Komm ich damit an mein Ziel?!?

scorp10n77

Dentexkönig
Habe zwar bereits einen Thread eröffnet aber der hat mir an Erkentnissen nichts gebracht! Also versuch ichs hier nochmal.
Ich brauche eine Kombo aus Rute und Rolle für Bonitos&Barrakudas(beides nur kleinere),Stachelmakrelen und Hornhechte und womöglich auch Zackenbarsche. Die Kombo ist nicht fürs Schleppen gedacht!
Ich habe ein Limit von 100€
In diesem Limit könnte ich mirals Rolle: Penn Silverado SV 8000
und als Rute den DAM Devilstick Spin 80 3,00 m mit einem WG von 30 - 80 Gramm
Möchte Wobbler und Blinker, evtl mal Gufis oder Twister benutzen.
Diese muss ich sehr weit werfen können(80m wären gut weniger is aber auch noch ok)
Hält meine Kombo das aus?
Brauche echt Hilfe dafür,da ich kein Experte in Kombos bin(eher blutiger Anfänger)
 

vision81

Member
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Hi Scorp !

Das Problem is dein budget, und das du dir auch nicht aussuchen kannst ob du kleine Bonitos Barakudas ect fangen kannst oder grosse.
Allerdings würde ich sagen in DIESEM Budget hast du schon ne ganz gute Wahl getroffen, obwohl die Rute ein höheres Wurfgewicht haben könnte, denn für 80m weite Würfe brauchst du auch entsprechend schwere Köder und ne Rute mit etwas mehr Wurfgewicht.
Abgesehen davon finde ich sollte man die Rute die man sich kaufen will auch vorher mal in der Hand gehabt haben.

Du darfst auch nicht vergessen das dich "gute" Schnur und ein paar Wobbler auch noch ein paar Euro kosten, schau doch mal bei EBay rein, die Rute hab ich z.b schon da gesehen.

MfG
Florian
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

der Bonito wäre schon glück, die großen sind ja meist weiter draussen! Ich habe jetzt noch die Frage Mono oder geflochten? Habe mal gehört das durch die dehnungsarme geflochtene Teile wie das Vorfach stark belastet werden.
 

vision81

Member
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Da die geflochtene quasi 0 Dehnung hat, emphielt es sich ca. nen Meter Hardmono vor zu schalten.

Allerdings ist die geflochtene bei gleicher Tragkraft viel dünner als Mono, wodurch du auch weiter werfen kannst.

Aber hier melden sich bestimmt noch ein paar zu Wort
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

da gibt es ja die corall sea von dam. Wie dick würdest du mein vorfach empfehlen?
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Habe gerade mal recherchiert was ich für Wobbler nehmen sollte.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die geeigneten Wobbler die 20 gr nicht überschreiten! Dann kann ich den doch mit meiner Rute garnicht mehr werfen. 80 Meter ist überdimensioniert gewesen aber so schaff ich ja nicht mal die Hälfte oder? Habe noch nie mit Wobblern geangelt!
gruss scorp
 

vision81

Member
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Hi

Also als Vorfach würde ich ein dünnes Stahlvorfach nehmen, und als Wobbler z.b Nen Rapalla Weiss/Rot oder Weiss/blau (seawater) so um die 10-15 cm.
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Ich zitiere hier mal einen Bericht: "Stahlvorfächer haben im glasklaren Wasser eine enorme Scheuchwirkung"
Ich hätte deswegen ein Vorfach aus Hardmono gewählt. Wobbler sind auch welche empfohlen. auf jedenfall Rapala.
Meine Frage mit der Wurfweite ist damit jetzt aber noch nicht beantwortet?!
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Habe mich nun doch für was leichteres entschieden
Rute: Balzer Diabolo 5 Spinn 3,00 Meter 10 - 45 WG
Rolle: Shimano Exage 4000 FB
dazu ne geflochtene Schnur
Wenn jemand mir unbedingt davon abraten will: bitte gerne!
Das Problem ist einfach das ich kein Boot habe. Wie soll ich dann einen 22gr Wobbler mit ner 30-60gr Rute weit werfen?Ich bin absoluter Laie und nur Urlaubsangler vllt bin ich da ja total verpeilt und das WG wird von mir falsch interpretiert... sollte das so sein dann klär mich bitte einer auf!
 

andy72

Member
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

du kannst nen 22 gr wobbler völlig problemlos mit der rute werfen die wurfgewicht angaben sollten nur nicht weit !überschritten! werden drunter ist kein problem !
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Komm ich damit an mein Ziel?!?

Wenn Barakuda und Stachelmakrelen zu erwarten sind dann auf jeden fall Stahlvorfach sonst hast 0 Chance.

Ich würde dir Raten nimm ne 5000 oder 6000 Sargus die hält auf jedenfall die Fische aus ohne Angst haben zu müssen wie bei der Exage. Preislich dürfte nicht viel Unterschied sein. Die Rute must auf jedenfall mit dem WG rauf, du brauchst genügend Rückrad in der Rute sonst must die Bremse zu sehr aufmachen und dafür hast du nicht genug Schnur wenn du nicht in nem Boot sitzt vorallem wenn mal was größeres rangeht. Schnur ist geschmackssache wenn viele Felsen im Wasser sind nimmst besser Geflecht wenn nicht Mono
 
Oben