Kommerzielle Seen/Teiche - wird der Angler nur abgezockt?

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Ohne die Stalleinbrecher wären einige der Skandale der letzten Zeit nicht publik geworden und die gewissenlosen Verbrecher dahinter würden ohne mit der Wimper zu zucken weitermachen.

Man kann in Ställe einbrechen und wenn man Missstände vorfindet Aufnahmen machen und sofort die zuständigen Behörden informieren, wenn es sein muss auch anonym.

Oder man lässt sich Zeit, bearbeitet erst mal die Videos und sucht dann nach dem Medium, wo man für die publikumswirksame Ausstrahlung am meisten Kohle erhält.

Der Film ist doch längst vergessen , spielt bei der nichtangelnden Bevölkerung noch nicht einmal eine kleinste Rolle..

Mittlerweile vielleicht ja. Ein Bekannter bekam aber kurz nach Ausstrahlung Besuch von der Polizei. Er sollte sich zu dem Vorwurf äußern, am RMD-Kanal große Fische gefangen und zurückgesetzt zu haben. Er gab dann an, das seien Zander von knapp unter Schonmaß 50cm gewesen , die für einen Laien wahrscheinlich schon groß wirken könnten. Einige Zeit später kam ein Brief der Staatsanwaltschaft, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.

Unterscheidet die kommerziellen Seen in Put+Take sowie C+R Trophäenseen.

Das ist sicherlich ein Unterschied. Put-and-Take-Angler kommen dem modernen Idealbild eines Anglers aus juristischer Sicht sicherlich ziemlich nah.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummiadler

Overtackled&underfished
Absolutes Doppel-like @Rheinspezie!

Was spricht gegen eine naturnah aufgebaute Anlage, wo man sich mal schnell ein lecker Fischchen zum Abendessen fangen kann?
Klar, in manchen Anlagen wollt ich nicht Angeln, selbst wenn man mir dafür Geld geben würde.

Aber wenn die Fische (wie die im Anhang) langsam abgewachsen sind, dann ist doch später alles in Butter...

Forellen.jpg

Und zwar so! ;-)

Forellen aus der Pann.jpg
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Was spricht gegen eine naturnah aufgebaute Anlage, wo man sich mal schnell ein lecker Fischchen zum Abendessen fangen kann?

Außer meiner Sicht gar nichts. Ich würde es begrüßen, wenn es noch viel mehr davon gäbe, auch wenn ich wahrscheinlich selber dort nicht angeln würde.

Je mehr unterschiedliche Angelmöglichkeiten für unterschiedliche Ansprüche es gibt, desto besser finde ich das.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Es ist eben der Geist der Zeit, dass man alles, was nicht mindestens "geschenkt" ist, gleich als Abzocke bezeichnet. Hat der Betreiber einer Angelanlage etwa kein Recht, seinen Betrieb auf wirtschaftlich solide Beine zu stellen? Darf er nicht per Anweisungen und Bestimmungen dafür sorgen, dass sein Betrieb dauerhaft bleibt?

Wenn es sich dann noch um eine fatal wasserarme Gegend mit vergleichsweise vielen Anglern handelt, sieht das natürlich zwangsläufig anders aus, als j.w.d., wo es reichlich Gewässer und kaum Fischer gibt.

Ich kenne hier auch einen Angelpark, da trennt man strikt zwischen Portionsteich, Großfisch- und Trophäenweiher (so nenne ich das jetzt mal). Da trennen nicht nur die Weiher, auch die Preise und vor allem der Besatz. Das ist eben so. Am Portionsteich steht man dann eben, für vergleichsweise kleines Geld, Schulter an Schulter und versucht sich am Tagesbesatz zu besacken. Am Trophäenweiher bucht man sich seinen sehr sauberen, bequemen und pickobello aufgeräumten Platz im Voraus. Dafür kostet es eben und man hat auch sehr berechtigte Chancen auf Fische für die Galerie.

Ein Porsche kostet, ohne das irgendwer es Abzocke nennen wird, auch das zehnfache von einem Datschia. You'll get, what you pay for!
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Absolutes Doppel-like @Rheinspezie!

