Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Finde vor allem gut und richtig, dass nicht wie bei den Geflochtenen nur die Tragkraft, sondern auch der Durchmesser geprüft wird.

Zeit wirds ja endlich!!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Da ist aber noch die zweite (wichtigere) Tabelle mit den Qaulitätsschnüren, die EFTTA-gemäß sind.
Mit den Schnüren der "Testergebnisse" alleine könnte ich nichts anfangen, dagegen gibt es z.B. von Berkley und WAKU schon konforme Schnüre.
 

melis

Active Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Da ist aber noch die zweite (wichtigere) Tabelle mit den Qualitätsschnüren, die EFTTA-gemäß sind.
Das stimmt, wir habe die Quantum Quattron Jahrelang benutzt. Als dann der Nachfolger die Quattron PT rauskam auch diese. Im vergleich erschien uns die Schnur noch einen Tick besser. Kein Wunder das EFTTA diese Ausgezeichnet hat.
Diese Schnur wird immer mein Tipp bleiben, und so lange es diese auf dem Markt gibt werde ich sie kaufen. Etwas was so gut ist kann man kaum noch verbessern, und warum sollte ich nach etwas anderem suchen.
Ich habe auch die Stroft und kann keinen echten unterschied feststellen. Quantum hat aber den weitaus besseren Preis.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Das ist ja richtig interessant, obwohl die von mir verwendete Schnur : Dreamline Super T. nicht dabei ist. Die Angaben dieser Schnur stimmen aber, selber nachgemessen und kontrolliert. was mich nur erschüttert sind die falschen Angaber der " Italiener " aus der Matchfischerscene.......
 

thas

New Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Ich habe folgende Schnur:

http://shop.angel-domaene.de/product_info.php?info=p103136_Berkley-Trilene-MAXX.html

Hier wird eine Tragkraft von 4,7 kg bei einer 0,20 mm starken Schnur angegeben. Diese wird in diesem onlineshop auch als EFTTA zertifiziert ausgewiesen. Ich bin erst auf dieses EFTTA Zertifikat durch folgenden Artikel aufmerksam geworden:

http://www.angeltreff.org/geraettechnik/geraetetest/monofile_schnur.html

In diesem Artikel steht in einer Tabelle, dass bei einer Schnur mit 0.20 mm Durchmesser eine maximale Tragkraft von 4,3 kg möglich wäre und Angaben von höheren Tragkräften eine betrügerische Absicht wären...

Ich bin nun schon etwas verwirrt und frage mich was hier falsch läuft: #q

Hat jemand eine Erklärung dazu?

lg,

Stefan
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Die Eftta ist ein Verband der Hersteller........
 

thas

New Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Was dann heißt, dass dieses so toll angepriesene Zertifikat eigentlich keinen allzu großen Wert hat ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Kommentare zu: EFTTA prüft jetzt auch monofile Schnüre

Das will ich so weder gesagt haben noch dementieren............
:))))))
 
Oben