Kompletter Fangstopp für Aal gefordert

Sehen wir hier im nächsten Jahr noch Fangmeldungen?



[Edit Mod: Artikel für Startseite angepasst]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt ja in vielen Ländern schon Fortschritte, das Problem scheint die Fütterung der Larven zu sein. Ich könnte mir aber vorstellen das es doch in den nächsten Jahren gelingt und man dann den Aale wirklich in Masse züchten kann.
Das würde natürlich viel Druck von den natürlichen Beständen nehmen und vielleicht die Rettung der Spezies sein. Und die verrückten illegalen Glaasaalpreise würden zusammenbrechen.

Andererseits würds natürlich auch den Druck von z.B. der Wasserkraft nehmen was verändern zu müssen, und man darf die genetische Vielfalt bei der Zucjt nicht aus dem Blick verlieren
 
Mal ganz überspitzt

Droht der Golfstrom zu versiegen?​

https://www.deutschlandfunkkultur.d...-versiegen.976.de.html?dram:article_id=494677

sollte das eintreten haben wir andere Probleme und das mit dem Aal hat sich erledigt,
ich hoffe aber das das nicht eintritt.

Und ich bin immer noch der Meinung, erstmal den illegalen Glasaalfang stoppen und wenn wir Angler bluten sollen dann müssen auch
die Aalfarmen geschlossen werden und der Verkauf der Fischer sehr stark eingeschränkt werden.

Auch muß überlegt werden was mit den ganzen Nebenerwerbsfischern ist, egal ob Fluß oder Küste und was mit denen passieren soll.

Wasserkraftwerke müssen Fischfreundlicher werden, das sollten doch unsere Ingineure hinkriegen wir fliegen ins All aber ein Wasserkraftwerk
Fischschonender zu gestalten klappt nicht?

Dann müssen alle Einbußen in Kauf nehmen und nicht nur wir Angler

Gruß Frank
 
Hallo,
Dann müssen alle Einbußen in Kauf nehmen und nicht nur wir Angler
Also wenn ich richtig gelesen habe, geht es nicht um Angelverbote, sondern um einen kompletten Fangstopp für alle menschlichen Nutzer, inklusive Glasaalfang für Besatzmaßnahmen.

Damit wäre dann auch kein Besatz mehr möglich, da Satzaale ja bisher nur aus Wildfängen gezogen werden können.

Damit könnten Aale langfristig nur noch solche Gewässer besiedeln, die sie aus eigener Kraft erreichen.

Da dürften bei uns in MFr so ziemlich alle Gewässer ausfallen.

Ob und wann die Bestände sich dadurch erholen und ob dann wieder auf Aal geangelt werden dürfte und Besatzfänge erlaubt würden, steht nicht im Papier.

Da die Aale, die bei uns hier in den Gewässern schwimmen, m.E. für den Fortpflanzungszyklus eh verloren sind, würde ein Fangstopp für diese Fische wahrscheinlich keinen Beitrag zur Arterhaltung leisten.

Aber so ins Detail gehen weder die Vorschläge des ICES noch die Gegenreaktion des DAFV.
 
Also wenn ich richtig gelesen habe, geht es nicht um Angelverbote, sondern um einen kompletten Fangstopp für alle menschlichen Nutzer, inklusive Glasaalfang für Besatzmaßnahmen.

Der legale Glasaalfang für Besatzmaßnahmen muß weiter möglich sein und zwar für Gewässer in die die Aale schon immer auf natürlichen Weg
heimisch waren.
Also wären alle geschlossenen Gewässer ohne Abfluß zur Nordsee raus.

Gruß Frank
 
Hallo,
Also wären alle geschlossenen Gewässer ohne Abfluß zur Nordsee raus.
Geschlossene Gewässer haben eigentlich keinen Abfluss, zumindest keinen über den ein Wechseln der Fische in andere Gewässer möglich wäre.

