Kompletter Fangstopp für Aal gefordert

Sehen wir hier im nächsten Jahr noch Fangmeldungen?



[Edit Mod: Artikel für Startseite angepasst]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, gibt's irgendwo seriöse Untersuchungen, wie wirksam ein guter Aalabstieg / Bypass davor schützt, dass die Viecher am Rechen hängen bleiben?
Oder generell, wieviele % man mit einem guten Konzept an einer Turbine vorbei bekommen kann?

Ich sage mal so, insgesamt fallen mir wenige Gründe gegen ein komplettes Fangverbot ein, zumindest wenn das wirklich auch ein komplettes, sprich auch für die Berufsfischerei wäre; Wenn da nicht der Eindruck wäre, dass dann einfach nur paar Prozentpunkte mehr an den Wasserkraftanlagen verrecken werden.

Grüße JK
 
Moin, gibt's irgendwo seriöse Untersuchungen, wie wirksam ein guter Aalabstieg / Bypass davor schützt, dass die Viecher am Rechen hängen bleiben?
Oder generell, wieviele % man mit einem guten Konzept an einer Turbine vorbei bekommen kann?

Ich sage mal so, insgesamt fallen mir wenige Gründe gegen ein komplettes Fangverbot ein, zumindest wenn das wirklich auch ein komplettes, sprich auch für die Berufsfischerei wäre; Wenn da nicht der Eindruck wäre, dass dann einfach nur paar Prozentpunkte mehr an den Wasserkraftanlagen verrecken werden.

Grüße JK
Es gibt kein gutes Konzept,an der Turbine vorbei zu kommen................

 
Die Frage ist dann, warum nicht. :laugh2
Ich kann den Film aktuell vom Handy leider nicht gucken.
Bin mir aber relativ sicher, dass es technisch gesehen deutlich bessere Möglichkeiten gibt als an den meisten (allen) Anlagen in der Praxis vorhanden.

PS. Ich wäre dankbar, wenn ihr den Corona- Quatsch hier raushalten könnt.
Ist doch sonst schon allgegenwärtig.



Grüße JK
 
Moin, gibt's irgendwo seriöse Untersuchungen, wie wirksam ein guter Aalabstieg / Bypass davor schützt, dass die Viecher am Rechen hängen bleiben?
Oder generell, wieviele % man mit einem guten Konzept an einer Turbine vorbei bekommen kann?

Ich sage mal so, insgesamt fallen mir wenige Gründe gegen ein komplettes Fangverbot ein, zumindest wenn das wirklich auch ein komplettes, sprich auch für die Berufsfischerei wäre; Wenn da nicht der Eindruck wäre, dass dann einfach nur paar Prozentpunkte mehr an den Wasserkraftanlagen verrecken werden.

Grüße JK
Das lässt sich pauschal nicht sagen, da viele Variablen mit reinspielen. Das Kraftwerk oder den Rechen scheint es nicht zu geben. In dem Text sind unten auch noch Links. Irgendwo hätte ich vor langer Zeit eine gute Studie gelesen, vielleicht finde ich die dieser Tage.
 
Das lässt sich pauschal nicht sagen, da viele Variablen mit reinspielen. Das Kraftwerk oder den Rechen scheint es nicht zu geben. In dem Text sind unten auch noch Links. Irgendwo hätte ich vor langer Zeit eine gute Studie gelesen, vielleicht finde ich die dieser Tage.
jkc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wie es funktioniert.
Warum fragst Du dann?

Darfst aber ruhig glauben zu wissen was ich weiß oder nicht, wenn Dich das glücklicher macht. :)

Wenn da nicht der Eindruck wäre, dass dann einfach nur paar Prozentpunkte mehr an den Wasserkraftanlagen verrecken werden.
Es können aber nur dort mehr Aale in den WKA verrecken, wo sie oberhalb besetzt werden.

Deshalb würde auch m.E. ein Fangstopp nur in solchen Gewässern Sinn machen, wo ein signifikanter Anteil der abwandernden Aale auch die Sargassosee erreichen könnte.

Für die Gewässer wo das nicht der Fall ist, würde nur ein Besatzstopp was bringen, wenn der Besatz dafür dann in besser geeignete Gewässer wandert. Den bereits vorhandenen Bestand sehe ich als Anglerfang besser verwertet als gehäckselt in den Kraftwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig egal, ob ein aal bei der Wanderung flussauf oder flussab geschreddert wird.
Weibliche Aale wandern flussauf bis in die kleinsten Rinnsaale.
Männliche Aale bleiben größtenteils in den Mündungsbereichen der Flüsse.
Bei der Wanderung flussauf nutzt nur ein geringer Teil die Fischtreppen, die meißten folgen der stärksten Strömung
und gelangen so in die Turbinen oder werden glücklich geschleust.
Würde man den Besatz einstellen, steht zu befürchten, dass sich das Geschlechterverhältnis so sehr verschiebt,
dass eine erfolgreiche Fortpflanzung mangels Weibchen gefährdet wäre.

