Kommt der Wind aus Osten...

Hfresen

New Member
Hallo,

ich war am WE mit nem Freund am Fleesensee (Müritz) angeln! Es herrschte starker Ostwind und wir haben nur einen Hecht gefangen....bei 15 Std. angeln vom Boot!! Vorher haben wir mit Leuten gesprochen, die meinten bei Ostwind sei nichts zu holen! Habt ihr gleiche Erfahrungen mit Ostwind gemacht??

Schöne Grüße, Henning
 

maesox

normal ist anders...
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Hallo,

war bis jetzt der gleichen Meinung. Als ich vestgestellt habe,daß plötzlich der Wind kühl aus Osten weht,habe ich mir überlegt meinen Angeltrip abzublasen.

Ich wurde aber am Wasser eines Besseren belehrt!!!|bigeyes


TL
Matze
 

Zanderlui

Active Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

@hfresen

siehe mal in den trööt aktuelle fänge auf der müritz!
da wirst du feststellen das dies nix mit dem ostwind zu tun hat denn es wird seit 2wochen oder sogar drei so gut wie nix gefangen!!!auch nich auf kölpin oder fleesensee
bei ostwind fange ich immer sehr gut zander-also schlecht kann muss der wind aber nicht sein!!!
 

diemai

Blechangler
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Es liegt wohl weniger am Ostwind an sich , wohl eher daran , das er , meistens im Herbst , wohl Temperatur-Stürze mit sich bringt .

Gruß , diemai
 

cafabu

Active Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Moin, moin,
das der Ostwind schlecht für die Angelergebnisse ist hat mir schon mein Großvater beigebracht. Meine Erfahrungen sind subjektiv auch so.
Aber stimmt es wirklich? Und wenn ja, warum????????
Gruß
Carsten
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Kommt der Wind aus Osten, tun die Haken rosten.
 

Zanderlui

Active Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

ich denke das liegt daran das wir in deutschland eigentlich überwiegend westwindlagen haben und wenn denn ostwind kommt bringt das mit einmal eine strake veränderung zum beispiel luftdruckschwankung oder große temperaturunterschiede.von daher ist nicht direkt der wind schuld sondern das was dadurch passiert wenn er auftritt!
 

Fischer93

Carp Hunter :)
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Ich habe nicht die erfahrung gemacht, weil auch wenn der Ost wind kälter ist das wasser braucht ja schon einige zeit bis es sich auch abkühlt. Ich denke der Luftdruck und die Wasser Temperatur sind viel Wichtiger als die Windrichtung.:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Bei uns ist es so, dass bei Ostwind die Fänge sehr stark zurück gehen (wenn nicht sogar ganz ausbleiben) - diese leidvolle Erfahrung konnte ich über Jahrzehnte hin sammeln:(
Und die habe ich gerade in Plön machen müssen :(, außerdem von den Fischern dort 1a bestätigt. :g
Ist ja mehr eine Kombinationsfrage: Ist er kalt (meist), trifft wo auf das Wasser, Gewässergröße, bringt Abkühlung, verändert die Strömungen, läßt Plankton und Futterfische wegwandern, evtl. sogar Pause machen? Dann fängt man nicht mehr gut.

An anderen (Gewässer)Stellen, die evtl. davon profitieren, wird es vlt. sogar besser? #c

Kommt der Wind aus Osten, kannste nur den Arsch Dir frosten!
 

Henryhst

Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Bei uns ist es eigentlich so das egal ob ost oder west der erste tag des wind wegsels ein schlechter tag ist!!!Aber solange der wind konstant aus einer richtung kommt is es wurscht woher.
Also ich bin mit dem ostwind zufrieden=)

Lg Henryhst
 

Manuel

Schwedenfan
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Denke das alles hat auch damit zu tun, das die Wasserverhältnisse bei West bzw. Ostwind unterschiedlich sind.
Futter,Nahrung,usw. wird man bei unterschiedlichen Windverhältnissen in den Gewässern an verschiedenen Stellen finden.Soll heissen bei Westwind wird sich die Nahrung an anderen Stellen sammeln als bei Ostwind.
Bedeutet dann auch ,das man bei Ostwind meistens nicht an den gleichen Stellen fängt wie wenn Westwind herrscht.
Dann bleiben dann auch die Fische aus ,die man sonst an einer guten Stellen fängt, wenn der Wind aus West bläst.
Ist nur ne Theorie von mir,aber ich denke da ist was dran.
 

didi0405

Raubfischbändiger
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Denke das alles hat auch damit zu tun, das die Wasserverhältnisse bei West bzw. Ostwind unterschiedlich sind.
Futter,Nahrung,usw. wird man bei unterschiedlichen Windverhältnissen in den Gewässern an verschiedenen Stellen finden.Soll heissen bei Westwind wird sich die Nahrung an anderen Stellen sammeln als bei Ostwind.
Bedeutet dann auch ,das man bei Ostwind meistens nicht an den gleichen Stellen fängt wie wenn Westwind herrscht.
Dann bleiben dann auch die Fische aus ,die man sonst an einer guten Stellen fängt, wenn der Wind aus West bläst.
Ist nur ne Theorie von mir,aber ich denke da ist was dran.