Besatz macht m.E. nur dort Sinn, wo die Blankaale einigermaßen ungehindert abwandern können und auch in größerer Zahl das Meer erreichen.

Damit wären nicht nur geschlossene Gewässer raus, sondern auch der Donauraum und stark verbaute Nord/Ostseezuflüsse.

Wenn man der Meinung ist, dass die Glasaalbestände nach wie vor ausreichen um einen größeren Teil davon dem Fortplanzungskreislauf entziehen zu können, kann man natürlich diese Gewässer weiterhin besetzen.

Aber da scheiden sich halt die Geister.

Wenn es irgendwann gelingt Satzaale künstlich nachzuziehen, ändert sich die Sachlage natürlich schon.

Im Moment scheint man die Larven ja nur knapp 1 Monat am Leben erhalten zu können.
 
Wenn es irgendwann gelingt Satzaale künstlich nachzuziehen, ändert sich die Sachlage natürlich schon.

Das wäre das beste für den natürlichen Bestand, dann könnten Aalfarmen Zuchtaal mästen.

Ich gehe noch weiter und sage das das komplette Fangverbot für alle europäischen Staaten gelten muß die einen natürlichen Aalbestand
haben oder hatten.

Im Moment scheint man die Larven ja nur knapp 1 Monat am Leben erhalten zu können.

Dann können wir nur hoffen das da bld ein Durchbruch gelingt


Gruß Frank
 
Ich gehe noch weiter und sage das das komplette Fangverbot für alle europäischen Staaten gelten muß die einen natürlichen Aalbestand
haben oder hatten.

Für alle europäischen Gewässer mit natürlichen Auf- und Abstiegsmöglichkeiten für Aale, würde ich sagen.

In Gewässern ohne Meeresverbindung, wo sie besetzt wurden aber nicht weg können, macht ein Fangverbot keinen Sinn.
 
Hallo,
dass bei erfolgreicher künstlicher Zucht der natürliche Bestand eher gefährdet als geschützt würde.
Wenn der Zuchtaal nicht in geschlossene Gewässer, sondern in die Wildflüsse gesetzt würde, wohl schon.

Aber auch der aktuelle Besatz in Wildflüsse scheint ja nicht so ganz risikolos zu sein.

Ist ja nicht so, dass Glasaale aus Portugal, Frankreich etc. unbedingt auf Ostsseezuflüsse geeicht sind.

Von Krankheitserregern, Parasiten etc. ganz zu schweigen.
 
Hallo,

Wenn der Zuchtaal nicht in geschlossene Gewässer, sondern in die Wildflüsse gesetzt würde, wohl schon.

Aber auch der aktuelle Besatz in Wildflüsse scheint ja nicht so ganz risikolos zu sein.

Ist ja nicht so, dass Glasaale aus Portugal, Frankreich etc. unbedingt auf Ostsseezuflüsse geeicht sind.

Von Krankheitserregern, Parasiten etc. ganz zu schweigen.
richtig, und das wäre bei kommerzieller Zucht erst richtig schlimm
 
Hallo,
das wäre bei kommerzieller Zucht erst richtig schlimm
Ich würde mal vermuten, dass in der Zucht da verstärkt mit Medikamenten, Impfungen oder Schädlingsgiften gearbeitet würde.

So lange ein Gewässer noch intakte Wildbestände hat, wäre ich nicht erpicht auf Besatz und auf künstlich gezogene Fische schon zweimal nicht.

Wenn ich aber sehe, wie viele Tonnen Besatz an z.B. ReBo jährlich in den Flüssen landen, glaube ich nicht, dass die Mehrheit so denkt.

Vielen dürfte die Herkunft der Fische egal sein, solange es wenigsten Nachschub für die Räuchertonne gibt.

Ist aber durchaus legitim so zu denken, will ich auch niemand absprechen.

Wir haben ja Meinungsvielfalt.
 
Oben