Die meissten werden zwar geschreddert, aber eben nicht alle
 
Würde man den Besatz einstellen, steht zu befürchten, dass sich das Geschlechterverhältnis so sehr verschiebt,
dass eine erfolgreiche Fortpflanzung mangels Weibchen gefährdet wäre.
Hi, ich habe mal irgendwo gelesen, dass Aale unter schwindendem Bestand dazu neigen bevorzugt Weibchen auszubilden.
Kein Plan ob das so stimmt, aber ich kann Dir durchaus sagen, dass vor 20 Jahren bei uns ein Aal ü60cm selten war und heute der Großteil der Aale zwischen 65cm und 1m ist; was halt irgendwie dazu passen würde.

Grüße JK
 
Aber ein großer, nostalgischer Raum meiner Kindheit und Jugend scheint genommen zu werden. Die jährliche Saison mit meinem Onkel, die zukünftigen Momente mit meinen Kindern.

Geht mir genauso, Aalangeln mit leichtem Gepäck in der Sommerdämmerung und in die Nacht (ohne Zelt und Campingausstattung!) hinein, ist etwas ganz Besonderes und würde mir sehr fehlen. Übrigens, diesen Sommer habe ich 2x Holländer bei uns am Rhein (Gegend um Köln) getroffen, die auf Aal angelten und die Entspannung genossen, abends in Ruhe ihre Würmer baden zu dürfen und falls ein Aal zuppelt, ihn auch mitnehmen zu dürfen. Fand das ganz unterhaltsam und musste an den "Angleraustausch"-Rückkanal denken. Ansonsten spricht man ja eher darüber, wieviele deutsche Spinnfischer sich allwöchentlich auf den Weg in die Niederlande machen, um dort der Zander- und Hechtjagd zu frönen :)
 
Hallo,
wieviele deutsche Spinnfischer sich allwöchentlich auf den Weg in die Niederlande machen,
Viele davon aber vermutlich aus gegenteiligen Motiven als die beiden Holländer. :)

die meißten folgen der stärksten Strömung
und gelangen so in die Turbinen oder werden glücklich geschleust.
Das wusste ich bisher nicht.

Das Wasser kommt mit mächtig Druck aus den Turbinen und i.dR. auch ziemlich senkrecht.
 
Mich tangiert das Verbot nicht weder bin ich Aalangler noch Aalesser , ist ja ein sehr interessanter Fisch der
ja schon durch seine Lebensentwicklung einzigartig ist . Allerdings bin ich auch ein Gegner von bestimmten
Besatzpraktiken - aus commerziellen Gründen oder nur um Wunschfische zu angeln das vorhandene
Ökosysthem wird in jedem Fall gestört .
Solange Geld die Welt regiert sind Fangverbote - pfffft- es wird immer Leute geben die das Risiko
einer Strafe mit der des Gewinns aufwiegen .
Frage warum hält man Fische nicht mittels einer Elektrosperre von den Turbinen fern , was
bei einem Pumpwerk funktioniert müsste da doch auch machbar sein .
 
Phuh. Also hier im Ostsee und Boddenbereich rund um Rügen macht es absolut keinen Sinn Aale auszusetzten, wenn man nicht gleichzeitig die Kormorankolonien großflächig dezimiert. 4t Jungaal sind bei jetzigen Kormoranaufkommen in Jahr wieder weg. Fangverbot brauchen wir eigendlich nicht, weil es ziemlich sinnfrei geworden ist auf Aal zu angeln. Solange der Kormoran "unantastbar" ist verbrennt man nur Geld mit dem Aufwand Aal auszusetzten und unterschreibt gleichzeitig das Todesurteil für den Besatz.
 
Hallo,
Also hier im Ostsee und Boddenbereich rund um Rügen macht es absolut keinen Sinn Aale auszusetzten, wenn man nicht gleichzeitig die Kormorankolonien großflächig dezimiert.
Da "man" das nicht darf also sinnlos.

Der NABU behauptet ja weiterhin standhaft, dass der Kormoran an großen Seen und Küsten überhaupt keinen signifikanten Einfluss auf Fischbestände hat. Ich glaube mich allerdings an Berichte aus Schweden zu erinnern, wo man hochgerechnet hat, dass die Kormorane ungefähr die Menge Aale fressen, die man durch die Fangverbote für Angler und Fischer eigentlich retten wollte.

Wobei die schwarzen Vögel sicher nicht das Hauptproblem sind, aber eben auch ein Zahnrad im Getriebe.

Der Wasserkraft wird die Politik vermutlich auch keine Auflagen machen wollen.

Die Atlantischen Meeresströmungen kann die Politik sowieso nicht beeinflussen.

Da bleiben dann nicht mehr viele Faktoren übrig, wo die Politik handeln könnte.

Wenn es nicht gelingt Aale künstlich nachzuzüchten, könnte das irgendwann kritisch werden.
 
Oben