@all #h

da sprichst du mir aus der seele |bla:
jeder hat so seine erfahrung wo man die fische fängt meistens haben wir dann west süd ost oder nordwind oder so der wind hat nur damit zu tun das das futter (kleintiere) an land gedrückt wird und der räuber geht hinterher
also ist bei verschiedener windrichtung auch der fisch an anderen stellen zu finden #d
bloß wir sind an anderen stellen und versuchen den fischen nachzustellen
ich hoffe das ist nicht zu schwer zum verstehen #c
aber es ist nur eine theorie von mir und nicht wissenschaftlich belegt ;+
 

maesox

normal ist anders...
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Es gibt ein Wort für Beisslust : KONSTANT

Bläst der Wind eine Weile z.B aus Ost,stellen sich die Fische auch darauf ein!!Sie brauchen nur eine Weile dazu und das merken wir Angler an schlechten Fängen. Die hören deswegen ja nicht ganz auf zu fressen.

Ein Windwechsel ist für die Fische einfach eine Umstellung. Auch u gerade eine Umstellung von Ost auf West schlägt den schuppigen Gesellen auf den Magen,da meist kälteeinbruch.


TL
Matze
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Also hier bei mir an der Küste fahre ich bei Osten Wind immer mit gemischten Gefühlen los....meist ist es bei Ost nicht so doll.
Aber die Ausnahme(leider aber eben eher selten) war auch schon da, wo ich mich bei Ostwind so besackt habe das ich nach 4 std das Angeln eingestellt habe.
 

Checco

Gummistreichler
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Hier am Niederrhein muß ich feststellen das die Fische viel besser beißen wenn West. bzw. Südwind vorherrscht, wobei der Westwind schon fast ne Fanggarantie ist. Wenn Nordwind ist kannste fast zu Hause bleiben, bei Ostwind ähnlich.
Wir haben ja das Glück des überwiegend schlechten Wetters, das heißt der Wind weht meist aus westlicher Richtung. Haben wir lange Hochdruckeinfluß herrscht in der Regel Ostwind, da gehen wir dann lieber baden:q
 

Ossipeter

Active Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Hängt meiner Erfahrung nach mehr mit dem Luftdruck zusammen. Wenn der stabil ist, trotz Ostwind, beisst auch der Fisch. Hast du Achterbahn im Luftdruck beisst wenig bis gar nichts! Das sehe ich beim Füttern der Forellen sogar.
 

Living Dead

Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Hängt meiner Erfahrung nach mehr mit dem Luftdruck zusammen. Wenn der stabil ist, trotz Ostwind, beisst auch der Fisch. Hast du Achterbahn im Luftdruck beisst wenig bis gar nichts! Das sehe ich beim Füttern der Forellen sogar.

So denke ich auch, nach nen Paar Tagen Ostwind geht meistens wieder was!
 

cafabu

Active Member
AW: Kommt der Wind aus Osten...

Moin, moin,
das mit den Angelplatzwechsel ist klar. Die Westwindangelstellen sind bei Ostwind nicht mehr so von den Fischen, auf Grund des Nahrungsangebotes, frequentiert. Bei stabiler Wetterlage stellt sich auch wieder ein steigender Fangerfolg ein. Plötzlicher Wechsel des Luftdruckes wirkt sich auch auf den Erfolg aus. Alles kenne ich auch so. Was mir nach wie vor bei der einleitenden Frage zu denken gibt, ist wenn ein plötzlicher Wechsel auf Westwind kommt, stellt sich meiner Erfahrung nach, auch sofort wieder der Fangerfolg ein. Meines Erachtens brauchen die Fische da anscheinend keine Umstellung.
Kennt Ihr das auch so?
Und wie ist die Windrichtungbeeinflussung (geile Wortschöpfung) beim Bootsangeln auf der Ostsee? Gibt es da auch Erfahrungswerte, die mit Windrichtungen zusammenhängen?
Gruß
Carsten
 
Oben