Was spricht gegen eine naturnah aufgebaute Anlage, wo man sich mal schnell ein lecker Fischchen zum Abendessen fangen kann?
Klar, in manchen Anlagen wollt ich nicht Angeln, selbst wenn man mir dafür Geld geben würde.

Aber wenn die Fische (wie die im Anhang) langsam abgewachsen sind, dann ist doch später alles in Butter...

Anhang anzeigen 341941

Und zwar so! ;-)

Anhang anzeigen 341942


Geiler Lachsforellenmilchner !

Forellen sind halt superlecker und sehr gute "Sportfische" , die machen ordentlich Dampf und die Angelarten sind sehr vielschichtig und abwechslungsreich.

Bzgl. der "Rentner, die aus Ihren Löchern" kommen bei Truttenbesatz am Vereinssee:

Da krabbeln noch ganz Andere aus Ihren Löchern - von Jung bis alt wird der gut durchgeführte Forellenbesatz sehr, sehr dankbar angenommen...der Rest der Angler ist 2 Wochen nicht gesehen - na und?thumbsup

Ich finde das ok , die Fische werden zum Herausfangen besetzt , Hecht und Cormoran erledigen den Rest.

Ein aufregendes, schönes Event einmal im Jahr am Vereinssee , ökologischer Supergau sieht anders aus !

Leben und leben lassen ... wer weiß, wie man selbst als Löchle-hockender "Rentner" gesundheitlich so drauf ist ???

Vielleicht nimmt man das ( einfache ) Forellenangeln auf diesen leckeren Fisch dann auch dankbar an??!

In diesem Sinne bleibt gesund .

R.S.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
In der Seenordnung des Sch.sees heißt es auch: :" Jeder gefangene maßige Fisch ist sich anzueignen und mit Kugelschreiber in die Fangkarte einzutragen".
Also egal, welche Größe und Gewicht er hat! Tue ich das nicht, verstoße ich gegen die Seenordnung und mir wird dann mein Platz und die Erlaubniskarte gekündigt!
Wenn schon C & R, dann soll der Anlagenbetreiber den 2,40m Wels oder Stör hält zurückkaufen!
Wenn jemand nichts gefangen hat, sollte diesem Pechvogel beim nächsten Besuch für den Erlaubnisschein nichts berechnet werden, - so- wird er zum Stammkunden gemacht!

Ich weiß, das es hier außer mir noch einige andere Sporttaucher gibt.
Für uns gibt es ja außer den kostenlosen Tauchgängen in Seen und Flüssen auch kommerzielle Anlagen und sogar Indoor-Tauchmöglichkeiten, genauso wie beim Angeln.

Es gibt in Wassertanks z. B. in Industriebrachen versenkte Flugzeuge, um einen Wracktauchgang zu machen um von da entsprechende Bilder mitbringen zu können.
Auch gibt es Anlagen, wo Hindernis- und Höhlentauchen in unterschiedlichen Tiefen simuliert werden kann, wie etwa im Kreidesee Hemmor.
Die Gebühren für so einen Special-Tauchgang sind auch nicht ohne, aber beim Indoortauchen ist man zumindest Jahreszeit- und wetterunabhängig.

Dafür muss man dann auch tiefer in die Tasche greifen oder es wird günstiger, wenn man eine Zehner- oder Saisonkarte nimmt.

Auch die Mitgliedschaft in einem bestimmten Tauchclub ermöglicht evtl. sogar eine kostenlose Benutzung einer solchen Anlage.

Da gibt es auch Verhaltensregeln und wer gegen diese verstößt, wird ausgeschlossen.
Genauso wie bei kommerziellen Angelseen/teichen. Es kann einfach nicht sein, das eine Seenordnung immer so ausgelegt wird, das der Angler eigentlich immer so oder so gegen gewisse Ordnungspunkte verstoßen muß und der Anlagenbetreiber dann mit dem Angler machen kann, was er will....

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es um den Betreiber vom Sch...see schon viele Streitigkeiten gegeben hat, sei es im Zivil- oder Strafrecht mit Einbeziehung von Rechtsanwälten und Gerichten.
Nur erfährt man leider nicht, worum es da speziell ging und wie die Urteile ausfielen...

