein ablegen, 14 vor dem Hintergund, dass mit dem Alter auch die Strafmündigkeit beginnt.

Auch eine Beschränkung bezüglich Raubfisch gibt es hier ebenfalls nicht. Lediglich die Beschränkung nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers angeln zu dürfen. Aber auch da wird bzw. wurde zu meiner Jugendzeit auch gern mal an den meisten Vereinsgewässern ein Auge zugedrückt, solange man keinen Quatsch gemacht hat (irgendjemand saß eh meistens in der Fischerhütte und der hatte auch zu 99,99% nen Schein und hat dann halt als Aufsicht fungiert).
 
Oben