Komplettes Fischfangverbot im Hamburger Umland

News

Für die Flüsse Aue und Lühe wurde aufgrund einer Fischkrankheit ein Fangverbot für alle Fischarten verhängt.

rainbow-trout-g58de90742_1920.jpg

Auch Regenbogenforellen dürfen im Hamburger Umland nicht mehr gefangen werden (Beispielfoto)

Bei der Krankheit handelt es sich um die „Infektiöse Hämatopoetische Nekrose“, kurz IHN, die vermutlich aus Dänemark durch einen Züchter eingeschleppt wurde, der infizierte Fische besetzt haben soll. Die seuchenartige Krankheit kann innerhalb von ein bis zwei Wochen 85 bis 100 Prozent des Fischbestands töten, wobei die Übertragung von Fisch zu Fisch erfolgt. Für den Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich.
Um eine Ausbreitung in benachbarte Gewässer wie die Schwinge und die Elbe zu verhindern, forderte das Veterinäramt im Landkreis Stade alle Angler auf, keine Fische mehr zu fangen. Die betroffenen Anglervereine verhängten ein generelles Fangverbot aller Fischarten bis Ende Februar.



Quelle: https://www.mopo.de/im-norden/angle...MjTwRVGeHXKDMG0CYqnOO7Hm2OpMFxJp9o1w6nrMSmmfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine Ausbreitung in benachbarte Gewässer wie die Schwinge und die Elbe zu verhindern, forderte das Veterinäramt im Landkreis Stade alle Angler auf, keine Fische mehr zu fangen.
Verstehe diese Begründung für das Fangverbot nicht. Wenn ich in Aue oder Lühe eine Forelle fange, werde ich sie doch nicht an die Elbe transportieren und dort wieder freilassen ... oder stehe ich irgendwie vollständig auf dem Schlauch?
 
Verstehe diese Begründung für das Fangverbot nicht. Wenn ich in Aue oder Lühe eine Forelle fange, werde ich sie doch nicht an die Elbe transportieren und dort wieder freilassen ... oder stehe ich irgendwie vollständig auf dem Schlauch?
Es geht darum, dass die Geräte die zum Fang benutzt werden, nicht auch einfach so für andere Gewässer verwendet werden. So könnte zum Beispiel ein nasser Kescher, mit dem im infizierten Gewässer A eine Regenbogenforelle gekeschert wurde, und später am Tag in Gewässer B verwendet wird, auch Gewässer B infizieren.
 
Es geht darum, dass die Geräte die zum Fang benutzt werden, nicht auch einfach so für andere Gewässer verwendet werden. So könnte zum Beispiel ein nasser Kescher, mit dem im infizierten Gewässer A eine Regenbogenforelle gekeschert wurde, und später am Tag in Gewässer B verwendet wird, auch Gewässer B infizieren.
Ok, das verstehe ich. Mir war nicht bewusst, dass sich die Krankheit auch über das Angelgerät verbreiten kann.
 
Es geht darum, dass die Geräte die zum Fang benutzt werden, nicht auch einfach so für andere Gewässer verwendet werden. So könnte zum Beispiel ein nasser Kescher, mit dem im infizierten Gewässer A eine Regenbogenforelle gekeschert wurde, und später am Tag in Gewässer B verwendet wird, auch Gewässer B infizieren.
Das heißt aber auch das ich nicht auf andere Fische angeln darf, weil mein Angelgerät die Krankheit übertragen könnte.


Gruß Frank
 
Um eine Ausbreitung in benachbarte Gewässer wie die Schwinge und die Elbe zu verhindern, forderte das Veterinäramt im Landkreis Stade alle Angler auf, keine Fische mehr zu fangen.
Das ganze macht ja Sinn :kochtopf: da Aue, Luhe und Schwinge in die Elbe münden, ich versuche noch zu verstehen was da ein Fangverbot bringt???
Kranke Fische dürften ohne Schwierigkeiten in die Elbe treiben... zumindest münden alle Flüße in die Elbe...


Gruß Frank
 
Steht aber doch in dem Artikel.
Angelverbot auf alle Fisch Arten
Stimmt, es heißt nur allgemein "Fisch". Auch der NDR spricht von einem generellen Fangverbot: https://www.ndr.de/nachrichten/nied...und-Luehe-verhaengt,aktuelllueneburg6518.html

Und erstaunlich ausführlich berichtet die Hamburger Morgenpost über den Sachverhalt. https://www.mopo.de/im-norden/angler-verzweifelt-fangverbot-im-hamburger-umland/
Die Mopo erklärt auch den Hintergrund des Fangverbots: "Denn die Verbreitung des Virus geschehe auch über Boote und Angel-Werkzeug."
 
Erstens hab ich das alles am Montag hier schon gepostet (Streber, ich weiß :) )
Und zur Verbreiterung über Gerät vs- Mündung in die Elbe....

Es könnte ja auch sein, dass jemand im Anschluss woanders angelt, als in der Elbe ;)
Von daher macht das schon Sinn.
 
Oben