Ist eben nicht nur Freude, Frieden und Eierkuchen an gewerblichen Großanlagen, Insbesondere am Sch...see.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
In der Seenordnung des Sch.sees heißt es auch: :" Jeder gefangene maßige Fisch ist sich anzueignen und mit Kugelschreiber in die Fangkarte einzutragen".
Also egal, welche Größe und Gewicht er hat! Tue ich das nicht, verstoße ich gegen die Seenordnung und mir wird dann mein Platz und die Erlaubniskarte gekündigt!
Natürlich, so will es schließlich das Gesetz. Der Betreiber kann ja schlecht C&R propagieren und das auch noch in seine offiziellen Unterlagen schreiben.
Sonst stünden am nächsten Tage die Amtspersonen auf der Matte und der See als Geschäftsbetrieb wäre zu.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

Jeder gefangene maßige Fisch ist sich anzueignen und mit Kugelschreiber in die Fangkarte einzutragen"

Die Seeordnung ist online einsehbar, aber diesen Passus finde ich dort nicht.

Lediglich den Hinweis, dass Fische einzutragen sind, nachdem sie in Besitz genommen wurden, also wenn sie in Setzkescher, Rucksack etc. verstaut wurden.

Und dass BayFiG und TSCHG einzuhalten sind, aber das gilt ja sowieso für alle Gewässer in Bayern.

verstoße ich gegen die Seenordnung und mir wird dann mein Platz und die Erlaubniskarte gekündigt!

Wenn das so knallhart durchgezogen wird, wundert es mich aber , dass da so viele Stammgäste monatelang im Voraus reservieren, wie Du schreibst.

Mich wundert auch, warum Du so vehement über den See herziehst.

Mein Fall wäre das zwar auch nicht, aber ich bin wie gesagt schon ganz froh, dass es Gewässer gibt, die auch den Ansprüchen anderer Angler gerecht werden.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Wenn jemand nichts gefangen hat, sollte diesem Pechvogel beim nächsten Besuch für den Erlaubnisschein nichts berechnet werden, - so- wird er zum Stammkunden gemacht!

Ich bin ein großer Freund von Geschenken und finde wir sollten das überall so machen... Essen angebrannt, der Supermarkt liefert gratis neues ... Autounfall gehabt ? Der Hersteller des Unfallverursacher schenkt dem Unfallursacher ein neues Auto... Beim Beischlaf schlappt gemacht, Pfizer lässt ne blaue Pille springen und die Hamburg Manheimer lädt zur nächsten Firmenfeier ein...

Genial!
 

feko

Well-Known Member
War denn der threadersteller an besagtem see und fühlt er sich persönlich abgezockt ?
bzw wurde hier überhaupt jemand am besagten see abgezockt ?
 

Chief Brolly

Well-Known Member
War denn der threadersteller an besagtem see und fühlt er sich persönlich abgezockt ?
bzw wurde hier überhaupt jemand am besagten see abgezockt ?

Ja, ich war am beschriebenen See, 2x. Allerdings nur zur Fishing Masters.
Ich kenne die Seeordnung vom Sch..see und vertrete darüber nur meine Meinung,. Außerdem habe ich ja nur gefragt, ob Angler an kommerziellen Anlagen abgezockt werden!...

Das war keine Unterstellung oder Behauptung!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ja, ich war am beschriebenen See, 2x. Allerdings nur zur Fishing Masters.
Ich kenne die Seeordnung vom Sch..see und vertrete darüber nur meine Meinung,. Außerdem habe ich ja nur gefragt, ob Angler an kommerziellen Anlagen abgezockt werden!...

Das war keine Unterstellung oder Behauptung!
Worum geht es dann konkret?
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ach kommt - was haben diese Vergleiche eigentlich mit dem Thema zu tun ??
Bitte beim Thema bleiben, sonst muß der Off Topic Rundschlag ran.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Puff eben, man steckt mehr rein als man rausholt.
Einen schönen Tag erleben ist aber auch schwer in einen fixen Wert zu fassen. Und was schön ist, dass entscheidet das Auge des Betrachters.

