Komisches weißes Zeug auf der Schnur

Artur0

Member
Guten Morgen :)

ich hab da mal ne Frage und zwar war ich jetzt schon öfters am Rhein Feedern und bis her nie Probleme damit gehabt aber gestern ist mir der Kragen geplatzt ! Kurz zur Erklärung: beim einziehen hänge so komische weiße „Fellknäuel“ an der Schnur die meeeegaaa ätzend sind beim abmachen …! und wenn man diese nicht abmacht, kann man das auswerfen vergessen.
wisst ihr was ich meine ? Sind das Algen oder was ist das ? Und wie kriegt man die leichter von der Schnur ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen :) vielen Dank schon mal :)

lg
 

Blueser

Well-Known Member
Bei uns ist es zur Zeit eine Weidenart, welche massenhaft ihre Samen auf Reisen schickt. Die Pappel kommt etwas später ... :laugh2
 

Artur0

Member
Ihr seit ja klasse ! Vielen Dank für eure Antworten ! Ja das mit dem abzupfen hat mich meine letzten Nerven gekostet… dann kam ich auch auf die Idee die Schnur zu kapern aber selbst mit dem Kapern vergeht einem die Lust beim angeln wenn man dat jedes Mal nachm einziehen machen muss… dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und auf bessere Zeiten zu hoffen danke euch allen auf jeden Fall !

lg
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
Nach dem Kappen, was Du ja dann nach jedem Auswurf machen müsstest, geht es am Besten, in dem man:
Die Schur zwischen Spitzenring und "Wirbel so gut es geht spannt - dann die Schnur über oder unter ggf. auch direkt an der Ansammlung greifen-das Ganze wie einen Flitzebogen spannen und loslassen. Nach drei-vier Wiederholungen hast Du den Krempel los. Ist wesentlich schneller und effektiver als das Gemüse mit den Fingern ab zu friemeln.

oldie3 ab86
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Oder mal auf Regen hoffen. Dann ist das Zeug auch weg. Momentan ist das bei unserer Mittellandkanalstrecke auch extrem, weil da viel Pappeln stehen.
 
Oben