Kompatible Spulen für Brandungsrolle Daiwa Emblem-S 4500T

Allround_angler

Gefrierprofi :-D
Kann mir jemand sagen ob es auch kompatible Spulen für die Brandungsrolle Daiwa Emblem-S 4500T gibt. Ich denke da an die neueren Serien. Ist das möglich oder nur ein Wunschtraum |kopfkrat. Ich frage deshalb weil ich dringend Ersatz benötige und nicht weiss ob ich an eine dieser alten Spulen noch kommen werde. Ich habe bereits eine Spule mal aus der 5000T Serie draufgemacht, bin aber nicht zufrieden und zwar aus folgendem Grund:
Der rotierende Teil der Rolle mit Spulenachse der 4500t ist ca. 1/2cm kleiner als bei der 5000T, obwohl sie fast baugleich aussehen. Den Unterschied bemerkt man dann nach der Montage...und zwar ist das ein fast ständiger Schleifkontakt zu dem Lineguard System (verhindert dass die Schnur unter die Spule rutscht). Bei einer passenden Rolle bzw. Spule hebt sich das Lineguard System schon bei langsamen bis mittleren Einkurbelgeschwindigkeiten von der Spule ab. Dies ist nicht der Fall wenn man die Spule der 5000 T auf die 4500er Rolle montiert. Nur bei schnellem Kurbeln ist da kein Kontakt mehr. Somit wird auf die Dauer durch das ständige Schleifen die Spule zu arg beansprucht.

Wer kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Oben