Aber selbst wer Angelanlagen ums Verrecken nicht mag, der muss zugeben, dass sie die anglerische Landschaft streuen. Das jeder, mehr oder weniger, nur auf die trifft, auf die er treffen mag. Sie haben sozusagen eine Filterfunktion und sie ersparen so manchem Vereinsweiher einen noch kruderen Besatz.
 

bic zip

Well-Known Member
Einen schönen Tag erleben ist aber auch schwer in einen fixen Wert zu fassen. Und was schön ist, dass entscheidet das Auge des Betrachters.

Genau.
Arbeite im Wechseldienst und gehe gern an (m)einen “Forellenpuff“ und verbringe da von 7-17 Uhr erholsame Stunden.
Wenn ich was fange gut, wenn nicht auch nicht schlimm.
Kostet mich läppische 25€ bei 2,5kg Besatz aus eigener Aufzucht.

Von Abzocke kann auch keine Rede sein, weil man den Preis vorher weiß und dann frei entscheiden kann ob es einem das Wert ist oder nicht.

Auch ist ein Betreiber darauf erpicht das der Angler was fängt, denn zufriedene Kunden kommen wieder.
Das Anfütterungsmärchen, das der Betreiber füttert damit nichts beist,hält sich auch hartnäckig.
Da hat der nichts von, außer das er Geld für Pellets zum Fenster wirft.
Satte Fische beissen nicht, Angler unzufrieden, kommt nicht wieder.

Der Fisch ist auch vom Angler bezahlt, deshalb ist es dem Betreiber egal von wem und wann die Fische gefangen werden.
Vorteil wäre nur, wenn der Betreiber Abends die Fische abfischt und erneut verkauft.
Aber wenn das rauskommt, kommt auch keiner mehr zum angeln.


„Abzocke“ ist für mich die Definition von:

„ich würde das auch gerne machen/kaufen/mieten aber das ist mir PERSÖNLICH zu teuer, gönne auch keinem was dran zu verdienen, sollen die gefälligst zum Selbstkostenpreis anbieten“
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Implizierst du, dass der Bericht getürkt ist und die Szenen gestellt sind ?
Das jedenfalls glaube ich nicht, belegen lässt es sich natürlich auch nicht.
Propaganda funktioniert auf vielen Wegen und soll dazu dienen, eine bestimmte Stimmung oder Meinung zu schaffen.
Gezeigte Szenen sind vorhanden und entsprechen der Realität. Leider aber ganz aus dem Kontext gerissen.
Manche der gezeigten Szenen wären z.b. nie zustande gekommen, wenn es wegen dem Film(und unnötiger Regeln) nicht sein müsste. Zum Beispiel beim Abschlagen des Störs. Da wurde nun ein Mann dazu gezwungen, einen Stör abzuschlagen, den er vermutlich ansonsten zurückgesetzt hätte, weil er vermutlich eher Forellen haben wollte. Alleine die Tatsache einen Fisch entnehmen zu müssen, halte ich für falsch.
Und jetzt steht da dieser Mann wie der Ochse vor dem Berg und weiß nicht, wie man einen Stör abschlägt, weil dieser (wie auch der Aal) komplett aus der Reihe normaler Fische fällt. Du kannst einen Stör eben nicht Betäuben, wie es bei einem anderen Fisch der Fall ist. Also hat man natürlich schön die Kamera drauf gehalten bei einer Tat, die es ohne die Kamera nicht gegeben hätte. Und alles wirkt so schön skurril, unbeholfen und bestialisch.

Dann noch passend den Kontext zusammen geschnitten, die richtige Musik hinterlegt und ein passendes Voice-Over und schon hast du aus einem normalen Angler eine Bestie gemacht.
Ja, das empfinde ich als eine bewusst falsche Darstellung.

Ich verurteile weder Betreiber kommerzieller Anlagen noch die Leute, die dort gern zum Fischen gehen, es soll jeder nach seiner Façon seine Brötchen verdienen oder seinem Freizeitvergnügen nachgehen dürfen. Wenn darunter aber andere zu leiden haben oder Tiere systematisch unnötigen Quälereien ausgesetzt werden, schwillt mir geringfügig der Kamm.
Catch & Release ist innerhalb der Anglerszene ein ständiges Thema. In dem Moment, wo dir der Kamm beim C&R anschwillt, müsste dies ja bei dem Großteil der Angler so sein. Schaue dir doch das Forum, das dazugehörige Magazin und die Macher an... Da gehört das präsentieren seiner Fang-Fotos, von Fischen die in den meisten Fällen zurückgesetzt werden, dazu.

Siehste, so gut scheint die Propaganda doch nicht gewirkt zu haben, ich habe die Quintessenz des Filmes nämlich ganz anders wahrgenommen.

Nach meinem Empfinden ging es sehr wohl um eine ganz spezielle Klientel und die Teichbetreiber, die genau diese Klientel bedient und daraus ein Geschäftsmodell gemacht hat. Von Streetfischern, Fliegen- oder Karpfenleuten oder den vielen Durchschnittsanglern oder Angeltouristen war nie die Rede. Die Trophäenangler waren gemeint und auch (kurz) die Mastforellenfischer.
Wenn du glaubst, dass hier jeder Zuschauer glaubt, es würden nur schwarze Schafe gezeigt werden, irrst du dich gewaltig. Es ging nicht darum nur die schwarzen Schafe aufzuzeigen. Denn die schwarzen Schafe sind nach der Doku alle Personen, die nicht wie der Autor entsprechend, ihren Fisch NUR zum Verzehr fangen. Und für den Zuschauer, der kein Angler ist, wird hier direkt ein Feindbild Angler geschaffen. Du glaubst doch bitte nicht allen ernstes, dass nach der Dokumentation jemand positiv über das Angeln denkt. Nicht Mal über den Fliegenfischer an der Küste...
Der Film ist Anglerfeindlich und Schadet nicht nur den (angeblich) schwarzen Schafen, sondern uns allen.

Es wäre aber falsch, hier den „Hofnarrn“ zu verteufeln auch wenn man selbstverständlich seine Arbeit kritisch sehen darf. Letztlich zeigt er aber nur, wo die Kacke am Dampfen ist.
Und die Kacke dampf durch so eine Doku für uns alle.

Generell zu den Aktivisten: ja, oft bewegen die sich auf illegalem Grund, Landfriedensbruch usw.
Das finde ich gut, in diesem Fall gilt ganz klar, dass der Zweck die Mittel heiligt! Das ist nicht nur bei den Tierschützern so sondern auch bei den Whistleblowern z.B.
[...]
Ohne die Stalleinbrecher wären einige der Skandale der letzten Zeit nicht publik geworden und die gewissenlosen Verbrecher dahinter würden ohne mit der Wimper zu zucken weitermachen.
Oh man.... "Der Zweck heiligt die Mittel" ist auch die Argumentation eines jeden Extremisten. Und jeder Extremist sieht seine Meinung als die einzig wahre. Und die Meinung wird dann gerne auch vertreten.... mit der Betonung auf treten, es wird also Gewalt angewendet und das Gesetz gebrochen.

Ja, wir jubeln alle wenn der Richtige getroffen wird. Bei Vergewaltiger, Mördern und c.o. sind wir uns da auch alle einige. Aber bei Menschen, die angeln gehen und den Fisch gerne zurücksetzen? Leute, ernsthaft?

Und dann auch noch Tierrechtsterroristen zusprechen, weil die hier und da Mal den richtigen treffen? Du findest es in Ordnung, wenn diese Pfeifen Gewalt anwenden und in die Ställe einbrechen, weil die hier und da dann Mal einen finden, der sich daneben benimmt? (Ganz davon ab, dass bei den Aktionen dieser Terroristen schon Tiere gestorben sind) Also ist es okay, dass die in alle diversen Ställe einbrechen, auf der Suche nach dem Richtigen, hauptsache man findet irgendwann EINEN Richtigen. Also wäre es auch okay, wenn die bei dir Zuhause einbrechen, weil du als Angler ja für die ein genau solcher Tierquäler bist? Es könnte ja sein, dass du Tiere zuhause quälst. Der Zweck heiligt ja die Mittel...

Merkst du selber, oder? So lange sich jeder selbst auslegt, was recht und unrecht ist, kann es nicht angehen das der Zweck die Mittel heiligt...
 
Oben